Festveranstaltung Thüringentag in Schmalkalden feierlich beendet - 2025 folgt Gotha
Hauptinhalt
11. Juni 2023, 16:27 Uhr
Die Veranstalter des Thüringentags in Schmalkalden zeigen sich zufrieden mit Wetter und Besucherzahlen. Am Sonntag endete das Fest mit dem traditionellen Festumzug und einem Konzert von Barclay James Harvest. Im übernächsten Jahr richtet Gotha den Thüringentag aus.
Schmalkaldens Bürgermeister Thomas Kaminski zeigt sich zum Abschluss des Thüringentags zufrieden. Der Ablauf des dreitägigen Fests lief seinen Angaben zufolge gut. Mehrere zehntausend Menschen hatten Schmalkalden besucht und gemeinsam gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von über 25 Grad zog es am Wochenende Tausende in die Stadt.
Genaue Besucherzahlen müssen laut Bürgermeister noch ermittelt werden. Wichtiger als die konkrete Zahl sei ihm allerdings, dass er so viele glückliche und zufriedene Menschen gesehen habe. Nach Abzug der erwarteten Einnahmen hat das Fest die Stadt demnach etwa 250.000 Euro gekostet. Schmalkalden hat den Staffelstab nun an Gotha weitergegeben: Die Stadt in Westthüringen richtet in zwei Jahren als nächstes den Thüringentag aus.
Letzter Veranstaltungstag: Das war am Sonntag los
Feierlicher Höhepunkt des Thüringentags war der sonntägliche Festumzug bei dem sich zahlreiche Vereine aus der Region präsentierten. Am Sonntag gab es außerdem für die Besucher eine Blaulichtmeile, auf der sich Menschen, die bei Feuerwehr und Polizei arbeiten, präsentierten - inklusive Fahrzeugen und Hundestaffel.
Am Politikstandort konnten Besucher Landespolitikern Fragen stellen. Ministerpräsident Bodo Ramelow nahm an einer gemeinsamen Talkrunde mit Ex-Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht in der Mehrzweckhalle teil. Laut Landesregierung waren die Ziele des mehrtägigen Fests, ein Gefühl des Miteinanders zu fördern und Brauchtum zu pflegen.
Andrea Berg am Freitag, Lotte am Samstag
Am Samstag hatte es ganzen Tag über Musik, Märkte und Aktionen in der ganzen Stadt verteilt gegeben. Ein Höhepunkt war das Konzert von Sängerin Lotte am Samstagabend in der Nougat-Welt.
Mit dem Schlagerkonzert von Andrea Berg war am Freitagabend der erste von drei Tagen des Thüringentags in Schmalkalden zu Ende gegangen.
Der Thüringentag war am Freitagnachmittag offiziell eröffnet worden. Das dreitägige Fest stand unter dem Motto "Thüringens Grüner Tag" und will in diesem Jahr besonders auf Umweltverträglichkeit achten.
Grünes Motto
Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) sagte am Freitag, dass die Großveranstaltung neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzen soll.
Ramelow erinnerte auch an die Herausforderungen, die wegen der Corona-Pandemie bewältigt werden mussten. "Und ich darf heute sagen: Es ist eine schöne Situation", sagte Ramelow nach einem ersten Rundgang durch die Stadt am Freitag. Schon vor der offiziellen Eröffnung am Nachmittag waren die ersten Gäste unterwegs.
MDR (ls/ifl/fra/dpa)
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. Juni 2023 | 21:00 Uhr