"Desolate Zustände" Bad Blankenburger Kinderheim auf dem Prüfstand

03. März 2023, 19:55 Uhr

In einem Kinderheim in Bad Blankenburg im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt sind bei einer Kontrolle gravierende Mängel festgestellt worden. Laut der Heimaufsicht des Thüringer Bildungsministerium fiel bei einer unangekündigten Kontrolle am Montag der desolate Zustand der Räumlichkeiten auf. Auch habe es zu wenig Personal für die Betreuung der Kinder gegeben.

Mädchen schaut aus einem Fenster
"Desolater Zustand" und zu wenig Personal: In einem Kinderheim in Bad Blankenburg gibt es gravierende Mängel. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / photothek

Zukunft des Heims noch ungewiss

Ein Ministeriumssprecher teilte bei einer Anhörung des Trägers am Freitag mit, dass - so wörtlich - ein "einschneidender Lösungsvorschlag" gemacht worden sei. Bis Mittwoch habe der Träger Zeit, sich zu äußern. Zuerst hatte die "Ostthüringer Zeitung" über den Fall berichtet.

MDR (cfr/kabe)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 03. März 2023 | 11:30 Uhr

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen