Wirtschaft Jenoptik kauft 400-Mitarbeiter-Firma Trioptics mit Sitz nahe Hamburg

Der Technologiekonzern Jenoptik übernimmt das Optik-Unternehmen Trioptics mit Sitz in Wedel bei Hamburg. Der Hersteller von optischen Mess- und Fertigungssystemen hat nach eigenen Angaben weltweit 400 Mitarbeiter, davon 100 in Forschung und Entwicklung. Jenoptik erklärte, über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Die strategische Liquiditätsreserve müsse aber nicht in Anspruch genommen werden.

Menschen stehen und sitzen in einer Fertigungshalle des Unternehmens Trioptics in Wedel bei Hamburg. Die Firma Jenoptik aus Jena will Trioptics.
Eine Fertigungshalle von Trioptics in Wedel bei Hamburg. Jenoptik aus Thüringen will das Unternehmen übernehmen. Bildrechte: MDR/Jenoptik AG

Jenoptik übernimmt Trioptics bis Ende 2021

Jenoptik übernimmt in einem ersten Schritt 75 Prozent der Trioptics-Geschäftsanteile. Das restliche Viertel wollen die Jenaer bis Ende 2021 kaufen, wenn definierte Erfolgskriterien erreicht sind. Jenoptik verspricht sich von dem Zukauf eine Stärkung seiner Optik-Sparte und seiner internationalen Präsenz. Trioptics habe 2019 rund 80 Millionen Euro umgesetzt; die Ertragsmarge habe sich vor Abschreibungen auf 27 Prozent belaufen.

Aktie: Jenoptik-Anleger bewerten Akquisition positiv

An der Börse kam die Nachricht von dem Zukauf gut an. Der Kurs der Jenoptik-Aktie kletterte nach Bekanntwerden um gut zehn Prozent. Am Freitagvormittag notierte das Papier bei über 23 Euro, in den Tagen zuvor war Jenoptik zwischen 20 und 21 Euro gependelt.

Quelle: MDR THÜRINGEN/seg

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 03. Juli 2020 | 05:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Foerderprojekt 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 28.09.2023 | 21:23 Uhr

In Gera hat der SV Langenberg über 400.000 Euro vom Land bekommen, um einen Kunstrasenplatz zu schaffen. Bisher mussten die Fußballer der Männer-, Jugend- und Kinder-Teams hier auf einem Hartplatz spielen.

MDR THÜRINGEN Do 28.09.2023 19:00Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/gera/video-foerderung-hartplatz-sv-langenberg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Karneval 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 28.09.2023 | 21:20 Uhr

Im kommenden Jahr werden die Närrinnen und Narren wieder mit Wagen durch die Altstadt ziehen können. Der Stadtrat stimmte einer entsprechenden Vorlage von Oberbürgermeister Andreas Bausewein zu.

MDR THÜRINGEN Do 28.09.2023 19:00Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-karnevalsumzug-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Thüringen

Asylunterkunft 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

+++ Suhl: Erstaufnahmeeinrichtung weiter überfüllt +++ Heichelheim: Kartoffelernte mit Kindern und Prominenz +++ Jena: Trading-Card-Tourniere in eigenem Laden +++

Do 28.09.2023 19:22Uhr 01:01 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/update-fluechtlinge-suhl-kartoffelernte-trading-card-tournier-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video