Eisenach Erinnerung an Eselstation: Wartburg plant Spiel- und Wissenspfad für Kinder
Hauptinhalt
01. März 2023, 17:26 Uhr
Mit einem Spiel- und Wissenspfad will die Wartburg-Stiftung künftig an die Eselstradition am Fuß der Burg erinnern. Unter dem Titel "Eselei" ist ein 300 Meter langer Parcours auf dem Weg von der früheren Eselstation in Richtung Burg geplant. Auf Eseln als Spielgeräte soll dann geklettert, geritten und geschaukelt werden können.
Zudem sind entlang des Wegs zehn Stationen geplant, an denen Wissenswertes zur Wartburg vermittelt werden soll. Für die Gestaltung hat die Wartburg-Stiftung ein Fachunternehmen gewonnen, das schon für die Bundesgartenschau in Erfurt einen Spielplatz entworfen und gebaut hat.
Eröffnung für 20. September geplant
Zusätzlich ist in der Nähe eine "Drahteselei" geplant - Stellboxen für Fahrräder und Pedelecs. Das Projekt soll nach Angaben der Stiftung rund 400.000 Euro kosten. Die Arbeiten sollen im Mai beginnen. Zum Internationalen Kindertag am 20. September soll der neue Spiel- und Wissenspfad eröffnet werden.
Der private Betreiber der Eselstation am Fuß der Wartburg hatte im Jahr 2020 den Betrieb eingestellt. Besucher konnten bis dahin auf Eseln den 400 Meter langen Weg zur Burg reiten. Alle Versuche, einen neuen Betreiber zu finden, blieben erfolglos. Im vergangenen Jahr war ein Baum auf die Station gestürzt. Die erstmals 1901 in Betrieb genommene Eselei wurde daraufhin abgerissen.
MDR (cfr)
Weitere Nachrichten aus Thüringen im Audio zum Anhören:
Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 01. März 2023 | 11:30 Uhr
DER Beobachter am 02.03.2023
Das begrüsse ich gern. Wir Sachsen mit zwei mittlerweile volljährigen Kindern waren in den letzten Jahren verschiedentlci gern in Kurzurlauben in Eisenach/Wartburg (nebenbei auch Weimar, Erfurt, Rennsteig....) und ließen uns gern auf die schon vorhandenden historischen, kulturellen und geographisch-geologischen Beschreibungen an diesen mitteldeutschen ein....