Drei Feuerwehrleute auf einem Grundstück.
Ein Haus auf dem als Veranstaltungsort bekannten Rittergut Endschütz im Kreis Greiz hat gebrannt. Bildrechte: News5

Landkreis Greiz Feuer im Rittergut Endschütz: Polizei spricht von Brandstiftung

09. Oktober 2023, 20:34 Uhr

Nach dem Brand im denkmalgeschützten Rittergut Endschütz im Landkreis Greiz ermittelt die Kriminalpolizei zur Ursache - und geht von Brandstiftung aus. Die Eigentümerin spricht von mehreren hunderttausend Euro Schaden.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Der Brand im Rittergut Endschütz im Landkreis Greiz ist gelegt worden. Das teilte die Polizei am Montagnachmittag mit. Demnach haben Ermittler den Brandort untersucht und Brandstiftung festgestellt. Nun werden Zeugen gesucht.

50 Feuerwehrleute im Einsatz

Das Feuer war am Samstagnachmittag vermutlich im Dachstuhl ausgebrochen. Etwa 50 Feuerwehrleute verhinderten, dass die Flammen auf das Haupthaus und weitere Gebäudeteile übergreifen konnten. Verletzt wurde niemand. Zwischenzeitlich war vor starker Rauchentwicklung im Umkreis gewarnt worden.

Ein Haus auf dem als Veranstaltungsort bekannten Rittergut Endschütz im Kreis Greiz hat gebrannt
In dem vom Brand betroffenen Gebäude war ein Museum untergebracht. Bildrechte: News5

Die Polizei ging zunächst von einem Sachschaden von mindestens 50.000 Euro aus. Die Eigentümerin sprach von einem deutlich höheren Schaden, der bei mehreren hunderttausend Euro liege.

Ihren Angaben zufolge muss voraussichtlich der gesamte obere Bereich im Museumsgebäude erneuert werden. In dem weitgehend zerstörten Gebäude befand sich eine Heimatstube mit historischem Mobiliar.

Weihnachtsmarkt im Dezember geplant

Einen kleinen Teil der historischen Möbel konnte Schmidt am Wochenende mit Helfern retten. Doch viele historische Werte seien verloren. Sie fürchtet, dass nun auch Urlauber fernbleiben - und hofft auf Spenden und Handwerker, die beim Wiederaufbau helfen. So könne eventuell der für Dezember geplante Weihnachtsmarkt ermöglicht werden.

Ein Haus auf dem als Veranstaltungsort bekannten Rittergut Endschütz im Kreis Greiz hat gebrannt
Das Rittergut Endschütz nach dem Brand eines Hauses von oben. Bildrechte: News5

Rittergut Endschütz ist Veranstaltungsort für zahlreiche Feste

Das ehemalige, fast 200 Jahre alte Rittergut in Endschütz ist ein Veranstaltungsort für zahlreiche Feste - darunter Hochzeiten oder den für Dezember geplanten Weihnachtsmarkt.

Susann Schmidt hatte die Gutsanlage vor 20 Jahren nach längerem Leerstand erworben und schrittweise saniert. Dafür wurde sie bereits zwei Mal mit dem Denkmalschutzpreis des Landkreises ausgezeichnet.

Impressionen vom Rittergut Endschütz. Hier das Haupthaus
Das Herrenhaus auf dem Rittergut Endschütz war vom Feuer nicht betroffen. Bildrechte: MDR/Susann Schmidt

MDR (KH/rom/mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. Oktober 2023 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Gera - Zwickau - Plauen

Mehr aus Thüringen