Daniel Elfadli (1.FC Magdeburg) gegen John Iredale (SV Wehen Wiesbaden)
Trotz langer Überzahl und vielen Chancen ist der 1. FC Magdeburg gegen Aufsteiger Wehen Wiesbaden nicht über ein Unentschieden hinaus gekommen. Bildrechte: IMAGO/Jan Huebner

Fußball | 2. Bundesliga Trotz Überzahl und starkem Spiel: Magdeburg lässt Punkte in Wiesbaden liegen

1. Spieltag

29. Juli 2023, 15:40 Uhr

Der 1. FC Magdeburg hat zum Auftakt der Jubiläumssaison der 2. Bundesliga einen Auswärtssieg verpasst. Bei Wehen Wiesbaden war für die Elbestädter mehr drin als ein Unentschieden.

Der 1. FC Magdeburg hat zum Auftakt der Zweitliga-Saison gegen den SV Wehen Wiesbaden zwei Punkte liegen lassen. Trotz über 30-minütiger Überzahl ist die Elf von Christian Titz gegen den Aufsteiger nicht über ein 1:1 (1:0) hinausgekommen.

Schuler bringt 1. FC Magdeburg verdient in Front

Magdeburg war um Spielkontrolle gegen den Aufsteiger bemüht und hatte deutlich mehr Ballbesitz. Doch die ersten Chancen hatten die Hausherren, die nach Standards in den ersten zehn Minuten schon drei Abschlüsse hatten. Doch die Titz-Elf ließ sich nicht verunsichern und spielte ihren Stiefel mit Geduld runter. Und belohnte sich: nach einem langem Abstoß des SVWW spielte der FCM blitzschnell nach vorne. Die Kugel kam zu Jason Ceka, der Luca Schuler wunderbar in den Strafraum schickte. Der Stürmer ließ einen Verteidiger ins leere Grätschen und schob flach ins linke Eck (29.). Keine zehn Minuten später hätte Schuler das zweite Tor machen müssen, doch diesmal zielte der 24-Jährige nicht genau genug und zirkelte den Ball knapp am linken Pfosten vorbei. Defensiv standen die Magdeburger sicher und ließen nach den Chancen am Anfang bis zur Pause nichts mehr zu.

Luca Schuler 1.FC Magdeburg
Erzielte die Führung für den FCM: Angreifer Luca Schuler. Bildrechte: IMAGO/Jan Huebner

Trotz Überzahl: Prtajin schenkt FCM den Ausgleich ein

Nach dem Seitenwechsel rückte Schiedsrichter Benjamin Brand in den Fokus. Erst zeigte er Baris Atik wegen einer vermeintlichen Schwalbe Gelb, dann schickte er SVWW-Innenverteidiger nach zwei Fouls binnen sechs Minuten mit Gelb-rot vom Platz. Auch eine Elfmetersituation wurde vom VAR gecheckt, doch das Foul an Ceka war knapp vor dem Sechzehner. Magdeburg verpasste es den Deckel auf das Spiel zu machen und so kam es, wie es kommen musste. Nach einem Freistoß köpfte der eingewechselte Ivan Prtajin den Ausgleich aus dem Nichts (62.). Magdeburg warf in der Folge alles nach Vorne, brachte mit Ahmet Arslan und Xavier Amaechi zwei Neuzugänge für die Offensive. Doch außer einem Abschluss von Ceka (79.) sprang nicht mehr viel heraus. Am Ende hatten die Elbestädter sogar noch Glück, dass Prtajin einen Konter in der Nachspielzeit nicht im Kasten unterbrachte.

Stimmen zum Spiel

FCM-Coach am MDR-Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Laut Christian Titz hat der 1. FC Magdeburg zum Saisonauftakt zwei Punkte liegen lassen. Auch Torschütze Luca Schuler war mit dem Ergebnis unzufrieden.

Sa 29.07.2023 16:00Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-fc-magdeburg-wehen-wiesbaden-stimmen-zum-spiel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

______
jar

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Spieler vor Werbebande im Interview
Bildrechte: Südwestrundfunk
Alle anzeigen (63)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 29. Juli 2023 | 14:00 Uhr

65 Kommentare

Gohlis vor 41 Wochen

Bitte erklären Sie mal, warum ich den Sport1 Spielbericht aus dem Ausland abrufen kann, den ARD-Bericht aber nicht. Zum logischen Widerspruch kommt ja noch, dass ich für Ihren Spielbericht bezahlen muss, so oder so!

Ignatz Wrobel vor 41 Wochen

Der Begriff Klassenfeind leitet sich aus der Klassentheorie des Marxismus ab, wonach Klassen Gruppen von Menschen sind, die sich in ihren ökonomischen und politischen Zielen im Klassenkampf gegenüberstehen.
Quelle: Wikipedia

Seniorin erinnert sich vor 41 Wochen

he he Heeeeelmut
bist Traine oder so möchtegern Klugschisser die ständig nörgeln ohne je was selbst geleistet zu haben;
C.T. rettete Magdeburg vor Abstieg, schaffte sagenhaften Aufstieg und sogar Verbleib in oberer Hälfte der zweiten Liga;
es wurde schon wieder gepunktet, ja es könnten noch mehr sein aber niemand will verlieren und hier wird von Deppen gemault die es echt nicht gut meinen.

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga