Jakob Lemmer und Bone Uaferro
Das Spiel war zwischenzeitlich eine einzige Rutschpartie. Bildrechte: IMAGO/Fussball-News Saarland

Fußball | 3. Liga Nach Regen-Abbruch: So geht es für Saarbrücken und Dynamo Dresden weiter

13. Spieltag

30. Oktober 2023, 11:04 Uhr

Spielabbruch und nun? Dauerregen hat das Spiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Dynamo Dresden am Sonntag regelrecht weggespült. Wir erklären die wichtigsten Fakten, wie es jetzt weitergeht.

Tabellenführung weggespült, einmal umsonst ins Saarland gegondelt: Das Drittligaspiel zwischen dem 1. FC Saarbrücken und Dynamo Dresden ist am Sonntag nach 45 Minuten abgebrochen worden. Heftiger Dauerregen hatte den Platz unbespielbar gemacht. Zu diesem Zeitpunkt stand es 0:0.

Warum wurde das Spiel abgebrochen?

Der Rasen im Ludwigspark war an vielen Stellen von Pfützen übersät, eine reguläre Partie war nicht mehr möglich. Schiedsrichter Arne Aarnink: "Im Laufe der ersten Halbzeit hat sich der Zustand des Spielfeldes rapide verschlechtert. Die Wassermassen gegen Ende der ersten Halbzeit haben dazu geführt, dass ein regulärer Ablauf nicht mehr möglich war. In den Zweikämpfen kam zudem eine erhöhte Verletzungsgefahr für die Spieler hinzu."

Schiedsrichter Arne Aarnick im Interview 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Es hat seit Tagen in Saarbrücken geregnet. Hätte das Spiel nicht früher abgesagt werden müssen?

Spielleiter und Organisatoren des Vereins und der Liga stehen im engen Austausch, am Ende entscheidet der Schiedsrichter nach der Besichtigung am Spieltag. Aarnink entschied sich, anzupfeifen. Sowohl bei einer Begehung am Vormittag, als auch gegen 12:30 Uhr und mit Anpfiff war laut Aarnink "der Großteil des Spielfeldes" bespielbar gewesen. Auch die Vereine wollten spielen, zumal 2.000 Dresdner mitgereist waren.

Markus Anfang im Interview 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min

Dynamo-Trainer Markus Anfang reagiert bei "Sport im Osten" auf den Spielabbruch in Saarbrücken.

So 29.10.2023 16:24Uhr 01:11 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-768322.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Wann wird die Partie nachgeholt?

Das steht noch nicht fest. Der DFB wird in Abstimmung mit beiden Vereinen einen Termin suchen. Das einzige freie Drittliga-Wochenende bis zur Weihnachtspause ist der 18./19.11. - allerdings sind da Landespokalspiele geplant.

Wird das Spiel nach 45 Minuten fortgesetzt oder komplett neu gespielt?

Das ist nicht ganz genau definiert. In Paragraph 18 Nr. 4 der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB steht: "Wird ein Bundesspiel ohne Verschulden beider Mannschaften vorzeitig abgebrochen, so ist es an demselben Ort zu wiederholen." Damit ist klar, dass das Spiel wiederholt wird. In der Regel werden Spiele komplett neu angesetzt, um den fairen Wettbewerb sicher zu stellen.

Was hat sich in der Tabelle geändert?

Dynamo Dresden ist seine Tabellenführung los! Der SSV Jahn Regensburg ist nun punktgleich Erster, hat aber auch ein Spiel mehr absolviert. Der 1. FC Saarbrücken (Tabellen-15.) ist sogar mit zwei Spielen in Rückstand.

Wer übernimmt die entstandenen Kosten?

Diese Frage ist noch ungeklärt. Gut möglich, dass die SGD auf den Kosten sitzen bleibt. Besonders bitter: Dynamo Dresden reist normalerweise mit dem Bus an, weil Saarbrücken die weiteste Auswärtsreise ist und am Dienstag schon das Pokalspiel bei Eintracht Niesky bevorsteht, reiste die SGD mit dem Flugzeug an. Ob der Verein nun auf den sicherlich happigen Reisekosten sitzen bleibt, ist noch unklar.

Kann Saarbrücken am Mittwoch gegen die Bayern spielen?

Das Pokalspiel von Rekordmeister Bayern München in Saarbrücken steht auf der Kippe. Am Montagmorgen begutachtete eine Platzkommission den Rasen im Ludwigsparkstadion. Nun werde über mögliche Maßnahmen zur Verbesserung der miserablen Platzverhältnisse beraten. Eine kurzfristige Verlegung an einen anderen Spielort ist nach Klubangaben derart kurzfristig nicht möglich. Für Dienstag und Mittwoch sind in der saarländischen Landeshauptstadt weitere Regenfälle vorhergesagt.

Gab es in der Vergangenheit schon Spielabbrüche wegen Unwettern?

Ja! In der 3. Liga wurde in der Saison 2017/18 das Spiel zwischen Heidenheim und Erzgebirge Aue nach einem heftigen Regenguss nach zwölf Minuten abgebrochen und später komplett wiederholt.

___
red

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 28. Oktober 2023 | 16:00 Uhr

3 Kommentare

Joe 09 vor 28 Wochen

Wenn ich mich richtig erinnere gab es schon immer Probleme in Saarbrücken mit dem Regen. Deswegen wurde doch das neue gebaute Stadion nicht sofort in Betrieb genommen. Und der DFB kennt das Problem.

aka Dynamotreue vor 28 Wochen

Danke MDR für die ausführliche Klarstellung warum das Spiel erst so spät abgebrochen wurde. Damit dürfte auch jedem Kritiker aus dem vorherigen Bericht klar gemacht sein, dass eine frühere Absage oder Verlegung nicht in Frage kam. Für das Wetter kann keiner was und man kann auch nicht schon 3 Tage vorher absagen, nur weil es am Sonntag regnen könnte. Es hätte ja auch trocken sein können. Hätte, hätte...

AufmerksamerBeobachter vor 28 Wochen

Dann ist doch Alles klar, höhere Gewalt, Wiederholung am selben Ort. Die Kosten koennte eine Versicherung tragen, die evlt. Vereine bei Corona wegen solcher Unwägbarkeiten abgeschlossen haben, bzw könnte der DFB dafür einen Fond vorhalten oder gegen Ausfall von Spielen versichert sein?

Wer hat den bei Aue-Heidenheim die Kosten getragen?

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga