Fußball | 3. Liga Erzgebirge Aue: Denkmal für Kulttrainer Gerd Schädlich eingeweiht

23. Oktober 2023, 10:55 Uhr

Er ist unvergessen: Gerd Schädlich. Am Sonntag wurde zu Ehren des verstorbenen Auer Kulttrainers auf dem Vorplatz des Erzgebirgsstadions eine Gedenkstätte mit seinem Konterfei und einem markigen Spruch enthüllt.

Gedenkstein Gerd Schädlich
Sportchef Matthias Heidrich und Co-Trainer Jörg Emmerich enthüllen den Gedenkstein für Gerd Schädlich. Bildrechte: MDR

Es war ein denkwürdiges Ereignis. Vor dem Drittliga-Heimspiel des FC Erzgebirge Aue gegen den SSV Ulm, in dem Torwart Martin Männel seinen 500. Einsatz für die "Veilchen" feierte, wurde eines Mannes gedacht, der immer einen festen Platz im Herzen der Auer haben wird. Zu Ehren von Gerd Schädlich, der Anfang 2022 im Alter von 69 Jahren gestorben war, enthüllten Sportchef Matthias Heidrich und Co-Trainer Jörg Emmerich auf dem Vorplatz des Erzgebirgsstadions eine Gedenktafel für den langjährigen Erfolgstrainer des FCE. Schon seit geraumer Zeit trug der Platz den Namen von Gerd Schädlich.

Gerd- Schädlich-Gedenkstein
Gerd- Schädlich-Gedenkstein Bildrechte: MDR

"Hört mir auf mit so einem Zeug"

Oberhalb der Gedenktafel ist ein legendärer Spruch von ihm verewigt: "Wenn Sie mal Trainer sind von Aue, dann wissen Sie, dass Sie nix zu lachen haben". Dem stets bescheidenen Gerd Schädlich hätte das ganze Prozedere um seine Person bestimmt nicht gefallen, bemerkte zumindest Jörg Emmerich, der jahrelang ein Schützling des verstorbenen FCE-Coaches war: "Dass Gerd seinen Gedenkstein bekommt, das hat er zu 100 Prozent verdient. Ihm wäre das heute hochgradig peinlich. Er würde wieder sagen: 'Hört mir auf mit so einem Zeug'."

Die Gedenkstätte ist eine Komposition aus einem Findling mit einer eingelassenen Schieferplatte sowie einem Graffiti, das Gerd Schädlichs Konterfei zeigt. Darunter dann der bereits erwähnte Spruch. Möglich machte das Ganze die aktive Fanszene der Auer, die für das Denkmal die Mittel aufbrachte.

Gerd Schädlich 89 min
Gerd Schädlich Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Aufstiegstrainer in Zwickau, Aue und Chemnitz

Gerd Schädlich war von 1999 bis 2007 Trainer der Auer und führte den Klub 2003 in die 2. Bundesliga. Zuvor hatte Schädlich 1994 mit dem FSV Zwickau den Sprung ins Fußball-Unterhaus geschafft und in der Saison 1995/95 als Fünfter knapp den Aufstieg in die Bundesliga verpasst. Nach seiner Zeit in Aue gelang dem Coach 2011 mit dem Chemnitzer FC noch der Aufstieg in die 3. Liga.


jmd

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sachsenspiegel | 23. Oktober 2023 | 19:00 Uhr

6 Kommentare

ALF229 vor 26 Wochen

Gerd Sch. ist wirklich unvergessen und eine Legende. Was vor allem beeindruckt ... er vereinte irgendwie die 3 Vereine aus dem saechsischem Bermuda-Dreieck, wenigstens in der Person Gerd Sch. sind sich selbst die "verfeindetsten Lager" vom FSV, FCE und CFC einig und huldigem ihm gleichermassen.

NeuerHeip vor 26 Wochen

Ich kann mich noch an ein Interview - ich glaube des mdr - erinnern. Das war in jener Saison, als er mit dem Chemnitzer FC Regionalliga Platz Eins vor RB Leipzig erreichte. Da meinte der Reporter, dass am Ende sich doch sowieso RB Leipzig in dieser Regionalliga-Saison durchsetzt:

Schädlichs Antwort habe ich so in Erinnerung:

"Seh' ich nicht so!"

Er sollte Recht behalten.

Schade, dass er früh gestorben ist.

Schwarzwasser vor 26 Wochen

Glück auf,

Gerd bleibt unvergessen. Danke für alles Kumpel.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga