Dresdens Akaki Gogia beim Sachsenpokal Viertelfinale Saison 2022/2023 Rudolf-Harbig-Stadion Dresden 29. März 2023
Akaki Gogias Vertrag bei Dynamo Dresden ist ein Jahr vor Ablauf schon wieder aufgelöst wurden. Bildrechte: IMAGO/Dennis Hetzschold

Fußball | 3. Liga Ex-Dynamo Akaki Gogia schließt sich VSG Altglienicke an

02. August 2023, 10:32 Uhr

Erst zu Wochenbeginn hatten Akaki Gogia und die SG Dynamo Dresden den Vertrag in "beiderseitigem Einverständnis" aufgelöst. Eine neue Aufgabe hat der Offensivmann nun in der Regionalliga Nordost gefunden.

Dynamo Dresden hat den Vertrag mit Offensivspieler Akaki Gogia einvernehmlich aufgelöst. Das gaben die Elbestädter am Montag (31. Juli) bekannt. Das Arbeitspapier lief eigentlich noch bis zum 30. Juni 2024. Nun ist auch klar, wohin es Gogia zieht – der 31-Jährige schloss sich am Mittwoch (02. August) Nordost-Regionalligist VSG Altglienicke von Trainer Karsten Heine an. Bereits am Nachmittag könnte er im Testspiel bei RB Leipzig für die Berliner auf dem Rasen stehen.

Becker: "Haben uns das anders vorgestellt"

Dynamo-Sportgeschäftsführer Ralf Becker hatte am Montag erklärt: "Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei Akaki Gogia für sein Engagement bei der Sportgemeinschaft. Sicherlich haben sowohl er als auch wir uns seine Rückkehr im vergangenen Jahr hierher anders vorgestellt. Dennoch ging er zu jeder Zeit vorbildlich mit der schwierigen Situation um und stellte sich in den Dienst der Mannschaft."

Nachdem Gogia bereits von 2016 bis 2017 das schwarz-gelbe Trikot trug, kehrte er im August des vergangenen Jahres vom FC Zürich aus der Schweiz in die sächsische Landeshauptstadt zurück. In der abgelaufenen Drittligasaison bestritt der 31-Jährige lediglich zwölf Partien in der 3. Liga sowie zwei weitere Spiele im Sachsenpokal. Dabei gelang ihm weder ein Tor noch eine Vorlage.


pm/red

Spielszene 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: Sport im MDR AKTUELL Nachrichtenradio | 02. August 2023 | 10:40 Uhr

27 Kommentare

Ostfussballfan73 vor 39 Wochen

Sehe ich genauso. Wer nach Dresden kommt und nicht aufsteigen will oder nicht kann, der ist fehl am Platz. Es wird für einige eine entscheidende Saison werden. Wenn Ehlers, Vlacho oder Herrmann nicht performen, wird es für das Trio wohl die letzte Saison in Dresden werden. Für die drei ist die 3.BL. ein Glücksfall. In der 2.BL wären sie schon weg. Da ist wohl einiges an Motivation zu erwarten. Von Vereinsseite wird man wohl abwarten, wie die sich in den ersten Spielen präsentieren und danach entscheiden.

aka Dynamotreue vor 39 Wochen

Das ist absolut richtig. In anderen Mannschaften spielen auch 18, 19jährige. Ist ein gutes Fussballalter. Und wenn man ihnen keine Einsatzmöglichkeiten gibt, sind sie schneller weg als man schauen kann. Siehe Ehrlich. Im Übrigen weil soviel auf RaBe geschimpft wird, Dynamo hat wie jede andere Mannschaft auch Scouts. Und wenn die nichts empfehlen, wen soll er dann holen? Nur alles, auch dies sind nur Spekulationen. Niemand hier kann hinter die Kulissen schauen. Aber meckern kann jeder

SGDHarzer66 vor 39 Wochen

@harald Notzel - ich gebe ihnen in einigen Punkten Recht. Aber das Thema Meppen ist nun mal passiert. Auch wenn uns das immer noch irreal erscheint. Ich meine, dass wir finanziell ins Risiko gehen müssen, vor allem auch, weil Herr Wehlend die Schatulle nicht mehr geschlossen halten kann.
Es soll mir jedoch niemand mit Ausreden wie schlottrigen Beinen, Formschwäche, mentalen Problemen oder ähnlichem Käse daherkommen. Alle wissen worum es geht - diese Saison steht nun mal unter der Überschrift "Alles oder Nichts". Und dieser Ausrichtung hat sich JEDER unterzuordnen. Ich für meinen Teil schließe mich da nicht aus!
Guten Abend.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga