Nahverkehr Rufbus startet Testbetrieb in Rudolstadt
Hauptinhalt
14. August 2023, 15:17 Uhr
Im Rudolstädter Ortsteil Volkstedt ist am Montag ein Rufbus in den Testlauf gestartet. Nach Angaben des Verkehrsunternehmens Kombus wird für sechs Wochen bis zum 30. September die Haltestelle an der Kirche in Volkstedt bei Bedarf von einem Bus angefahren.
Um diese Möglichkeit zu nutzen, müssen sich die Fahrgäste telefonisch anmelden. Wegen einer Baustelle hatte dort monatelang kein Bus gehalten. Mit einer Unterschriftenaktion hatten sich Anwohner für eine Lösung eingesetzt.
Bis zu vier Fahrten täglich
Bei dem Rufbus handelt es sich laut Kombus um einen kleineren Shuttlebus. Diese könne auch vor der Baustelle in der Breitscheidstraße wenden. Der Bus verkehrt nur zwischen der Kirche in Volkstedt, hält in Richtung Anker und fährt nach Rudolstadt zum Anger.
Montags bis freitags fährt der Bedarfsbus viermal täglich nach den Fahrplänen der Linie S2. Um den Service nutzen zu können, muss spätestens zwei Stunden vor der gewünschten Abfahrtszeit die 03671 525-1919 (Es fallen die Kosten für Anrufe ins dt. Festnetz an.) angerufen werden.
Abfahrtszeiten nach Anruf
Volksfest Kirche: 9 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr
Am Anger: 8:45 Uhr, 11:45 Uhr, 13:45 Uhr und 15:45 Uhr
Weitere Nachrichten aus Ostthüringen im Audio zum Hören:
MDR (cfr/uwk)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 14. August 2023 | 11:30 Uhr