Marco Rose beim öffentlichen Training.
Bildrechte: picture alliance / ZB | motivio

Fußball | Bundesliga Trainingslager in La Manga - RB Leipzig startet ins Fußball-Jahr 2024

02. Januar 2024, 09:07 Uhr

Mit dem Abschied von Emil Forsberg hatte RB Leipzig am Ende des vergangenen Jahres ein echtes emotionales Highlight. Damit im Fußball-Jahr 2024 sportliche Höhepunkte folgen können, wird im Trainingslager in Spanien seit Dienstag (02.01.) wieder geschuftet.

RB Leipzig startet mit dem Wintertrainingslager im spanischen La Manga ins Fußball-Jahr 2024. Mit dabei ist Neuzugang Eljif Elmas, der Ende des vergangenen Jahres als Ersatz für den Neu-New-Yorker Emil Forsberg geholt worden war. Bis zum 7. Januar wird das Team von Trainer Marco Rose sechs Trainingseinheiten absolvieren. Ob es auch Testspiele geben wird, ist bislang nicht bekannt.

Carvalho nicht mehr dabei

Im Kader nicht mehr dabei ist der Portugiese Fabio Carvalho, dessen Leihe vom FC Liverpool nach einem halben Jahr vorzeitig beendet wurde. Rose hatte angekündigt, auch Talente wie Yannick Eduardo oder Nuha Jatta in die Winter-Vorbereitung mitzunehmen. Dazu zählt auch Winners Osawe, der im Dezember mit der U17-Nationalmannschaft Weltmeister geworden war.

Klostermanns Zukunft unklar

Neben der Arbeit an Kondition und Taktik sind im Trainingslager auch Personalgespräche angedacht - zum Beispiel mit Nationalspieler Lukas Klostermann, dessen zukünftiger Weg offenbar unklar ist. Ein neues Vertragsangebot vom Verein soll dem 27-Jährigen vorliegen, nach Medienberichten soll es aber auch Interesse von der AC Florenz für den Defensivspieler geben. Klostermanns Vertrag bei RB Leipzig läuft im Sommer aus.


ten/dpa

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (21)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Aktuell | 02. Januar 2024 | 19:30 Uhr

0 Kommentare

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga