Vermieter zahlte nicht Stromsperre für Mieter in Berga noch abgewendet

13. November 2023, 16:22 Uhr

In Berga im Landkreis Greiz ist eine Stromsperre für Hunderte Mieter in letzter Minute verhindert worden. Nach Angaben des Versorgers Teag hatte der Vermieter monatelang die Rechnungen für den Hausstrom nicht bezahlt. Deshalb wurde den Bewohnern bereits mitgeteilt, dass der Strom abgestellt werden soll.

Ein Hand steckt ein Kabel in eine Steckdose
In Berga wäre Dutzenden Haushalten fast der Strom abgestellt worden. Bildrechte: imago images/YAY Images

Vermieter zahlt kurz vor Ultimo

Betroffen waren unter anderem Wohnblöcke in der Karl-Marx-Straße, in der Ernst-Thälmann- und der August-Bebel-Straße. Weil auch Heizungsanlagen betroffen gewesen wären, hätten viele Mieter auch auf Wärme und warmes Wasser verzichten müssen. Nun seien die Zahlungen kurz vor Abschaltung eingegangen, bestätigte der Versorger am Montag.

Der Vermieter war vor einem Jahr schon einmal wegen ausstehender Zahlungen in die Kritik geraten. Zuerst berichtete die "Ostthüringer Zeitung" über die Situation.

Mehr zur Stromversorgung

MDR (uke/sar)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 13. November 2023 | 14:30 Uhr

1 Kommentar

Thommi Tulpe vor 23 Wochen

Eigentum verpflichtet, hat nicht nur den Vorteil, mitunter eine "Gelddruckmaschine" zu sein. Leider vergessen das so manche, die vom Glück geküsst sind, Eigentum zu besitzen, welches gerade in der heutigen Zeit eine "Gelddruckmaschine" ist.

Mehr aus der Region Gera - Zwickau - Plauen

Mehr aus Thüringen

Ein Mann sitzt an einem Tisch 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Haus mit Strohwänden 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 22.04.2024 | 21:05 Uhr

Experten der Bauhaus Uni Weimar wollen testen, wie alltagstauglich Strohballen Baustoff sind. Stroh ist ein guter Dämmstoff und in großer Menge verfügbar. Im Mai sollen dann Pflege-Azubis das Testgebäude beziehen.

Mo 22.04.2024 19:12Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/video-stroh-baustoff-schule-test-bahaus-uni-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video