Verkehr Pendelbus soll Park-Chaos in Oberhof entschärfen

28. Oktober 2023, 12:12 Uhr

Die Stadt Oberhof will in der kommenden Wintersaison das Park-Chaos am Grenzadler entschärfen. Nach Angaben von Bürgermeister Thomas Schulz (Freie Wähler) sollen die Tagestouristen an den Wochenenden und während der Ferien per Busshuttle an den Grenzadler und zum Skihang gelangen. Der Stadtrat hat sich in dieser Woche einstimmig dafür ausgesprochen.

Die Busse sollen im Halbstundentakt am großen Parkplatz "Gründle" abfahren. In den vergangenen Jahren hatte es an Winter-Wochenenden immer wieder Staus und verstopfte Parkplätze rund um Oberhof gegeben.

Die Kosten belaufen sich auf rund 50.000 Euro. Nach Angaben der Stadt beteiligen sich auch zwei ortsansässige Tourismus-Unternehmen an der Finanzierung.

Mehr Meldungen zu Oberhof

MDR (tig/sar)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 28. Oktober 2023 | 12:00 Uhr

2 Kommentare

MAENNLEiN-VON-DiESER-WELT vor 28 Wochen


... und wenn wegen fehlendem Schnee auch das Park-Chaos fehlt und die Busunternehmen ( oder die Gemeinde Oberhof ) auf den Kosten für die zusätzlich bereitstehenden Busse sitzenbleiben ?



kleinerfrontkaempfer vor 27 Wochen

Klingt von den Kosten her erstmal "gewaltig". Die Parkgebühren in Oberhof sind es aber auch . Da dürfte die Stadt wohl trotzdem gut abschneiden.

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Kultur

Porträt eines älteren Mannes mit weißem Bart, Hut und Brille
Maler und Bildhauer Markus Lüpertz hat die Kostüme und Bühnenbilder für die Oper "Una cosa cara" am Staatstheater Meiningen entworfen und gefertigt. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt

Mehr aus Thüringen