Frühlingstradition Ostereierbaum in Saalfeld wird wieder geschmückt

16. März 2024, 15:33 Uhr

Zum 59. Mal wird der Saalfelder Ostereierbaum geschmückt. Der "Freundeskreis des Saalfelder Ostereierbaums" hat im Prinzessinnengarten einen Rekord von 10.000 Eiern zu schlagen.

Rund 3.000 echte Eier werden an diesem und am nächsten Wochenende in die Krone eines Apfelbaums im Prinzessinnengarten gehängt, so der "Freundeskreis des Saalfelder Ostereierbaums". Angebracht werden die Eier schrittweise von oben nach unten und von innen nach außen.

Ostereierbaum
Bei aller Vorsicht geht auch mal ein Ei kaputt. Bildrechte: MDR/Uwe Kelm

Die genaue Anzahl der Ostereier bleibt aber geheim. Die Besucher sollen ihre Schätzungen am Osterwochenende abgeben und können kleine Überraschungen gewinnen.

Ostereierbaum mit langer Tradition

Seit 2019 steht der Ostereierbaum im Prinzessinnengarten. Vorher hatte er im Garten der Familie Kraft im Süden der Stadt gestanden. Dort wurde gut 50 Jahre der Baum geschmückt und damit ein Guinnesrekord aufgestellt. Nämlich der für die weltweit längste Tradition im Baumschmücken.

Ostereierbaum
Die Eier sind alle echt und liebevoll gestaltet. Bildrechte: MDR/Uwe Kelm

Übrigens: Den Rekord für den größten Ostereierbaum hält der Rostocker Zoo. Der schmückte am 8. April 2007 einen Baum mit 76.596 ausgeblasenen und bemalten Hühnereiern.

Inzwischen mehr als 10.000 Eier aufzuhängen

Die Anzahl neuer Eier in Saalfeld schwankte allerdings stark. Im Jahre 2012 wurde die Grenze von 10.000 Eiern erstmals überschritten. Im Jahr 2015 wurde der Baum letztmals von der Familie Kraft geschmückt. Inzwischen haben der Verein "Freundeskreis des Saalfelder Ostereierbaums" und die Stadt Saalfeld seine Betreuung übernommen.

Ostereierbaum
Diese besondere Saalfelder Tradition erfordert großes Engagement. Bildrechte: MDR/Uwe Kelm

Das Aufhängen der Eier beginnt je nach Witterung und abhängig vom Osterdatum zwischen Ende Februar und Ende März etwa vier Wochen vor Ostern. Bis der gesamte Baum geschmückt ist, vergehen bei ca. 10.000 Eiern bis zu zwei Wochen.

Alle Eier sind mundausgeblasen, die meisten werden danach ein- oder mehrfarbig mit Mustern besprüht. Daneben findet sich eine Vielzahl an bemalten Eiern mit Motiven der Stadt, so etwa die Stadttore oder das Heimat-Museum, aber auch berühmter Gebäude weltweit.

Ostereierbaum
Die Eier sind alle bemalt, manche reich verziert, einige mit Stoff, Spitze oder Pailletten. Bildrechte: MDR/Uwe Kelm

Viele Eier sind aufwändig umhäkelt und damit zusätzlich gegen Witterungseinflüsse geschützt. Auch Besucher des Baumes bringen Eier mit, um diese aufzuhängen.

Bevor dann die Äste auszutreiben beginnen, muss der Baum wieder geleert werden, da er sonst Schaden nehmen würde.

Mehr zu Ostertraditionen

Felix Seibert-Daiker 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eine weiße Osterhasenfigur sitzt in einer mit Narzissen bepflanzten Blechschale. 13 min
Bildrechte: MDR/Franziska Nössig
RichtigFalsch: Endlich Ostern 1 min
Bildrechte: MDR JUMP
1 min

Die Sonne kommt raus, Osterzeit olé, also weg mit dem ollen Weihnachtskrempel. Bis wieder der Baum einzieht, bleibt der Hase stehen!

MDR JUMP Fr 07.04.2023 09:00Uhr 00:43 min

https://www.mdrjump.de/channel/richtig-falsch/video-richtig-falsch-endlich-ostern-100.html

Rechte: MDR JUMP

Video

MDR (gh)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 16. März 2024 | 15:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen