Aufgang zur Wartburg, Blick auf Hotel, hinter dessen Dach die Sonne untergeht
Das Hotel auf der Wartburg ist eins von zwei Fünf-Sterne-Hotels in Thüringen. Bildrechte: MDR/Marco Prosch

Arbeitsrecht Hotel auf der Wartburg: Kündigungen zurückgenommen

28. März 2023, 17:55 Uhr

Im Streit um fristlose Kündigungen im "Romantik Hotel" auf der Wartburg gibt es eine Lösung: Ein Betriebsratsmitglied, das schwere Vorwürfe gegen die Hotelleitung erhoben hatte, darf zurück zur Arbeit kommen. Alle Kündigungen sind vom Tisch.

Im Arbeitsgerichtsstreit zwischen dem Hotel auf der Wartburg und dem ehemaligen Betriebsratschef sind alle Kündigungen vom Tisch. Wie die Gewerkschaft NGG mitteilt, hat der Arbeitgeber jetzt auch die erste fristlose Kündigung zurückgenommen. NGG-Geschäftsführer Jens Löbel sprach von einem Sieg auf ganzer Linie. Der Kollege könne nun nach langer Freistellung wieder zur Arbeit gehen.

Das Hotel hatte dem damaligen Betriebsratsvorsitzenden erstmals im Herbst 2021 fristlos kündigen wollen. Da der Betriebsrat der Entlassung nicht zustimmte, zog die Hotelgruppe vor das Arbeitsgericht.

Schild mit der Aufschrift "Hotel auf der Wartburg"
Während sich die Gäste hier besonders wohlfühlen sollen, gab es Streit zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitern. Bildrechte: MDR/Heidje Beutel

Nach einem Interview mit dem MDR THÜRINGEN JOURNAL, in dem der Betroffene unter anderem Mobbing und ein schlechtes Betriebsklima in dem Fünf-Sterne-Haus beklagte, folgt ein zweiter Kündigungsversuch. Den hatte die Hotelgruppe bereits Ende Februar zurückgezogen.

MDR (rub/ifl)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. März 2023 | 12:00 Uhr

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Mehr aus Thüringen

Mehrere Personen mit Simson-Motorrädern 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 15.06.2024 | 14:53 Uhr

Das Ifa-Kollektiv Thüringen-Sachsen ist von Weimar aus in den hohen Norden gestartet. In weniger als drei Wochen wollen sie mit ihren Zweitaktern 3.500 Kilometer fahren.

Sa 15.06.2024 14:31Uhr 00:29 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/video-833448.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video