Fehlerhafte Auswahl Polizei fahndet auch in Thüringen mit falschem Bild nach mutmaßlichem Gewalttäter

30. August 2023, 17:11 Uhr

Mit einem falschen Foto hat die oberfränkische Polizei auch in Thüringen nach einem mutmaßlichen Gewalttäter gefahndet. Der 23-Jährige soll am 23. August seine Mutter in deren Wohnung in Berg in Oberfranken so schwer verletzt haben, dass sie an den Folgen starb. Die Polizei suchte den Mann in Nordbayern und in Blankenberg in Ostthüringen mit einem Großaufgebot.

Streifenwagen fährt mit Blaulicht
Die Polizei fahndete nach einem 23-Jährigen in Thüringen und in Bayern mit einem Großaufgebot - und mit einem falschen Foto. (Symbolfoto) Bildrechte: imago images / Jonas Walzberg

Als Grund für das falsche Foto nannte das Polizeipräsidium Oberfranken auf MDR THÜRINGEN-Anfrage, dass das erste Fahndungsfoto nicht mehr aktuell gewesen sei. Um möglichst schnell ein "aussagekräftigeres Bild" vom flüchtigen Tatverdächtigen zu veröffentlichen, suchte die Polizei im Internet nach weiteren Fotos des Mannes. Erschwerend kam laut Polizei hinzu, dass diese nicht ausschloss, dass der Gesuchte für andere Menschen gefährlich sein könnte. Mit dem aktuellen Fahndungsfoto wollten die Kriminalisten die Bevölkerung schnell vor dem Gesuchten warnen.

Polizei verwendet Foto von Mann mit gleichen Namen

Besonders schwierig sei es gewesen, dass "wir nicht über andere Quellen an aktuelle Fotos gelangen konnten", erklärte eine Sprecherin der Polizei weiter. Zum Verhängnis wurde der Polizei, dass die verschiedenen Männer auf den beiden Fotos den gleichen Namen und Vornamen hatten. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung und interner Prüfungen entfernten die Ermittler das zweite Foto wieder aus ihrer Öffentlichkeitsfahndung.

Der Mann wurde schließlich nach einer zweitägigen Großfahndung mit Hubschrauber, Drohne und Polizeihunden in Berg in Oberfranken festgenommen. Zuerst berichtete die "Ostthüringer Zeitung".

Polizeimeldungen aus der Region

MDR (rom)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. August 2023 | 14:00 Uhr

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Marko Grgic 3 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Wanderer im Sonnenaufgang 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Radfahrer auf Schleizer Rennstrecke 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk