Joshua Schwirten (1. FC Köln) in Aktion
Joshua Schwirten im Trikot seines Ausbildungsverein, dem 1. FC Köln, spielt künftig für Erzgebirge Aue. Bildrechte: IMAGO / Treese

Fußball | 3. Liga Fünfter Neuzugang: Erzgebirge Aue holt Junioren-Meister Schwirten aus Köln

21. Juni 2023, 18:37 Uhr

Ein "talentierter Offensivspieler", der sich B-Junioren-Meister nennen darf, ist der fünfte Neuzugang bei Erzgebirge Aue. Dort will Joshua Schwirten den berühmten "nächsten Schritt machen".

Der 21-Jährige kommt ablösefrei von der 2. Mannschaft des 1. FC Köln, teilte der Drittligist am Mittwoch (21.06.2023) mit. Dort durchlief Schwirten sämtliche Jugendmannschaften und feierte 2019 den Deutschen Meistertitel mit den B-Junioren. In der vergangenen Spielzeit war er bei der Zweitvertretung des "Effzeh" in der Regionalliga West Stammkraft und stellte seine Torgefahr mit elf Scorerpunkten in 29 Partien unter Beweis. 2021 debütierte er zudem in der deutschen U20-Nationalmannschaft.

Zweijahresvertrag in Aue

Qualitäten, über die sich nun auch Erzgebirge Aue freuen darf. Dort erhält Schwirten einen Zweijahresvertrag. Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich frohlockte: "Wir freuen uns, dass wir mit Joshua Schwirten einen talentierten Offensivspieler für uns gewinnen konnten. Er will bei uns den nächsten Schritt machen und wir sind zuversichtlich, dass er unser Spiel im letzten Drittel mit seinen technischen und spielerischen Fähigkeiten beleben wird."

---
jsc/pm

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sportblock | 21. Juni 2023 | 18:40 Uhr

7 Kommentare

Nur Wismut Aue vor 44 Wochen

Nicht schon wieder aufregen. Er klingt zumindest vielversprechend, dazu jung. Der FCM holt auch Spieler vom HSV 2 aus der Regionalliga. Dort wird auch Fußball gespielt . Und was will man denn mit Bittroff ? Ich habe ihn ab und zu in Aktion gesehen. Langsamer geht es bald nicht mehr. Wir werden schon eine gute Mannschaft haben. Obere Regale gehen nunmal nicht mehr.

Gernot vor 44 Wochen

Wieder einer mit viel Potential und noch mehr Ehrgeiz. Anstatt sich irgendwo für Geld auf die Bank zu setzen, stellt er sich in Aue ins Schaufenster, um seinen eigenen Traum näher zu kommen. Regelmäßig spielen, um zu zeigen, was er kann. Er sucht garantiert keinen Rentenvertrag

schorschi vor 44 Wochen

Naja, er will doch den nächsten Schritt gehen und Qualität scheint er zu haben? Mit jungen, ehrgeizigen Spielern kann die Wismut doch wieder angreifen, nur sehe ich als großes Manko, dass der Trainer da wohl nicht mehr so richtig passt? Aber dies wird sich in der Zukunft ja zeigen. Viel Erfolg wünsche ich euch trotzdem. Blau-Weiße Grüße aus dem Erzgebirge ins Erzgebirge

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga