Erhebliche Behinderungen Bauarbeiten legen Hauptverkehrsader in Gotha für zwei Monate lahm

03. August 2023, 05:33 Uhr

Autofahrer in Gothas Innenstadt müssen sich demnächst auf erhebliche Behinderungen einstellen. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, wird voraussichtlich ab Mitte August die Gartenstraße teilweise gesperrt. Grund dafür seien Reparaturen an der Fernwärmetrasse. Der genaue Termin für die Sperrung ist laut Stadt abhängig vom Fortgang der Bauarbeiten und wird daher kurzfristig bekannt gegeben.

Bauarbeiten in Gotha: Fußgängerzone aufgehoben und Umleitungen

Die vierspurige Gartenstraße ist eine der wichtigsten und meistbefahrenen Straßen im Zentrum von Gotha. Betroffen von der Sperrung ist die südliche Fahrbahn der Gartenstraße. Der Verkehr wird zum Teil über die nördliche Fahrbahn umgeleitet, aber auch über die Margarethenstraße bis zum Arnoldiplatz. Dort ist bereits eine provisorische Teerstraße gebaut worden.

Verkehrsleiteinrichtungen und Hinweisschilder stehen an einer Straßenbaustelle auf der Neefestrasse in Chemnitz.
Die Bauarbeiten an der Gothaer Gartenstraße sollen bis Oktober dauern. (Symbolfoto) Bildrechte: IMAGO / Uwe Meinhold

Um den Verkehr umzuleiten, wird auch die Fußgängerzone am Arnoldiplatz mit dem Baubeginn aufgehoben. Um längere Staus möglichst zu vermeiden, wird außerdem der Durchgangsverkehr weiträumig umgeleitet. Die Bauarbeiten sollen laut Stadt im Oktober beendet sein.

MDR (ar/ask)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 02. August 2023 | 17:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen