Medizinisches Personal hantiert mit einem kontaktlosen Fieberthermometer.
Geräte zum Messen des Blutdrucks und der Lungenfunktion Bildrechte: imago images/Karina Hessland

Ilm-Kreis Thüringer Medizintechnik-Anbieter Geratherm beantragt Kurzarbeit

19. März 2024, 13:26 Uhr

Der Absatz des Medizintechnik-Anbieters Geratherm AG liegt unter Plan. Für die kommenden Monate ist Kurzarbeit beantragt worden. Zuletzt hatte das Unternehmen aus dem Ilm-Kreis noch positive Geschäftszahlen gemeldet.

Der Thüringer Medizintechnik-Anbieters Geratherm AG in Geschwenda im Ilm-Kreis hat Kurzarbeit beantragt. Nach Angaben des Unternehmens liegt wegen des milden Winters der Absatz von Fieberthermometern derzeit unter Plan. Daher könne auch keine Prognose für das Gesamtjahr abgegeben werden.

Laut Geratherm müssen zunächst Lagerbestände abgebaut werden. Die Kurzarbeit sei von Anfang April bis Ende Oktober für das Werk in Geschwenda beantragt worden. Insgesamt hat das Unternehmen fünf Niederlassungen in Deutschland, Brasilien und Spanien. Der größte Teil der knapp 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist allerdings am Standort in Geschwenda beschäftigt.

Geratherm meldet 2023 positive Geschäftszahlen

Zuletzt hatte das Unternehmen für das erste Halbjahr 2023 noch positive Geschäftszahlen gemeldet, darunter einen Gewinn vor Steuern und Zinsen von 1,8 Millionen Euro. Damals seien so viele Thermometer wie noch nie verkauft worden. Trotz positiver Umsatzentwicklung sank der Gewinn deutlich. Der Vorstand führte das im vergangenen November auf deutlich gestiegene Energie- und Beschaffungspreise zurück.

Zudem musste das Unternehmen einräumen, einem immer stärkeren Wettbewerb aus Asien ausgesetzt zu sein. Vor allem das Geschäft in den USA und in Südamerika habe jedoch spürbar angezogen. In den ersten drei Quartalen des Jahres 2023 wurden 80 Prozent der Erlöse im Ausland erzielt. Neben Fieberthermometern stellt Geratherm unter anderem Geräte zum Messen des Blutdrucks und der Lungenfunktion her.

Kultur

Thermometermuseum Geraberg 4 min
Bildrechte: MDR/Lisa Wudy
4 min

Das Thermometermuseum verdankt seine Existenz dem Aus des Thermometerwerkes Geraberg nach der Wende. Doch genau dieser Teil der Geschichte wird bisher im Museum nur am Rande erzählt. Das soll sich jetzt ändern.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 04.03.2024 07:40Uhr 04:03 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/thermometermuseum-geraberg-erweiterung-zeitzeugen-audio-app-kultur-news100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

MDR (wh/jn)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. März 2024 | 12:00 Uhr

4 Kommentare

pepe79 vor 5 Wochen

Das ist kompleter Blödsinn, das Kurzarbeitergeld wurde von ganz anderen Regierungen eingeführt und ein sinnvolles Inszrument!
Ebenso isr das Bürgergeld eine sinnvolle Weiterentwicklung von Hartz 4 was zuvor über 15 Jahte von der Union blockiert wurde. Natürlich ist es nicht perfekt. Aber z.B. in Thüringen hat endlich RRG die Medizinstudienplätze deutlich erhöht und zwar mit der neuen Privatuni wie aber auch an der staatlichen Uniklinik Jena was die CDU und auch SPD Jahrzehntelang nicht gemacht haben und wir immer schlimmeren Ärztemangel haben. Etwas abgesxhweift, passt aber wenigstens zu Medizinprodukten.

Mustermann vor 5 Wochen

Wer bei diesen Top-Rahmenbedingungen die für Unternehmen in Deutschland herrschen, nicht klar kommt, der sollte einfach mal in sich gehen und über eine Änderung seines Geschäftsfeldes nachdenken. Und nicht immer die Schuld bei anderen suchen...🤔

pepe79 vor 5 Wochen

Dute Ironie

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video