Fußball | 3. Liga Dynamo Dresden stattet U19-Talent Menzel mit Profivertrag aus

01. August 2023, 15:27 Uhr

Dynamo Dresden hat Eigengewächs Tony Menzel langfristig an sich gebunden. Das 18-jährige Mittelfeldtalent unterschrieb am Dienstag einen Vertrag bis 2028. Wie der Drittligist mitteilte, wird Menzel zukünftig mit der Rückennummer 24 für seine Heimatstadt auflaufen.

Tony Menzel mit Dynamo-Trikot mit der Rückennummer 2028
SGD-Talendt Tony Menzel wird zum Profi befördert Bildrechte: SG Dynamo Dresden / Dennis Hetzschold

Menzel überzeugte bei Testspielen

"Tony hat nicht nur mit sehr guten Leistungen in der U19-Bundesliga, sondern vor allem auch zuletzt im Training und den Testspielen bei den Profis auf sich aufmerksam gemacht. Er hat in den vergangenen Jahren eine tolle Entwicklung genommen, die er nach unserer Einschätzung mit viel Ehrgeiz, Lernbereitschaft und Bodenständigkeit auch im Profibereich weiterführen wird. Der langfristige Vertrag ist ein klares Zeichen dafür. Wir werden daran arbeiten, ihn weiterhin Schritt für Schritt an die erste Mannschaft heranzuführen", erklärte Sportgeschäftsführer Ralf Becker.

Seit Kindheit Dynamo-Kicker

Menzel, der zuletzt in den Testspielen gegen Bautzen und St. Pölten auch seine ersten Treffer erzielte, kam bereits als Sechsjähriger in Dynamos Nachwuchs Akademie, durchlief dort alle Jugendmannschaften der SGD. Auch in der kommenden Spielzeit ist der Offensivspieler weiterhin für die U19 der Dresdner spielberechtigt, wie der Verein mitteilte.


pm/red

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 01. August 2023 | 17:45 Uhr

14 Kommentare

Reisender vor 39 Wochen

Wie lang hat die Zelle gebraucht, bis Du es geschafft hast, den Zusammenhang zwischen Vertrag für einen Nachwuchskicker der SG Dynamo Dresden und einem eventuellen Aufstieg von Dünamo ( wo sind die her und wo spielen die) herzustellen?
Kann es sein, dass die Blubberbrause noch andere Eigenschaften als das Fliegen hervor bringt🤔
Ich fühle mit Dir.

Ostfussballfan73 vor 39 Wochen

Der Vorteil ist, dass er noch in der U19 regelmässig unter Wettkampfbedingungen spielen kann. Bei Oehmichen und Lehmann bin ich mir nicht so sicher, ob das mit 19 noch geht. Die brauchen dann regelmässige Einsätze in der Ersten um nicht zu verkümmern.

Oli_75 vor 39 Wochen

Es ist klar, dass nicht jeder den Sprung in die erste Mannschaft schaffen kann, manche sich auch in andere Vereine orientieren und man nicht nur mit Jugendspielern den Aufstieg schafft. Aber mit Menzel, Oehmichen und Lehmann haben wir doch drei (und das finde ich viel) tolle Nachwuchskicker, die sofern sie einigermaßen verletzungsfrei bleiben Dynamo echt weiterhelfen können, sich selber gut entwickeln können und somit entweder Dynamo mit in bessere fußballerische Zeiten führen könnten oder aber zumindest, wenn irgendwann Wechselabsichten bestehen, noch Kapital in die Kasse bringen können. Ich wünsche den Dreien für die persönliche Entwicklung, aber auch für Dynamo alles Gute.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga