Kreis Schmalkalden-Meiningen Störung im Stellwerk: Zugverkehr lahmgelegt

08. April 2024, 13:25 Uhr

Eine Störung im elektrischen Stellwerk Grimmenthal im Kreis Schmalkalden-Meiningen und damit verbundene Zugausfälle können sich noch bis zum Montagabend hinziehen. Ein Glasfaserkabel sei beschädigt worden, sagte ein Sprecher der Bundespolizei MDR THÜRINGEN. Ob aus Versehen oder mutwillig, könne noch nicht beurteilt werden.

Eine Regionalbahn fährt über eine Brücke.
Die Züge der Südthüringen-Bahn fahren zwischen Meinigen und Zella-Mehlis sowie zwischen Meiningen und Mellrichstadt voraussichtlich bis Montagvormittag nicht. (Symbolbild) Bildrechte: MDR/Markus Wetterauer

Busnotverkehr inzwischen eingerichtet

Die Bundespolizei hat Spuren gesichert. Erfurter Bahn und Südthüringen-Bahn hatten zuvor mitgeteilt, dass die Strecken zwischen Meinigen und Zella-Mehlis sowie zwischen Meiningen und Mellrichstadt in Bayern betroffen sind. Ein Busnotverkehr wurde inzwischen eingerichtet. Dies sei zunächst nicht möglich gewesen, weil der Schulbusverkehr wieder startete.

Mehr zum Thema Bahn in Thüringen

MDR (bee/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 08. April 2024 | 07:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Ein Radfahrer auf der neuen Mountenbike-Strecke in Ilmenau 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 29.04.2024 | 21:12 Uhr

Im Mountainbike-Trailpark in Ilmenau ist eine 2,9 Kilometer lange Strecke eröffnet worden. Sie ist sowohl für Anfänger als auch Profis geeignet. Drei weitere Stecken werden in den nächsten Jahren folgen.

Mo 29.04.2024 19:27Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/ilmenau-ilmkreis/video-mountainbike-trailerpark-strecke-eroeffnung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Das Spiegelzelt von außen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 29.04.2024 | 21:09 Uhr

Am Mittwoch öffnet das Das Köstritzer Spiegelzelt in Weimar seine Türen und bietet bis Mitte Juni 44 Veranstaltungen. Laut Intendant Martin Kranz sind aktuell rund 65 Prozent der Tickets verkauft.

Mo 29.04.2024 19:25Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/video-spiegelzelt-koestritzer-jubilaeum-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video