Landkreis Gotha Zollfahnder beschlagnahmen fünf Kilo Drogen

01. Dezember 2023, 16:21 Uhr

Nach Durchsuchungen im Landkreis Gotha und zwei Festnahmen in der vergangenen Woche hat das Zollfahndungsamt weitere Details bekanntgegeben. Ermittler hatten am 21. November drei Wohnungen und ein Auto durchsucht. Eine 59-jährige Frau und ein 42 Jahre alter Mann wurden festgenommen, ein Haftrichter erließ noch am gleichen Tag Haftbefehl.

Im Auto der Frau fanden die Beamten fast zwei Kilogramm der chemischen Droge Mephedron, ein Kilogramm Crystal, ein Kilogramm Heroin und ein Kilogramm Haschisch.

Beschagnahmte Mephedron-Tabletten liegen 2012 auf einer Pressekonferenz des Zollfahndungsamtes München in einer Vitrine.
Bei der Durchsuchung wurde auch die chemische Droge Mephedron gefunden (Symbolbild). Bildrechte: picture alliance / dpa | Frank Leonhardt

Beamte finden Crystal, Heroin und Kokain

Darüber hinaus wurden in ihrer Wohnung zwei Koffer mit Hunderten Briefumschlägen sichergestellt, in denen bereits vakuum-verpackte Drogen für den Versand lagerten. Dabei handelte es sich erneut um größere Mengen Kokain und Heroin sowie Crystal. In der Wohnung des Mannes fanden die Ermittler ebenfalls Crystal, außerdem eine große Menge Bargeld und eine CO2-Pistole. Im Einsatz waren insgesamt 25 Beamte vom Zollfahndungsamt Dresden sowie vom LKA Thüringen und von der Landespolizei Thüringen.

1992 war eine Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) Thüringen gegründet worden - ein Zusammenschluss von Ermittlern des LKA Thüringen und des Zollfahndungsamtes Dresden.

MDR (kku/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Polizeibericht | 01. Dezember 2023 | 15:00 Uhr

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Ein Schloss 2 min
Bildrechte: MDR / Heike Opitz
2 min 22.02.2024 | 09:01 Uhr

Das Schwarzatal gehört landschaftlich zu den schönsten in Thüringen. MDR THÜRINGEN Reporter Uwe Kelm weiß, warum die Region raus aus dem Dornröschenschlaf will.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Mi 21.02.2024 18:45Uhr 01:59 min

https://www.mdr.de/mdr-thueringen/audio-schwarzatal-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio