Fußball | 3. Liga Nach Eigentor - Aue belohnt sich für starke 2. Halbzeit in Ingolstadt

20. Spieltag

19. Dezember 2023, 21:00 Uhr

Die 0:3-Klatsche in Mannheim bezeichnete Aue-Trainer Pavel Dotchev als Ausrutscher. Und in der Tat. Gegen den FC Ingolstadt zeigte der FC Erzgebirge ein anderes Gesicht und traf doppelt - einmal allerdings ins eigene Tor.

Der FC Erzgebirge Aue hat nach der 0:3- Klatsche gegen Mannheim am Dienstag (19.12.) für ein Stück Wiedergutmachung gesorgt. Die Veilchen kamen beim FC Ingolstadt vor 3.883 Zuschauern im Audi-Sportpark zu einem leistungsgerechten 1:1 (1:0).

Pechvogel Vukancic mit dem Eigentor

Die erste Halbzeit verlief weitestgehend ohne Chancen. Erst nach einem Fehlpass von Marco Schikora an der Mittellinie starteten die Schanzer den ersten Konter: Der Torschuss von Pascal Testroet prallte nach einer Parade von Torwart Martin Männel am Oberkörper vom Auer Niko Vukancic ab und landete im Tor (41.). Mit dem 1:0 für Ingolstadt ging es wenig später in die Kabinen.

Pascal Testroet und Jannik Mause jubeln
Der Ex-Auer Pascal Testroet (re.) und Jannik Mause jubeln nach dem 1:0. Bildrechte: IMAGO/Stefan Bösl

Bär per Kopf zum Ausgleich

Die zweite Hälfte begann offensiv stärker. Schon in der 46. Minute versuchte es der lauffreudige Marvin Stefaniak aus der Distanz, platzierte den Schuss jedoch zu mittig. Weitere große Chance gab es im Anschluss nicht, doch Aue hatte eindeutig die Kontrolle übernommen. Folgerichtig fiel der Ausgleich. Nach einer Ecke von Stefaniak nickte Marcel Bär den Ball in die kurze Ecke zum 1:1 (74.).

Simon Lorenz und Marcel Bär
Marcel Bär (re.) war beim 1:1 mit dem Kopf zur Stelle. Bildrechte: IMAGO/Fotostand

Kein Sprung nach oben für Aue

Die Schlussphase war umkämpft. Kurz vor dem Ende schafften es die Gastgeber noch mal gefährlich vor das Auer Tor, kamen jedoch nicht an Aue-Keeper Martin Männel vorbei. Aue steht somit nach dem letzten Spieltag vor der Winterpause vorerst auf Platz elf, kann aber noch auf den 14. Platz abrutschen, da einige Partien erst am Mittwoch ausgetragen werden. Ingolstadt ist jetzt Fünfter.

Pascal Testroet, Martin Männel, Niko Vukancic
Martin Männel war in der Schlussphase ein sicherer Rückhalt. Bildrechte: IMAGO/Stefan Bösl

Stimmen zum Spiel

Pavel Dotchev (Aue): "Ich denke aufgrund der zweiten Halbzeit waren wir näher an den drei Punkte als Ingolstadt. Ich bin sehr zufrieden nach der Leistung. Nach dem Mannheim-Spiel habe ich gesagt, dass das ein Ausrutscher war und das war heute der Beweis."

Michael Köllner (Ingolstadt): "Wir haben heute ein Spiel erlebt, in dem beide Mannschaften alles gegeben und sich weitgehend neutralisiert haben. Wir waren nicht in der Lage, das zweite Tor zu machen. Das Ergebnis ist leistungsgerecht."


ten/dpa/Magenta Sport (Stimmen)

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 19. Dezember 2023 | 21:45 Uhr

36 Kommentare

Elbtalfan vor 18 Wochen

Glück Auf Schwarzwasser,

wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Fest und einen guten Start in das neue Jahr.
Ein Punkt bei den erstarkten Ingolstädtern ist aller Ehren wert!
Herzliche Grüße aus dem Elbtal in's schöne Erzgebirge 👍

hartmut45 vor 18 Wochen

Ich könnte feixen ,was die Löffelschnitzer alles von sich geben .Vor kurzem war Dotschev der Heilsbringer ,und jetzt wird er durch den Stollen getrieben wie die Leonhardt Brüder. Hihihi

Mustermann vor 18 Wochen

Zufrieden kann man mit einem Punkt in Ingolstadt schon sein. Aber die Gesamtentwicklung der letzten Spieltage...da sehe ich derzeit max. das untere Mittelfeld bei Aue.

So heißt es weiterhin, jeder Punkt ist ein Punkt gegen den Abstieg.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga