Markus Anfang
Trainer Markus Anfang und Dynamo Dresden stehen vor einer Woche mit engem Zeitplan. Bildrechte: IMAGO/Nordphoto

Fußball | 3. Liga Dynamo fliegt zum 1. FC Saarbrücken – Zimmerschied fehlt

13. Spieltag

29. Oktober 2023, 09:00 Uhr

Mit drei Pflichtspielen in sechs Tagen steht Dynamo Dresden ein straffes Programm bevor. Am Sonntag reisen die Dresdner ins Ludwigsparkstadion zum 1. FC Saarbrücken (13.30 Uhr Anstoß, live im Ticker und komplett live hören in der "Sport im Osten"-App), bevor es für die Mannschaft von Trainer Markus Anfang bereits am Reformationstag im Landespokal in Niesky weitergeht (31. Oktober, Anstoß 13 Uhr).

Keine 48 Stunden liegen zwischen der Auswärtsreise von Dynamo Dresden nach Saarbrücken und der Begegnung im sächsichen Landespokal am Dienstag. Ein Grund für Dynamo, statt wie gewohnt mit dem Mannschaftsbus, einen Teil der 638 Kilometer mit dem Flugzeug zurückzulegen. Der Tabellenführer fliegt am Samstag bis Frankfurt, bevor ein Bus die Mannschaft bis nach Saarbrücken bringt.  

Mit dem Heimrekord im Rücken tritt Dynamo die Reise mit einer großen Portion Selbstbewusstsein an. Nach zwölf Spielen haben die Sachsen in dieser Saison bereits neun Siege auf dem Konto. Neben einer starken Heimbilanz gelang es dem Tabellenführer zuletzt auch personelle Ausfälle, wie Stefan Kutschke oder Tobias Kraulich, erfolgreich zu kompensieren.

Kutschke wieder fit

Angreifer Kutschke steht Trainer Anfang am Sonntag in Saarbrücken von Beginn an zur Verfügung. Wegen Beschwerden im Oberschenkel wurde Dresdens Toptorjäger beim Heimrekord gegen Preußen Münster erst spät eingewechselt. Fünf Spieler fehlen bei der Auswärtsfahrt allerdings weiter auf der Dresdner Bank.

Tom Zimmerschied
Tom Zimmerschied tritt die Reise nach Saarbrücken wegen seiner Schulterverletzung nicht an. Bildrechte: IMAGO/Dennis Hetzschold

Tom Zimmerschied kann im Ludwigspark auf Grund von Schulterbeschwerden nicht auf dem Platz stehen. Auch Paul Lehmann (Knieverletzung), Tobias Kraulich (Oberschenkelvereltzung) und Kyrylo Melichenko (Knieverletzung) stehen Trainer Anfang bei der Kaderplanung nicht zur Verfügung. Der Einsatz von Jonathan Meier ist ebenfalls unwahrscheinlich. Der Verteidiger zog sich im Training am Freitag eine Zerrung im Adduktorenbereich zu.

Zuletzt zwei Niederlagen gegen die Saarländer

Dynamo Dresden tat sich in der Vorsaison gegen Saarbrücken schwer. "Wir haben nicht vergessen, dass wir in der letzten Saison 1:2 Zuhause und in Saarbrücken 0:2 verloren haben.", gab Dynamos Trainer zu. Am Ende der Saison landete die "Molschder" auf Rang fünf, noch vor Dynamo Dresden. 

Die Sachsen erwartet gegen die Mannschaft von Rüdiger Ziehl auch in dieser Saison eine schwere Aufgabe. Laut Dynamos Trainer sei Saarbrücken eine "Topmannschaft", die neben spielerischer Qualität besonders durch ihren reichen Erfahrungsschatz auffällt. 

Bislang unter den Erwartungen 

Der Vorjahresfünfte knüpfte bislang nicht an die starke Form der Vorsaison an. Mit nur drei Siegen (und einem Spiel weniger) sitzen die Saarbrücker vorerst in der unteren Tabellenhälfte fest. Dennoch wird sich die Mannschaft, laut Trainer Ziel, nicht verstecken. "Wir haben sie in der vergangenen Saison zweimal geschlagen. Wir müssen von Beginn an hellwach sein und dagegenhalten. Dann haben wir auch Chancen wieder erfolgreich zu sein."

twe

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 28. Oktober 2023 | 16:00 Uhr

11 Kommentare

thomas.henn vor 25 Wochen

Hallo liebe Leute. Hoffe doch, dass das Spiel abgebrochen wird. Ich erinnere nur an den Aprilscherz diesen Jahres. RWE- SC Freiburg 2. Hat uns geholfen, aber vom fairen Sport weit entfernt. Rot Weisse Grüße

Paul.K vor 25 Wochen

„Update vom 29. Oktober – 10:20 Uhr: Das Drittliga-Spiel 1. FC Saarbrücken gegen Dynamo Dresden wird voraussichtlich wie geplant um 13:30 Uhr angepfiffen. Wie der FCS via Instagram bestätigt, erklärt Schiedsrichter Dr. Arne Aarnink den Platz – Stand 10:05 Uhr – für bespielbar.„
Es wird sicher kein schönes Spiel , ist aber egal wenn alle Schwarzgelben gesund mit 3 Punkten heimfahren .
Dynamische Grüße 👍🏿👍

Dynamokralle vor 25 Wochen

Gehe nun davon aus, dass gespielt wird, wenn‘s auch in Richtung Wasserball driften könnte.
Heute kommt’s nicht auf Schönheit an, sondern wird’s einmal mehr das nötige Spielglück brauchen. Liebe Goldfüße, kämpft Euch durch alle Widrigkeiten, kommt mit den nächsten 3 Punkten, aber bitte ohne Verletzungen zurück 🖤💛

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga