Fußball | Bundesliga RB Leipzig: "Einschlag", Testspiel und auf "Afrika"-Abwegen

04. Januar 2024, 11:00 Uhr

RB Leipzig bereitet sich in der Sonne von La Manga vor. Mittendrin: Neuzugang Eljif Elmas, der kleine Wehwehchen überstanden hat. Perfekt ist ein Testspiel und die Nominierung von Amadou Haidara.

Nicht alle Transfers von RB Leipzig funktionierten auf Anhieb. Nicolas Seiwald spielt selten, Christoph Baumgartner hatte nach einer Verletzung Startschwierigkeiten, kam zuletzt aber in Fahrt. Für Fabio Carvalho blieb der Ausflug nach Leipzig eine reine Enttäuschung - nach einem halben Jahr packte er seine Sachen. Dass es auch anders laufen kann, beweisen Xavi Simons und Lois Openda, die kamen, sahen und siegten.

Elmas - Talent auch in der Backstube

Auf einen ähnlichen "Einschlag" hofft auch Leipzigs Winterneuzugang Eljif Elmas. Der 24-Jährige soll die Lücke füllen, die Emil Forsberg hinterlassen hat. Allerdings kam Elmas nicht topfit an. Der Beinbeugemuskels machte Beschwerden und bremste den "top ausgebildeten, lauf- und dribbelstarken und dazu torgefährlichen" (Sportdirektor Rouven Schröder) Elmas aus.

Vorschaubild Elmas RB Leipzig 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

An den ersten beiden Tagen im Trainingslager trainierte er individuell, am Donnerstag dann erstmals mit dem Team. "Das ist heute mein dritter Tag, ich fühle mich gut, trainiere mit der Gruppe und spüre keinen Schmerz mehr im Oberschenkel. Ich denke, dass ich bereit bin", erklärte Elmas, der mit seiner Mutter und seinen Geschwistern nach Leipzig kommt und rasch Deutsch lernen möchte. "Es ist schwierig, der Trainer spricht immer deutsch mit uns. Das will ich schnell lernen", sagte der nordmazedonischen Nationalspieler.

Elmas macht nicht nur auf dem Platz eine gute Figur, sondern auch in der Backstube des Vaters. Dort hilft er aus, wenn es auf Heimatbesuch ist. "Wenn ich da bin und ich sehe, dass er viel Kundschaft hat, helfe ich meinem Vater."

Der nordmazedonische Nationalspieler stand beim SSC Neapel zuletzt auf dem Abstellgleis, bestritt nur 16 Pflichtspiele für die Italiener und tauchte nur viermal in der Startelf auf. Für Nordmazedonien bestritt Elmas, der 2019 von Fenerbahce Istanbul nach Italien gewechselt war, bislang 52 Länderspiele und erzielte dabei zwölf Tore.

Haidara: Afrika-Cup statt Bundesliga

Einen Konkurrenten um einen Platz im Mittelfeld hat Elmas im Januar und Februar weniger. Amadou Haidara wird die ersten Saisonspiele verpassen. Der Mittelfeldspieler aus Mali ist offiziell für den vom 13. Januar bis 11. Februar in der Elfenbeinküste stattfindenden Afrika-Cup nominiert worden.

Amadou Haidara 8, RB Leipzig
Amadou Haidara spielt für Mali beim Afrika-Cup. Bildrechte: imago images/Picture Point LE

Haidara fehlt aus diesem Grund auch beim Trainingslager in La Manga. RB bereitet sich seit Mittwoch (03.01.2024) in Spanien vor und bestreitet am Samstag (15.00 Uhr) gegen den Schweizer Erstliga-Zweiten FC St. Gallen ein Testspiel. Das gaben beide Clubs am Donnerstagmorgen bekannt. Gespielt wird im kleinen Stadion auf dem Trainingsgelände im Leipziger Camp, dem La Manga Club Top Ground.

Protest der Gallener Ultras ignoriert

Bereits Ende Dezember hatte es Proteste von Fans des zweimaligen Schweizer Meisters gegen das geplante Freundschaftsspiel gegen RB gegeben. Der sogenannte Espenblock, die Ultras des 1879 gegründeten Traditionsclubs, hatte die Clubführung in einer Stellungnahme öffentlich dazu aufgefordert, das Testspiel "umgehend abzusagen", weil RB Leipzig allen Grundwerten der Fans von St. Gallen widerspreche. RB Leipzig reist nach dem Test am Sonntag zurück nach Leipzig und startet am 13. Januar (15.30 Uhr im Audiostream und Live-Ticker) gegen Eintracht Frankfurt ins Fußballjahr 2024.

red/sid/dpa

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (21)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 04. Januar 2024 | 17:45 Uhr

0 Kommentare

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga