Tobias Müller verabschiedet sich 2022 von den Fans.
Tobias Müller bei seinem Abschied 2022. Jetzt ist er zurück in Magdeburg. Bildrechte: IMAGO / Christian Schroedter

Fußball | 2. Bundesliga 1. FC Magdeburg holt Ex-Kapitän Tobias Müller zurück

02. Januar 2024, 14:43 Uhr

Vier Jahre hat Tobias Müller bereits beim 1. FC Magdeburg gespielt - teilweise sogar als Kapitän - ehe er 2022 zum SC Paderborn wechselte. Nach eineinhalb Jahren ist dieses Kapitel vorbei und ein neues beim FCM beginnt.

Nachdem der Vertrag von Cheftrainer Christian Titz erst am Montag (01.01.2024) verlängert wurde, macht der 1. FC Magdeburg einen Tag später erneut Nägel mit Köpfen: Wie der Zweitligist mitteilte, kehrt der frühere FCM-Kapitän Tobias Müller an die Elbe zurück.

Der 29 Jahre alte Abwehrspieler kommt vom Ligarivalen SC Paderborn, zu dem er im Sommer 2022 nach vier FCM-Jahren gewechselt war. Müller hatte ab 2018 97 Dritt- und 29 Zweitligapartien für den FCM bestritten. In der laufenden Spielzeit kam er in zwölf Pflichtspielen für Paderborn zum Einsatz.

Freude über Rückkehr beim FCM

Über die neue Vertragslaufzeit und wie es zum Wechsel kam, machten die Magdeburger keine Angaben. Geschäftsführer Otmar Schork sagte dazu nur, dass sich die Möglichkeit, Müller zurückzuholen, kurzfristig ergeben habe.

Beim FCM freut man sich darauf, dass Müller, der mit der Rückennummer 21 auflaufen wird, "zur Stabilität unserer Defensive beitragen" werde, so Schork. Cheftrainer Christian Titz fügte hinzu: "Mit Tobi bekommen wir einen schnellen, erfahrenen Innenverteidiger zurück. Er kennt den Verein und das Team gut und wir freuen uns, dass er wieder bei uns spielt."

Christian Titz und Tobias Müller
Christian Titz schätzt Tobias Müller als "schnellen und erfahrenen" Spieler. (Archiv) Bildrechte: IMAGO / Christian Schroedter

Anschluss finden im Trainingslager in der Türkei

Müller fliegt am Donnerstag (04.01.) mit seinem neuen alten Team ins Trainingslager in die Türkei. Bis zum 13. Januar sollen in der Region Belek neben zahlreichen Trainingseinheiten auch Testspiele ausgetragen werden. Gegner und Termine sind bislang noch nicht bekannt.


ten/pm/dpa

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Spieler vor Werbebande im Interview
Bildrechte: Südwestrundfunk
Alle anzeigen (68)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 01. Januar 2024 | 19:40 Uhr

32 Kommentare

Blau-Weisses Herz vor 17 Wochen

Sicher hat ihn das Training in Paderborn nicht besser gemacht, genausowenig wie einen Cacatalua bei uns!
Wenn da auch noch Ablöse gezahlt wurde fällt mir nichts ein.
Mit Ihm hätten wir also schon 2 Punkte mehr.....aha, na dann ist mir ja vor nix mehr bange. Da müssen jetzt also Piccini oder Heber auf die Bank!?

Volker von Alzey vor 17 Wochen

Mal etwas Positives zur Rückkehr von Müller. Mit Ihm werden wir in der Luft , bei Standards wieder besser . Hinten und auch Vorne, denn er hat auch ein paar Tore beigesteuert. Er hat 1,5 Jahre bei einem guten Zweitligisten trainiert, das hat ihn bestimmt auch nicht schlechter gemacht. Er ist für mich auch Jemand der dem Mundt aufmacht, mit Ihm wären in der Schlussphase gegen Düsseldorf, nicht 7 Spieler zum Konter nach vorne gelaufen und mit ihm hätten wir auch die Unentschieden gegen Rostock oder Düsseldorf am letzten Spieltag, abgesichert .
Das ist meine Meinung

Flo vor 18 Wochen

Das wäre ein Ding, denn Schork hat wohl Interesse.😂😜 Aber das wird weder MD noch Boyd wollen. Der bleibt dort unten. Mannheim (Schork jun.) oder Sandhausen werden gehandelt.

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga