Fußball | 2. Bundesliga Remis reicht: 1. FC Magdeburg feiert Klassenerhalt

32. Spieltag

12. Mai 2023, 20:43 Uhr

Der 1. FC Magdeburg hat am Freitagabend die allerletzten Zweifel am Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga beseitigt. Gegen den 1. FC Nürnberg reichte den Elbestädern ein Remis.

Inhalt des Artikels:

Christian Titz (1. FC Magdeburg) 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Nach dem 2:2 gegen den 1. FC Nürnberg und dem nun feststehenden Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga sprach Sabrina Bramowski mit Magdeburgs Trainer Christian Titz.

Fr 12.05.2023 21:25Uhr 02:39 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-christian-titz-nach-klassenerhalt-fc-magdeburg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Der 1. FC Magdeburg hat bereits drei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga eingetütet. Dem Aufsteiger genügte am Freitagabend ein 2:2 gegen den 1. FC Nürnberg. Damit spielt der FCM auch in der kommenden Saison in Liga zwei. Das bedeutet einen der größten sportlichen Erfolge nach der Wende.

Beide Mannschaften spielten vor 26.305 Zuschauern in der MDCC-Arena gleich munter drauflos. Die ersten Minuten stellten sich die Gäste dabei besser an. James Lawrence köpfte eine Ecke drüber (4.). Dann prüfte Cristiano Piccini erstmals Carl Klaus (12.). Klaus ist nur die Nr. 3 der Nürnberger Torhüter, die anderen beiden sind derzeit verletzt. Piccini hatte beim 2:1 in der Hinrunde beide Magdeburger Treffer besorgt.

FCM-Führung nach einem Eigentor

So langsam kam das FCM-Spiel nun ins Rollen. Nürnberg konnte offensiv nicht einmal mehr Nadelstiche setzen. Die von Coach Christian Titz geforderte Restverteidigung gegen die schnellen Außen der Franken funktionierte. Baris Atik setzte die Kugel nach einem Solo am langen Pfosten vorbei (25.), Kapitän Amara Condé verzog aus 13 Metern (29.). Fünf Minuten später war es soweit: Einen Freistoß von links verlängerte Daniel Heber in die Mitte, wo Nürnbergs Verteidiger Jannes Horn den Ball vor dem einschussbereiten Mohammed El Hankouri ins linke Ecke des eigenen Tores köpfte (34.). Dann hatte Jason Ceka urplötzlich die Chance auf das "Tor des Monats", doch er setzte die Kugel fast von der Mittellinie links vorbei. Schlussmann Klaus hatte ihm den Ball aus Versehen in die Füße gepasst (41.).

Mohammed El Hankouri (FCM, 11) gegen Torwart Carl Klaus (FCN, 1), beim Tor zum 1:0
Nürnbergs Jannes Horn köpfte den Ball ins eigene Gehäuse. Bildrechte: IMAGO / Eibner

Magdeburg nach der Pause zu passiv

Wie schon zu Beginn des ersten so erwischte Nürnberg auch zu Beginn des zweiten Durchgangs den besseren Start. Und belohnte sich: Nach einer Flanke von Kapitän Lino Tempelmann köpfte ausgerechnet der Ex-Magdeburger Felix Lohkemper am zweiten Pfosten ein (55.). Magdeburg hatte nun keinen Zugriff mehr, kam aus der Passivität nicht heraus. Tempelmann testete aus 17 Metern das Reaktionsvermögen von Tim Boss (66.).

v.l. Felix Lohkemper, Nürnberg, 7 schiesst Tor.
FCM-Torwart Tim Boss hatte beim 1:1 keine Chance Bildrechte: IMAGO/Jan Huebner

FCM-Führung aus dem Nichts

Zwei Minuten später führte plötzlich der FCM: Jason Ceka sorgte nach einem Zuspiel von Herbert Bockhorn mit einem Abschluss von halbrechts für das 2:1 (68.). Gästeverteidiger Nathaniel Brown hatte im Zweikampf mit Bockhorn nicht aufgepasst.

Jason Ceka FCM, 10 nach seinem Tor zum 2:1.
Jubel bei Jason Ceka nach dem Tor zum 2:1 für Magdeburg. Bildrechte: IMAGO/Eibner

Lohkemper gleicht nach Videobeweis aus

Nürnberg aber schlug zurück. Erneut war es Lohkemper, der nach starker Vorarbeit von Lukas Schleimer traf (83.). Das allerdings mit viel Verzögerung, weil der Treffer auf Abseits länger gecheckt wurde. Jamie Lawrences Fuß verhinderte das Abseits. Danach machte Magdeburg noch einmal Druck, traf aber nicht mehr. Trainer Christian Titz reagierte auf den Schlusspfiff zunächst etwas reserviert, ehe dann doch ein Lächeln über sein Gesicht huschte.

Weitere Stimmen zum Spiel

Amara Condé (1. FC Magdeburg) 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Jason Ceka (1. FC Magdeburg) 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Er war beim 2:2 gegen den 1. FC Nürnberg der einzige Magdeburger Torschütze: Jason Ceka. Nach dem Remis und dem Klassenerhalt in der 2. Liga kann nun in der Elbmetropole gefeiert werden.

Fr 12.05.2023 21:24Uhr 01:11 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-jason-ceka-nach-klassenerhalt-fc-magdeburg-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dieter Hecking (Trainer 1. FC Nürnberg) 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

cke

Videos und Audios zur 2. Fußball-Bundesliga

Spieler vor Werbebande im Interview
Bildrechte: Südwestrundfunk
Alle anzeigen (68)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 13. Mai 2023 | 16:00 Uhr

41 Kommentare

Thoralf vor 50 Wochen

Die geballte Fachkompetenz spricht. Danke.
Hinweis, wenn man einen Menschen so schätzt,,dann sollte man doch wenigstens den Namen richtig schreiben. Noch einmal, Christian Titz.

Dirk Brockhaus vor 50 Wochen

Glückwunsch an und alleinig an Christian Tietz. Er hat aus zusammengewürfelten Antifußballern das beste herausgeholt was herauszuholen war. Als Maus quasi einen lahmen Elefanten über die Ziellinie gezerrt, ganz alleine. Vor diesem Mann ziehe ich den Hut. Und die Fussball unwissenden Fans wollten ihn feuern. Vom Flugzeug quasi die Turbinen anschrauben. Es ist unglaublich was Christian Tietz erreicht hat, unter derart amateurhaften Bedingungen. Bravo Coach Tietz!

Thoralf vor 50 Wochen

Und welche Substanz hat Ihr Kommentar. Das Spiel Gestern war schwer, aber die individuellen Schwächen einiger Spieler kamen auch zutage. Gnaka war ein absoluter Ausfall im Mittelfeld. Er ist überfordert. Das ist er immer. Er ist Linksverteidiger! Condé's Torabschlüsse werden qualitativ nur von El Hankouri unterboten. Piccini/ Heber hat nicht funktioniert. Erst nachdem Lawrence reinkam, war es hinten stabiler. Das 2:2 konnte trotzdem nicht verhindert werden.
Bell Bell spielt Linksverteidiger. Die Flanken konnte er nicht verhindern. Nach vorne kam wieder nichts. So einen findest Du überall.
Das Spiel will ich gar nicht weiter heranziehen, aber viele dieser Punkte ziehen sich durch die Saison. Trotzdem änderte Titz nichts. Grund Personalprobleme durch Verletzungen.
Es wird sich etwas ändern müssen. Ottmar Schork wird handeln. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Meine Prognose: Leon Bell Bell geht. Würde von mir kein Angebot bekommen.

Aktuelle Meldungen aus der 2. Bundesliga