Blick über die Werra auf den 200 Meter hohen Abraumberg "Monte Kali"
Bildrechte: dpa | Martin Schutt

Umwelt Streit um Salzgehalt in der Werra: K+S und BUND beenden Streit

19. Oktober 2023, 13:34 Uhr

Der Düngemittelkonzern K+S will in Zukunft weniger Salzabwasser in die Werra leiten. Das ist das Ergebnis eines Vergleichs nach langem Rechtsstreit zwischen dem Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) und K+S.

Der Salzgehalt in der Werra soll schneller sinken als bisher geplant. Darauf haben sich der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Hessen und der Düngemittelkonzern K+S in einem Vergleich geeinigt.

Er beinhaltet strengere Vorgaben für die Salzeinleitung in die Werra. Damit endet eine Klage des BUND gegen das Unternehmen, wie beide Seiten mitteilten.

BUND wollte strengere Regeln

Schon die bisherige Genehmigung der Behörden bis 2027 hatte für K+S nur eine geringere Salzeinleitung erlaubt. Den Umweltschützern vom BUND ging das aber nicht weit genug. Deshalb klagten sie dagegen.

Nach langen Gesprächen vereinbarten beide Seiten nun einen Kompromiss, laut dem sich K+S unter anderem dazu verpflichtet, ab kommendem Jahr vor allem die Werra zwischen Philippsthal und Heringen von Schadstoffen zu entlasten.

Außerdem sollen weniger Kalium und Magnesium eingeleitet werden, so dass auch die Werte am Pegel in Gerstungen im Wartburgkreis stärker sinken als bisher vorgesehen.

Das Einleiten von Salzabwässern in die Werra ist seit Jahren ein Konflikt zwischen K+S und Umweltschützern. Die Salzlauge wirkt sich auf Flüsse, Böden und Grundwasser aus.

Mehr zu K+S

MDR (kag/mw/dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 19. Oktober 2023 | 13:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Technische Abnahme zur 60. Rallye Wartburg Eisenach: Renn-PKW auf einem Anhänger. mit Video
Mit der technischen Abnahme beginnt am Samstagvormittag in Eisenach die 60. Rallye Wartburg. Nach zwei Jahren Pause findet die Traditionsveranstaltung in etwas kleinerer Form statt. Bildrechte: MDR/Ruth Breer

Mehr aus Thüringen

Klosterpfarrer Philip Kampe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 20:17 Uhr

Hunderte Pilger haben am ökumenischen Gottesdienst im Kloster Volkenroda teilgenommen. Dort gab es auch ein Familienfest mit Künstlermarkt, Kinderworkshops und Konzerten.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wallfahrt-volkenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Spielszene 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk