Fußball | Bundesliga Sieg-Ansage der RB-Spieler vor Bremen – Rose: "Gefällt mir"

32. Spieltag

14. Mai 2023, 09:00 Uhr

Endspurt in der Fußball-Bundesliga: RB Leipzig und Werder Bremen beschließen am Sonntag den drittletzten Spieltag der Liga. Punkte brauchen beide Klubs. RB kann eine Serie fortsetzen, Bremen will den Klassenerhalt.

Drei Spiele, drei Siege – so sieht der Plan bei RB Leipzig für den Bundesligaendspurt aus. Zumindest, wenn es nach den Spielern geht. Emil Forsberg verriet nach dem jüngsten Sieg in Freiburg, dass die Mannschaft im Saisonfinale nichts mehr anbrennen lassen will. Ein Plan, den das Team offenbar nicht mit dem Trainer abgesprochen hat. "Das höre ich zum ersten Mal", erklärte RB-Coach Marco Rose am Freitag (12.05.2023). Und ergänzte erfreut auf der Pressekonferenz für das Heimspiel am Sonntag (ab 17.30 Uhr im Live-Ticker und komplett live hören) gegen Werder Bremen: "Das gefällt mir. Man sollte Ziele haben."

Kampf um Champions League - und gegen den Abstieg

Die Leipziger sind derzeit Bundesliga-Dritter, benötigen für die sichere Champions-League-Quali noch zwei Siege aus den Spielen gegen Bremen, bei Bayern München (20.05.2023) und gegen Schalke 04 (27.05.2023). Wichtige Saisonziele hat auch Gegner Werder Bremen. Der Bundesliga-Aufsteiger braucht noch einen Sieg für den sicheren Klassenerhalt. Dieses Ziel soll am liebsten am Sonntag in Leipzig erreicht werden, zumal die Bremer dringend ein Erfolgserlebnis brauchen: In den letzten neun Saisonspielen konnten die Grün-Weißen nur ein Spiel gewinnen.

Leonardo Bittencourt, SV Werder Bremen, und Niclas Füllkrug, SV Werder Bremen, freuen sich über den Sieg.
Bremens und Bundesliga-Toptorjäger Niclas Füllkrug (Mitte). Bildrechte: IMAGO/Nordphoto

Top-Stürmer Füllkrug fehlt - Werder angeschlagen

Die Personallage bei den Bremern bleibt angespannt: Top-Torjäger Niclas Füllkrug fehlt weiter wegen Wadenproblemen. "Niclas Füllkrug fällt weiter aus, genauso wie Felix Agu und Dikeni Salifou. Milos Veljkovic ist fraglich, er hat Leistenprobleme", sagte SVW-Coach Ole Werner bei der Pressekonferenz am Freitag (12.05.2023). Außerdem mussten die Bremer am Freitag bekannt geben, dass Abwehrspieler Amos Pieper am Sprunggelenk operiert werden muss und für den Rest der Saison ausfällt. Zur bescheidenen Punktausbeute ist Bremen also auch in einer personell angespannten Situation.

Bremen auswärts besser als Zuhause

Von einer Krise bei Bremen will Rose daher nicht sprechen. Im Gegenteil: "Sie spielen die gesamte Saison auf einem guten Niveau, waren nie akut abstiegsgefährdet", sagt der RB-Coach. "Und sie sind auswärts besser als Zuhause." Stimmt. In der Heim-Tabelle ist Bremen Letzter (16 Punkte), in der Auswärtstabelle stabiler Neunter (19 Punkte).

RB: (Fast) alle Spieler fit

Während Bremen personell angeschlagen nach Leipzig reist, kann Leipzig-Coach Rose aus dem Vollen schöpfen. Die zuletzt angeschlagenen Konrad Laimer (Zehverletzung), Josko Gvardiol (muskuläre Probleme) und Janis Blaswich (Infekt) sind laut Rose am Freitag wieder voll im Training. Ein kleines Fragezeichen steht nur hinter Dani Olmo, der in der Woche über muskuläre Probleme klagte. Ein Luxusproblem für Rose, der im Frühjahr teilweise nur 14 gesunde Feldspieler zur Verfügung hatte.

Rose: "Ich bin nicht der Erklärbär"

"Der Trainer hat schwierige Entscheidungen zu treffen", sagte der Coach über sich selbst. "Bei 20 gesunden Topspielern im Moment", könnte auch der Eine oder Andere aus dem Kader fliegen. "Leistung wird belohnt. Ich bin aber auch nicht der Erklärbär und führe deswegen jeden Tag fünf, sechs, sieben Gespräche."

Sonderlob für Olmo: "Dani kann eine Liga prägen"

Ganz sicher im Team stehen wird allerdings Olmo – wenn er fit ist. Für den spanischen Offensivkünstler hatte Rose ein Sonderlob: "Wenn er fit bleibt, kann Dani eine Liga prägen. Er strahlt eine unfassbare Leichtigkeit und fußballerische Qualität aus." Grundproblem bei dem spanischen Nationalspieler sei die Verletzungsanfälligkeit. "Er hat zwei Turniere in Folge gespielt. Da liegt der Ursprung von allem", blickt Rose auf die U21-EM und Olympia 2021 zurück. "Wir versuchen, das nach und nach in Griff zu bekommen."

Dani Olmo
Olmo "strahlt eine unfassbare Leichtigkeit aus" Bildrechte: IMAGO / Hartmut Bösener

Ein gesunder Olmo, der allein in dieser Saison wettbewerbsübergreifend nur in 28 von möglichen 45 Spielen für RB zum Einsatz kam, könnte am "Drei Spiele, drei Siege"-Plan sicher einen großen Anteil haben.

Videos und Audios zur Fußball-Bundesliga

Marco Rose bekommt die Gelbe karte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
RB Leipzig Trainer Marco Rose bei der P<ressekonferenz zum Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (14.03.2024)
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (21)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 14. Mai 2023 | 19:30 Uhr

6 Kommentare

4everost vor 49 Wochen

Wahrscheinlich wird es meinen Bremern heute viel zu schnell gehen, wenn RB den Ball laufen lässt.
Trotzdem hoffe ich darauf, mit einem Punkt nach Hause fahren zu können. Das wäre wohl auch der Klassenerhalt.

Andy Krisst vor 49 Wochen

"Emil Forsberg verriet nach dem jüngsten Sieg in Freiburg, dass die Mannschaft im Saisonfinale nichts mehr anbrennen lassen will. Ein Plan, den das Team offenbar nicht mit dem Trainer abgesprochen hat. "Das höre ich zum ersten Mal", erklärte RB-Coach Marco Rose ... Und ergänzte "Das gefällt mir. Man sollte Ziele haben.""
Oh je! Solche an sich banalen Selbstverständlichkeiten...und Rose spielt einen auf überrascht! Offenbar ist es in Fuschl nicht selbstverständlich, so dass man das extra betonen muss, "dass man nichts anbrennen lassen will"!

Bernd_wb vor 49 Wochen

Dass es gestern zwischen Union und Freiburg einen Sieger gab finde ich gut. Damit braucht es 2 Siege und sicher in der CL zu spielen. Muss auch zugeben Freiburg und Union machen es in dieser Saison gut.

Aktuelle Meldungen aus der Bundesliga

FCH - RBL 9 min
Bildrechte: ARD
9 min 22.04.2024 | 07:55 Uhr

Nicht glanzvoll, aber egal: RB Leipzig holt sich beim 1. FC Heidenheim spät die drei Punkte und hat im Rennen um die Champions-League-Plätze weiterhin alle Trümpfe in der Hand.

So 21.04.2024 11:21Uhr 08:30 min

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/video-netcast-fc-heidenheim-rb-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video