"Fussball gehört den Fans" steht an einer Tribüne. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Testspiele Benefizspiel: Dynamo frühstückt Zwickau ab

22. Juli 2023, 17:14 Uhr

Im Benefizspiel für den FSV Zwickau hat sich Dynamo Dresden souverän den nächsten Testspielsieg (3:0) gesichert. Auch wenn das Hauptaugenmerk in Zwickau auf den Fanbelangen und dem Sammeln von Spenden gelegen hat, hat die Leistung der Schwäne im letzten Testspiel vor dem Auftakt der Regionalliga viel Luft nach oben gelassen. Dabei demonstrierten die Gäste bereits in Hälfte eins ihre Überlegenheit (2:0).

Nach dem Drittligaabstieg müssen die Schwäne eine Finanzlücke von 500.000 Euro schließen. Unter dem Motto "Eene Bande hält zusammen" trafen die befreundeten Vereine aufeinander. Nach einer eingehenden Ansprache an die Fans und dem erneuten Spendenaufruf durch einen Sprecher der Ultras betraten die Teams das Feld. Die Startelf der Zwickauer schloss neun Neuzugänge ein, es starteten: Rene Rüther, Lucas Will, Philipp Heller, Maximilian Somnitz, Kilian Senkbeil, Sandro Sengersdorf, Jahn Hermann und Theo Gunnar Martens für die Westsachsen. Markus Anfang ließ lediglich zwei neue Dynamospieler von Beginn ran: Der Ex-Hallenser Tom Zimmerschied und Robin Meißner vom Hamburger SV zählten zur Startformation.

FSV-Geschäftsführer Marvin Klotzkowsky im MDR-Interview 3 min
FSV-Geschäftsführer Marvin Klotzkowsky im MDR-Interview Bildrechte: MDR
3 min

Marvin Klotzkowsky spricht im Rahmen des Benefizspiels gegen Dynamo Dresden über die brenzlige finanzielle Lage seines FSV Zwickau.

MDR FERNSEHEN Sa 22.07.2023 19:30Uhr 03:09 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-interview-marvin-klotzkowsky-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dynamo mit viel Offensivkraft

Vor knapp 6.000 Schaulustigen bestimmten die Gäste die Partie von Beginn an, hielten den Ball weitgehend in den eigenen Reihen. Nach wenig gefährlichen Chancen gelang den Dresdnern dann ein schneller Doppelschlag. Erst nickte Niklas Hauptmann in der 30. Minute das 1:0 ein, bevor er im nächsten Angriff über links Stefan Kutschke in Szene setzte, der ohne Gegenwehr ins rechte Eck auf 2:0 erhöhte (31.). Einmal musste auch Dynamo-Schlussmann Kevin Broll im Tor eingreifen, ansonsten bekam der Regionalligist kaum Zugriff.

Tom Zimmerschied (Dresden) links, im Zweikampf mit Maximilian Somnitz (Zwickau)
Duell der Zugänge: Tom Zimmerschied (l.) im Zweikampf gegen Maximilian Somnitz (r.). Bildrechte: IMAGO/Frank Kruczynski

Abseitstore en masse

Manuel Schäffler betrat zur zweiten Hälfte für Zimmerschied den Rasen. Diesmal gehörte den Zwickauern der erste Angriff. Prompt landete der Ball im Netz, wurde im Nachgang jedoch wegen Abseits aberkannt. Im Gegenzug legte Dynamo nach. Neuzugang Robin Meißner machte es Schäffler leicht - 3:0 (47.). Zunehmend traute sich auch Zwickau mehr zu, nennenswerte Chancen blieben jedoch aus. Auch Dynamo erzielte zwei Abseitstore. Ohne Gefahr trug das Team von Markus Anfang den Sieg nach Hause.


______
red

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: Sport im MDR AKTUELL Nachrichtenradio | 22. Juli 2023 | 15:00 Uhr

40 Kommentare

Schwarzwasser vor 42 Wochen

Glück auf,

stimmt. Solcherlei Fußballpopulismus erinnert mich irgendwie an ein regierendes Fussgängerleitsystem. Trotzdem viel Glück beim Projekt Aufstieg! Außer natürlich gegen uns. Ich bitte Um Verständnis!⚒️😉⚒️

Hubert vor 42 Wochen

Hallo Zwickauer1,
Es wird auch wieder die Zeit kommen, wo Du Dich auf Deinen Verein konzentrieren kannst. Jetzt steht erstmal Deine Genesung in Vordergrund, ( Meine Meinung ). Ich wünsche Dir dabei alles Gute.
Danke auch für die Grüße!
Für mich war es am Samstag ein schönes Erlebnis, mal in Zwickau im Stadion zu sein. Ich wünsche dem FSV für die neue Saison alles Gute. Eure Jung's werden sich schon auf eine gute Mannschaft einspielen.
Dynamische Grüße aus dem Erzgebirge an die Ostsee!

FAN aus Bayern vor 42 Wochen

Lieber MDR, es ist schon traurig, dass ihr es als "Heimatsender" der Vereine nicht auf die Kette bekommt dieses Spiel zumindest als Livestream zur Verfügung zu stellen. Aber dann auch noch die Schlagzeile: Benefizspiel: Dynamo frühstückt Zwickau ab! Was soll der Unsinn? Ich habe es bereits bei einem anderen Artikel geschrieben. Der FSV war vor 3-4 Wochen praktisch tot. Kein Geld, keine Mannschaft, keinen Trainer etc. und ca. 1,35 Mio Schulden. Nach jetzt 3 Wochen gibt es eine Mannschaft, wenn auch noch nicht ganz vollständig, mit vielen jungen und willigen Spielern und einen Trainer der sich dieser Herausforderung stellt. Und dafür, dass die Mannschaft erst 2-3 Wochen zusammen ist und zusammen trainiert, waren am Samstag schon ganz ordentliche Ansätze da. Ja Dynamo war klar überlegen, aber hier von abgefrühstückt zu schreiben ist hanebüchen. Für den FSV geht´s in der Saison nur um das Überleben. Sportlich wie finanziell. Bleiben wir FSV Fans unserem Verein und dieser jungen Truppe treu

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga