Produktion von Folie für die Verpackung von Lebensmitteln
Produktion von Folie für die Verpackung von Lebensmitteln (Symbolbild). Bildrechte: imago/Thomas Frey

Kunststoffindustrie Folienhersteller will trotz Verzögerung Fabrik in Saalfeld bauen

17. Juni 2022, 16:15 Uhr

Der Folienhersteller Convertflex hält trotz wiederholter Verzögerungen am Bau einer Fabrik in Saalfeld fest. Als Grund für den Verzug nennt das Unternehmen die "ungünstige Situation im Baugewerbe." Erstmals wurden die Pläne für den Standort im Städtedreieck im Jahr 2017 vorgestellt.

Wie der Prokurist der Convertflex GmbH, Michael Hiemer, MDR THÜRINGEN sagte, verzögert sich der Bau wegen der ungünstigen Situation im Baugewerbe. Die Preise seien massiv gestiegen, es mangele an Baustoffen, Personal und Technik. Derzeit könne nicht gesagt werden, wann mit den Bauarbeiten für die Fabrikhalle begonnen wird. Das Unternehmen hoffe weiterhin, dass sich die hohen Baukosten der vergangenen Jahre wieder normalisieren.

Baustart mehrfach verzögert

Zum ersten Mal hatte der Folienhersteller Convertflex mit Sitz in Ingolstadt bei München seine Pläne für einen Standort in Saalfeld im Dezember 2017 vorgestellt. Seitdem wurde der Baustart für die Produktionshalle im Gewerbegebiet "Am Bahnbogen" an der B 281 mehrmals verschoben. Grund waren nach Unternehmensangaben Probleme mit dem Bebauungsplan und dem Baurecht.

Zudem hatte es gegen den Bau der Fabrik Protest von Bürgern und Umweltschützern gegeben. Sie hatten unter anderem die Höhe und Größe der geplanten 1.300 Quadratmeter großen Produktionshalle kritisiert. Außerdem zweifelten sie an, dass ein Betrieb, der Kunststofffolien für Verpackungen von Wurst oder Käse herstellt, zur Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt passt.

MDR (cfr)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 17. Juni 2022 | 15:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen