Fußball | Bundesliga RB Leipzig vor Verpflichtung von Torwart Zingerle
Hauptinhalt

RB Leipzig steht offenbar kurz vor der Verpflichtung von Torwart Leopold Zingerle. Der 29-Jährige steht derzeit noch bei Zweitligist SC Paderborn unter Vertrag. Laut übereinstimmenden Medienberichten des Kicker und der Deutschen Presse-Agentur soll Zingerle noch in dieser Woche den Medizincheck in Leipzig absolvieren. Der Vertrag des SCP-Keepers läuft im Sommer aus. 2017 war er vom 1. FC Magdeburg nach Nordrhein-Westfalen gewechselt.
Für Paderborn stand Zingerle in 28 Bundesliga- und 71 Zweitligaspielen zwischen den Pfosten. In der laufenden Saison kam er nur viermal zum Einsatz und stand seit Ende Januar nicht mehr im Kader des SCP. In Leipzig soll er Örjan Nyland ersetzen, der RB nach dieser Saison bereits wieder verlassen soll, und hinter dem derzeit noch verletzten Stammkeeper und Kapitän Peter Gulacsi und dessem Stellvertreter Janis Blaswich die Nummer drei im Tor von RB werden.
---
red
Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sportblock | 08. Mai 2023 | 11:40 Uhr
Thommi Tulpe vor 19 Wochen
Berichtigung: 3,5 x 3,5 Euro = 12,25 Euro. Auch kein "Inflationsausgleich". Lol. Na, zumindest muss Eure zukünftige Nummer 3 im Tor wohl nicht wie vielleicht beim SCP seine Trikots selber waschen!? Lach!
Simmerl vor 19 Wochen
Aber es ist doch Fußball, die Ersatzreligion für manche Zuschauer, die sich Samstags vor der Hausarbeit (falls sie Familie haben) drücken. Da kann man doch nicht so einfach für mehr Geld von A nach B wechseln. Wo kommen wir denn dahin, wenn Folgschaft, Ehre, Tradition nicht über allen stehen? Nein, wenn man das Tor des Stadions überschreitet wird ein heroischer Kampf von Titanen erwartet, die bis zum Tode (oder zumindest Urin im Blut) für das Wappen kämpfen, während man mit Bier international agierender Unternehmen die Sache begutachtet und Klamotten Made in Asia trägt. Seltsames unglaubwürdiges Volk in meiner Wahrnehmung.
Thoralf vor 19 Wochen
Hallo jochen, wieso ist mein Kommentar dusslig? Es ist eine persönliche Einschätzung. Ich habe Zingerle öfter live beim FCM gesehen. Damals in unserer Aufstiegssaison. Sein Zweikampf mit A. Brunst. Sein Leistungsniveau ist Zweite Liga, Punkt.
Mit 29 Jahren hätte ich mich eben auch nicht auf die Bank gesetzt.
Seine Entscheidung kann also nur, mit einer Perspektive bei RB zu tun haben. Vielleicht Jugendtrainer oder im Management.
Sportliches Gegenbeispiel: Franco Flückiger. Ehemaliger Torwart bei Türgücü München. Zeigte in Liga Drei überragende Leistungen. Er ging zum Regionalliga Aufsteiger FC Rot Weiß Erfurt. Ist dort nicht wegzudenken. Ist 32 Jahre. Er ist vergleichbar mit Zingerle.
Was auch die Beweggründe waren, es ist auch eine Anerkennung im Kader von RB zu stehen. Bei Verletzung kann man auch CL spielen.
Ich hätte es nicht gemacht, aber aus rein sportlichen Gründen.