Ein ältere Herr in einem Anzug
Volker Kielstein wurde für sein Engagement für das Haus Schulenburg in Gera ausgezeichnet. Bildrechte: MDR/Kathleen Bernhardt

Haus Schulenburg Villa vor Verfall gerettet: Geraer Kunstmäzen erhält Orden von belgischem König

27. März 2024, 08:28 Uhr

Der Geraer Museumsdirektor Volker Kielstein ist von dem belgischen Königshaus mit einem Orden ausgezeichnet worden. Die Ehrung gilt seinem Einsatz für das einst verfallene Haus Schulenburg. Erbaut wurde es von dem belgischen Architekten Henry van de Velde.

Der Geraer Kunstmäzen Volker Kielstein ist am Dienstag mit dem Titel "Offizier des belgischen Kronenordens" ausgezeichnet worden. Übergeben wurde der Orden durch den Botschafter Belgiens in Deutschland, Geert Muyelle. Wie der Thüringer Landtag mitteilte, ist der Hintergrund Kielsteins außergewöhnliches Engagement für das Haus Schulenburg in Gera.

Ein Mann steckt einem anderen einen Orden an
Der belgische Botschafter Geert Muyelle übergab die Auszeichnung an Volker Kielstein. Bildrechte: MDR/Marian Riedel

Kielstein rettet Villa vor Verfall

Erbaut hatte die Villa der belgische Architekt und Designer Henry van de Velde. Sie war nach der Wende zu einer Ruine verfallen. Die Familie Kielstein erwarb die Villa 1996 und baute das Gebäude sowie den angrenzenden Park detailgetreu wieder auf - und bezahlte das größtenteils privat. Kielstein ist heute Direktor des privaten Museums Haus Schulenburg.

Vielfältiger Einsatz für Henry van de Velde

Das Museum beherbergt die weltweit zweitgrößte Sammlung von Büchern, Möbeln und Bauplänen von Henry van de Velde. Für die Renovierung hatte Kielstein bereits 2019 den Deutschen Preis für Denkmalschutz bekommen. Zudem ist er Mitbegründer des Europäischen van de Velde-Freundeskreises, der im Haus Schulenburg seinen Sitz hat.

Aktuell wird im Haus Schulenburg die Aufnahme der manuellen Glasfertigung in das Unesco-Kulturerbe gewürdigt. In der Ausstellung werden Glaskunst und Blumenbilder von namhaften Jugendstil- und Art Deco-Künstlern aus aller Welt präsentiert.

MDR (mar/cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 26. März 2024 | 19:00 Uhr

3 Kommentare

MDR-Team vor 4 Wochen

Der im Beitrag erwähnte Museumsdirektor Dr. Volker Kielstein ist nicht die gleiche Person wie der Dr. Volker Kielstein der medizinischen Versorgungszentren.

ursfan vor 4 Wochen

Ich würde empfehlen die Suchergebnisse richtig zu prüfen. Es gibt in Thüringen einen weiteren Herren dieses Namens. Der hier geehrte Dr. Volker Kielstein ist nicht der gefundene. Er hat diese Auszeichnung zu Recht bekommen und ich wünsche ihm noch weiter viel Kraft für sein Engagement für die Villa Schulenburg. Er leistet damit einen wertvollen Beitrag für Gera und ganz Thüringen.

Marschall1 vor 4 Wochen

Ich habe den Herrn mal durch die Suchmaschine laufen lassen. Es wurde gegen ihn ermittelt wegen Abrechnungsbetruges im Zusammenhang mit Medizinischen Versorgungszentren. Quelle: Mdr. Mit welchem Ergebnis wurde nicht gesagt. Wäre ein gute Gelegenheit gewesen, da mal nachzufragen. Günstigenfalls wäre der Mann ja entlastet…

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video