Amara Conde lacht.
Amara Condé bleibt dem 1. FC Magdeburg erhalten. Bildrechte: IMAGO / Contrast

Fußball | 2. Bundesliga "Wichtige Säule der Mannschaft" – 1. FC Magdeburg verlängert mit Kapitän Amara Condé

10. Mai 2023, 16:46 Uhr

Den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga hat der 1. FC Magdeburg praktisch in der Tasche. Grund genug, die Weichen für die Zukunft zu stellen: Kapitän Amara Condé hat seinen Vertrag beim FCM verlängert.

Der 1. FC Magdeburg hat den Vertrag mit Kapitän Amara Condé verlängert. Das teilte der Zweitligist am Mittwoch (10.05.2023) mit. Über die Laufzeit machten die Elbestädter keine Angaben. Der 26 Jahre alte Mittelfeldspieler war im Sommer 2021 von Rot-Weiss Essen nach Magdeburg gewechselt und absolvierte für den FCM bisher 37 Drittliga- und 26 Zweitliga-Spiele.

Condé "wichtige Säule der Mannschaft"

"Amara ist mit seiner Sozial- sowie Führungskompetenz und seiner strategischen Spielweise ein wichtiger Faktor für unser Spiel", sagte FCM-Trainer Christian Titz in der Vereinsmitteilung. Sportgeschäftsführer Otmar Schork sekundierte: "Er hat sich in den vergangenen zwei Jahren (...) zu einem Leistungsträger mittlerweile auch in der 2. Bundesliga entwickelt. Amara übernimmt Führungsqualitäten auf und neben dem Platz und ist zudem als Kapitän eine wichtige Säule der Mannschaft sowie des Trainerteams."

Condé ist derweil froh, den Weg mit den Elbestädtern fortsetzen zu können: "Der FCM bedeutet mir sehr viel. Ich bin stolz, Kapitän dieses tollen Vereins sein zu dürfen. Wir haben mit unseren sensationellen Fans im Rücken bereits einiges erreicht und gemeinsam noch viel vor", sagte der gebürtige Freiberger.

FCM bindet seine Konstanten

Mit der Verlängerung von Condé hält der FCM eine weitere Konstante in seinen Reihen. Bereits im Dezember hatte Cheftrainer Titz seinen Vertrag verlängert. Auch Schlüsselspieler Baris Atik und Offensivakteur Jason Ceka hatten sich in den vergangenen Wochen zum FCM bekannt.

---
dpa/red

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Spieler vor Werbebande im Interview
Bildrechte: Südwestrundfunk
Alle anzeigen (68)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 10. Mai 2023 | 19:30 Uhr

4 Kommentare

Thoralf vor 50 Wochen

Mit Brünker verlängern? Ich mag ihn, aber sportlich einschätzen? In Liga Zwei? Kann ich Dir keine Antwort geben. Vom Stürmertyp her, hat er auch keine Lobby bei Titz. Schuler ist eher gesetzt.
Für Kai kann ich mir eine Rückkehr in den Südwesten vorstellen. Dritte Liga. Bei der Familie. Kai möchte spielen, aber hier ist die Bank die Perspektive. Ich würde zum Abschied raten. Gerade weil ich ihn mag.

Puppi vor 50 Wochen

Freut mich, dass Amara bleibt (bleiben darf). Jetzt bitte noch mit Kai Brünker verlängern !!!
Was mir aber wirklich auf den Keks geht, ist diese Geheimnistuerei zu den Vertragslaufzeiten, zumal diejenigen, die es beruflich interessiert (Manager anderer Vereine, Spielerberater) doch sowieso alles erfahren, wenn sie es wissen wollen.
Das ist Kindergartengehabe und hochgradig lächerlich !!!

Thommi Tulpe vor 50 Wochen

Ich freue mich auch - wie Amara selbst und auch Otmar Schork und Christian Titz. Bei unserem Kapitän fällt mir spontan immer das MDR-Aufstiegsvideo ein, in welchem Amara mit Baris Atik besonders herzerfrischend scherzte. Amara Conde ist für mich "einfach" das fröhlichste Lächeln der Blau-Weißen und eine wichtige Spielerpersönlichkeit unseres Clubs.
" Wir haben mit unseren sensationellen Fans im Rücken bereits einiges erreicht und gemeinsam noch viel vor". Genau so isses, Kapitän!


Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga