Tobias Müller, 2022
Bildrechte: IMAGO / Christian Schroedter

Fußball | 2. Bundesliga FCM-Rückkehrer Tobias Müller "will eine Führungsrolle einnehmen"

17. Januar 2024, 13:01 Uhr

Der Ex-Kapitän ist wieder an Bord: Beim 1. FC Magdeburg könnte Tobias Müller schon am Sonntag sein Punktspiel-Comeback geben. Wie geht der Abwehrspieler mit seiner neuen Rolle um? Und wie kann der FCM Gegentore verhindern? Offensiv und defensiv.

Nein, ein Mitläufer ist Tobias Müller ganz bestimmt nicht nicht. Noch hat der Abwehrspieler seit seiner Rückkehr aus Paderborn kein Pflichtspiel für den 1. FC Magdeburg gemacht. Der Winterpausen-Neuzugang meldet aber bereits wieder Leitungsansprüche an. "Ich will eine Führungsrolle einnehmen", verspricht der 29-Jährige. "Da gilt es, die Jungs neben sich zu ordnen, mit ihnen zu sprechen."

Condé "weiß, dass er sich auf mich verlassen kann"

Die angesprochene Führungsrolle hatte Müller beim FCM bereits inne, der Innenverteidiger verließ Magdeburg im Sommer 2022 Richtung Paderborn. Nun muss er sich trotz aller Führungsansprüche auf dem Platz aber Kapitän Amara Condé unterordnen. Ein Problem? "Es gab da schon Sprüche in der Kabine", lacht Müller bei einer Medienrunde am Mittwoch (17.01.2023).

Seine Aufgabe sehe er aber eher in der Unterstützung von Condé: "Mit Amara haben wir einen super Kapitän. Er hat mir unter die Arme gegriffen, als ich die Binde hatte. So versuche ich es jetzt auch bei ihm. Er weiß, dass er sich auf mich verlassen kann."

Luca Schuler 1. FC Magdeburg,26 gegen Tobias Müller SC Paderborn,15
In der Hinrunde waren Luca Schuler (li.) und Tobias Müller (re.) noch Kontrahenten, seit Januar spielen sie wieder gemeinsam für den 1. FC Magdeburg. Bildrechte: IMAGO/Christian Schroedter

Müller: "Werde meinen Mund aufmachen"

Vom FCM wurde Müller, der in Paderborn in anderthalb Jahren auf 29 Einsätze kam, zurück an die Elbe geholt, um "zur Stabilität unserer Defensive" beizutragen, wie Sportdirektor Otmar Schork direkt nach der Verpflichtung Anfang Januar sagte. Dazu dürfte das Ordnen der Abwehrreihe gehören. "Ich werde hier und da meinen Mund aufmachen", so Müller.

Dazu gehöre laut Müller aber auch, in der ganzen Mannschaft defensives Denken und das Kämpfen füreinander etabliert. "Man hat in der Hinrunde viele individuelle Fehler gemacht und dabei sicher geglaubte Siege aus der Hand gegeben", analysiert der gebürtige Schwarzwälder. Damit das in der Rückrunde nicht so oft passiert, sei wichtig, "dass man auch mit dem Ball defensiv denkt und dafür sorgt, dass man nicht so anfällig ist. Dann sollte es so sein, dass der Mitspieler den Fehler ausbügelt. Das sollte das Ziel sein."

Mit Beckenbauer-Song wieder ins Team?

Zuletzt beim SC Paderborn gehörte Müller nicht zum Stammpersonal. Bei seinen letzten acht Spielen stand er nur einmal in der Startelf, kam viermal überhaupt nicht zum Einsatz. In Magdeburg soll sich das nun ändern. "Ich hoffe, dass ich gleich am Sonntag mein erstes Spiel mache." Vorher steht aber noch ein unangenehmes Ritual an. Neuzugänge müssen beim FCM vor versammelter Mannschaft singen. "Ich versuche, ums Singen noch herumzukommen", hofft Müller zwar. Nach seiner ersten FCM-Verpflichtung im Sommer 2018 stimmte er "Gute Freunde" an. Ein Song, der auch beim zweiten Mal ganz gut zu einem Führungsspieler passen könnte.


Dirk Hofmeister

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Spieler vor Werbebande im Interview
Bildrechte: Südwestrundfunk
Alle anzeigen (68)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 21. Januar 2024 | 19:30 Uhr

9 Kommentare

picno vor 16 Wochen

guten abend freunde des runden fußballleders!!!⚽️ fakt ist das die fcm-mannschaft "neu"verpflichtungsmäßig in der w-pause nicht verbessert wurde, (traingslager incl) mit TM??? kann es hinten gut gehen aber auch in die "hose", im sturm gibt es auch nicht's neues, für AA wurde eine hohe ablösesumme im sommer gezahlt (der werdegang des spielers beim fcm ist bekannt), na wir haben es ja😉, die ängste der sich hier zu wort gemeldeten⚽️enthusiasten trage ich mit, meine meinung auch.....neue männer braucht der club, der sonntag wird zeigen wohin der fcmweg geht, bwg an alle fcm-gewogenen.

Gernot vor 16 Wochen

......du und die Kumpel in deinem Block.....ihr seit da nicht allein. In Block 1, auch mit ganz vielen 💙🤍Urgewächsen besetzt, gibt es ähnliche Meinungen.
Fakt ist, und nun könnt ihr auf mich " einprügeln" , die Situation ist prekär. Bisher haben sich die Verantwortlichen immer über die " Ergebnisse " gerettet. Aber, das kann und wird leider bald schief gehen. Und dann ? Der eine in Rente und der andere mit einer fetten Abfindung ins Rheinland. Ich verstehe diese 💙🤍Welt nicht mehr,angekommen, in Regionen, von denen wir ewig geträumt haben. Voraussetzungen, die wir bis dato nie hatten. Nur, es gibt keine Weiterentwicklung. Vier Hände haben diesen tollen Verein fest im Griff. Wir sind angekommen und müssen uns nicht immer in " unsere bescheidenen Möglichkeiten- wo waren wir vor ein paar Jahren flüchten. Wir müssen aber auch den Arsch haben, bis hier und nicht weiter. Danke für eure Arbeit, die euch gut bezahlt wurdeWiir wollen weiter nach vorn, Stammkraft 2.Liga 💙🤍💙🤍💙🤍

Blau-Weisses Herz vor 16 Wochen

Danke Gernot und 65-er!!!!
Wenn ich ich in meinem Block (Stehplatz Nordkurve) stehe im Kreise meiner Fanfreunde im gestandenen Alter ( bin 68er) dann würde ich unsere Meinung als absolut mehrheitsfähig bezeichnen.
Es ist teilweise schmerzhaft für das 💙🤍 wenn die Truppe auf dem Rasen von Block U auch noch gefeiert wird für Heimniederlagen gegen Elversberg, Hansa!!!!! und vergeigte Millionen und Punkte gegen Düsseldorf!!!! Dann noch Lanzeitverträge für Verantwortliche gemacht werden.
Einen Tobias Müller jetzt hier als Mogelpackung auch noch anzupreisen ist bodenlos.....halten die uns Fans für blöd???? Warum ist er aus Paderborn weg? Wurde auch eine Ablöse gezahlt? Wie lang hat er Vetrrag?
Es gibt keinerlei Weiterentwicklung. Und so Gott will und wir die Klasse halten werden einige Leistungsträger flüchten und vor allem auch Perspektivspieler....ich versteh Arslan, wenn mir ein Nollenberger vorgezogen wird, wär ich bei der ersten Gelegenheit weg. Der Fabisch dito.

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga