Straßenbahn Naumburger Straße Jena Sanierung Umbau
Gleissanierung in der Naumburger Straße in Jena (Archivbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Nahverkehr Weitere Verzögerungen bei Bauarbeiten an Straßenbahngleisen im Jenaer Norden

21. März 2024, 19:02 Uhr

Die Bauarbeiten an den Straßenbahngleisen im Jenaer Norden verzögern sich weiter. Ursprünglich sollten die Arbeiten an dem 600 Meter langen Abschnitt in der Naumburger Straße schon zu Weihnachten beendet sein. Wie Andreas Möller, Geschäftsführer des Jenaer Nahverkehrs, sagte, haben unvorhergesehene Probleme aber dazu geführt, dass die Straßenbahnen erst ab August wieder bis zur Endhaltestelle "Zwätzen-Schleife" fahren können.

Eine Tram an der Doppelhaltestelle Stadtzentrum Löbdergraben in Jena
Straßenbahn in Jena Bildrechte: IMAGO / Olaf Döring

Zusätzliche Arbeiten am Unterbau nötig

Ein Grund dafür seien Mängel beim Unterbau, was zusätzliche Arbeiten nötig machte. Auch die Tiefenentwässerung sei defekt gewesen. Anschlüsse wie Gas und Elektro mussten umgelegt, saniert oder ausgetauscht werden. Nach Angaben des Nahverkehrs gab es außerdem Lieferengpässe. Mittlerweile wurden rund 1.300 Meter Drainagerohr und die ersten 14 Zugangsschächte geliefert.

Der Kommunalservice arbeitet inzwischen am Fußweg neben den Gleisen. In der kommenden Woche sollen die Tiefbauarbeiten starten, hieß es. Im Oktober 2023 hatte der Jenaer Nahverkehr mit den umfangreichen Bauarbeiten begonnen. Ziel ist es, die Straßenbahngleise und die Stromversorgung in dem Abschnitt zu modernisieren. Nach den Bauarbeiten sollen auch die neuen Straßenbahnen, die sogenannten Lichtbahnen, in Jena-Nord unterwegs sein.

MDR (dr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 21. März 2024 | 18:30 Uhr

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen