Mert Arslan (FC Heidenheim, 31), Christian Kuehlwetter (FC Heidenheim, 24) und das Team freuen sich
Mert Arslan durfte bei einem Testspiel der Profis ran, ansonsten spielte er in der U19-Bundesliga für den 1. FC Heidenheim. Bildrechte: IMAGO / Eibner

Fußball | Regionalliga Neuzugang von Lok Leipzig hatte Profivertrag in Heidenheim

23. Juni 2023, 15:04 Uhr

Mert Arslan wechselt von Heidenheim zum 1. FC Lok Leipzig. Das 19-jährige Mittelfeldtalent knipste zuletzt in der U19-Bundesliga erfolgreich und macht bei Lok die ersten Schritte im Männerbereich.

Der 19-jährige Mert Arslan wechselt vom Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim und unterschrieb beim 1. FC Lok einen Zweijahresvertrag. Das gab der Verein am Freitag (23.06.2023) bekannt.

Keine Spielzeit bei den Profis

Arslan, der in Heidenheim einen Profivertrag besaß, ist im Mittelfeld variabel einsetzbar und beeindruckte in der vergangenen Saison mit Torgefahr. In 22 Spielen in der U19-Bundesliga gelangen ihm 13 Tore. Bei den Profis kam er nicht zum Zug, was Lok-Trainer Almedin Civa aber nicht überrascht: "Er hat in der U19-Bundesliga beim 1. FC Heidenheim seine Qualitäten gezeigt und einen Profivertrag bekommen. Das man dann bei einem Bundesliga-Aufsteiger keine Spielzeit hat, ist für einen 19-Jährigen nicht unnormal." Die Erfahrungen, die er beim 1. FC Heidenheim mitgenommen habe, seien in seinem Alter sehr wichtig. "Mert wird bei uns seinen Weg weitergehen und seine Qualitäten zeigen“, ist Civa überzeugt.

Mert Arslan wechselt zum 1. FC Lok.
Bildrechte: 1. FC Lok Leipzig

Arslan seit 2018 in Heidenheim

Das Fußballspielen begann Arslan beim 1. FC Normannia Gmünd. Ab 2018 durchlief er das Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Heidenheim und wagt nun in Leipzig die ersten Schritte im Männerfußball. "Die Tradition des Vereins, die tollen Fans und die Gespräche mit den Verantwortlichen des Klubs haben mir die Entscheidung leicht gemacht nach Leipzig zu ziehen", wird der Youngster in der Pressemitteilung zitiert.

pm/sst

VfB Leipzig - Aufstieg 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Der Jubel auf dem Marktplatz und im Bruno-Plache-Stadion kannte nach dem Bundesliga-Aufstieg des Lok-Nachfolgers VfB Leipzig keine Grenzen. Der MDR sammelte hautnah Eindrücke, Bilder und Stimmen.

Di 06.06.2023 11:29Uhr 01:05 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-vfb-leipzig-bundeslig-aufstieg-feier-marktplatz-altes-rathaus-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 29. Juli 2023 | 14:00 Uhr

8 Kommentare

Fussball- Leipzig- Lok vor 44 Wochen

Lok geht seinen Weg. In kleinen Schritten Stück für Stück. Und das Stadion wird noch seines Gleichen suchen wenn wir weiter so voran kommen. Freiburg und Union Berlin haben es vor gemacht wie man mit Kontinuität und kleinen Schritten viel Erfolg haben kann.

Pele vor 44 Wochen

COOL,EIGENES STADION,WAS EINE IMMOBILIE 😂😂😂 DANN PINSELT IHR JA IN 100 JAHREN NOCH AN EURER HOLZTRIBÜNE RUM,UND DEN REST HAT SICH DIE NATUR ZURÜCK GEHOLT🤷

Chilli Pallmer vor 44 Wochen

Langsam kommt man sich ja vor wie Cottbus damals in der Bundesliga. Tor 1 findet das ganz und gar nicht lustig. Ronald aus Thekla will schon gar nicht mehr kommen.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga