Bad Blankenburg Nach Fund von Kinderleiche: Mutter und Freund angeklagt

05. Januar 2024, 13:08 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Im Fall der Kinderleiche von Bad Blankenburg sind die Mutter und ihr Lebensgefährte angeklagt worden. Wie ein Sprecher des Landgerichts Gera bestätigt, hat die Staatsanwaltschaft Anklage vor der Jugendkammer erhoben.

Dem 28-jährigen Mann, der nicht der leibliche Vater ist, wird demnach unter anderem Körperverletzung mit Todesfolge in Tateinheit mit Mord durch Unterlassen vorgeworfen. Er sitzt bereits wegen anderer Delikte in Haft.

Für die mittlerweile 22-jährige Mutter des Kindes lautet die Anklage ähnlich. Zuerst hatte die "Ostthüringer Zeitung (+)" über die Anklage berichtet.

Kinderleiche lag mehrere Jahre in Garten

Das tote Kind war Mitte Januar 2023 in einem Garten am Stadtrand von Bad Blankenburg gefunden worden, es starb den Ermittlungen zufolge aber bereits mehrere Jahre zuvor. Das Paar soll häufig den Wohnort gewechselt haben, um sich der Kontrolle durch das jeweilige Jugendamt zu entziehen.

Die Ursache für den Tod des etwa dreijährigen Kindes konnte nach Angaben der Staatsanwaltschaft Gera nicht geklärt werden. Als Grund wurde die lange Liegezeit der Leiche genannt.

Logo MDR 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

In Bad Blankenburg im Kreis Saalfeld-Rudolstadt ist offenbar ein Kind getötet worden. Als Täter wird der Lebensgefährte der Mutter verdächtigt. Er sitzt bereits in Haft.

Sa 21.01.2023 21:13Uhr 00:12 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saalfeld-rudolstadt/video-690280.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. Januar 2024 | 11:00 Uhr

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen