Trainer Markus Anfang (Dresden) schaut auf die Uhr.
Ein Ultimatum für Markus Anfang gibt es nicht, schrieb Dynamo (Archivbild) Bildrechte: IMAGO / Hentschel

Fußball | 3. Liga Dynamo dementiert Ultimatum für Markus Anfang

06. März 2024, 14:58 Uhr

Nach der Beurlaubung von Sport-Geschäftsführer Ralf Becker hat SG Dynamo Dresden Trainer Markus Anfang den Rücken gestärkt. Von einer Sechs-Punkte-Vorgabe könne keine Rede sein.

Fußball-Drittligist Dynamo Dresden hat das Trainerteam um Chefcoach Markus Anfang gestärkt und ein Ultimatum dementiert. "Wir möchten an dieser Stelle betonen, dass es entgegen anderslautenden Medienberichten zu keinem Zeitpunkt im Raum stand, ihn von seinen Aufgaben zu entbinden oder Fristen zu stellen. Ein Ultimatum gab und gibt es nicht", sagte Dynamos Aufsichtsratsvorsitzender Jens Heinig. Medienberichten zufolge sollte Anfang bei den nach einer schwachen Rückrunde auf den dritten Platz abgerutschten Dresdnern noch zwei Spiele auf Bewährung an der Seitenlinie stehen. Am Freitag empfängt Dynamo den TSV 1860 München (19:00 Uhr/Audiostream in der SpiO-App), eine Woche später ist der aktuelle Tabellenzweite, SSV Ulm, in Dresden zu Gast.

Wollen mit Anfang "Weg in die Zukunft gehen"

Am Vorabend hatten der Aufsichtsrat, die Geschäftsführung der Sportgemeinschaft und der Berater des Vorstands, Ulf Kirsten, gemeinsam mit Anfang und seinen Co-Trainern Florian Junge und Heiko Scholz zusammen den Weg nach der Freistellung von Sportgeschäftsführer Ralf Becker abgesteckt. Heinig betonte danach: "Markus Anfang, sein Team und die Mannschaft haben unser volles Vertrauen. Wir alle sind der festen Überzeugung, mit ihm als Cheftrainer weiterhin erfolgreich zusammenzuarbeiten und unser großes Ziel, am Ende der Saison aufzusteigen, schaffen zu können. Darüber hinaus ist es die klare Intention, mit dem aktuellen Trainerteam langfristig sowie ligaunabhängig gemeinsam den Weg in die Zukunft zu gehen", hieß es in einer Pressemitteilung des Vereins am Mittwoch.

Jens Heinig
Dynamo-Aufsichtsratschef Jens Heinig (Archivbild) Bildrechte: imago images/Steffen Kuttner

Becker überraschend beurlaubt

Am Dienstag hatte die SGD überraschend Sport-Geschäftsführer Ralf Becker beurlaubt. Er gilt als mit Anfang eng verbunden. In der offiziellen Pressemitteilung kam Becker nicht zu Wort. Dem 53-Jährigen hatte der Aufsichtsrat das Vertrauen entzogen, Jens Heinig sagte: "Die von uns angestoßene Veränderung bietet die Möglichkeit, mit Identifikation, Fleiß und Führungsstärke zurück auf die Erfolgspur zu finden."

Sportchef Ralf Becker, frustiert 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

dpa/cke

Mehr zu Dynamo Dresden

Stefan Kutschke 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
René Kindermann im Gespräch mit Sreto Ristic und Markus Anfang, nach Spielende 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 05. März 2024 | 19:00 Uhr

6 Kommentare

DEKlausberg vor 7 Wochen

Vielleicht hat ihn,MA, jemand auch noch den Hinterkopf gestreichelt. Das glaubt ihr doch selber nicht. Wenn es keine klare Ansage gab, verstehe ich die Fußballwelt nicht mehr. Erfolg am Wochenende. 1860 kann man auch eine Lederhose ausziehen.

Klartext vor 7 Wochen

Das Haltbarkeitsdatum von Trainerstützungen in sportlichen Krisen ist genauso kurz, wie ein Hund auf eine Bockwurst aufpasst.
Zu meinem Glaskugelblick plus Kaffeesatzleserei von gestern sei nur noch ergänzt: Sollte es der Verein mit seiner Aussage zum Trainer ernst meinen, bleibt unisono die Tatsache, daß der Zeitpunkt der Entlassung Beckers eben allein bei Beckers Tun und Handeln liegt oder liegen müsste. Spekulatius...spekulatius: Abwerbeversuche bei Spielern des aktuellen Kaders für nach der Saison? Machenschaften abseits seines Vertrages und der vereinbarten Aufgabenfelder, vielleicht sogar zu Lasten des des Vereines? Wir werden es wohl nie erfahren ... von den Kommunikationsverneblern der SGD sowieso nicht. Falls sich Becker gegen den Rauswurf arbeitsrechtlich nicht wehrt... ja dann....

immerdynamo vor 7 Wochen

Verehrter Sportfreund Dynamokralle, diese sind im wesentlichen auch meine Gedanken. Die Freistellung von RB zum jetzigen Zeitpunkt halte ich nach wie vor für einen Schnellschuss. Das jedoch der Trainer, ohne irgendwelche Ultimaten, seine Arbeit fortsetzen kann begrüße ich. Dynamo hat mit MA einen profilierten Trainer. Die Mannschaft, jeder einzelne Spieler ist jetzt gefragt. Kommentare nach zum Teil miserabler Leistung sollten sie sich sparen. Wir FANS stehen zu 100% hinter ihnen. Auf geht's DYNAMO!

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga