Sport

Dynamo Dresden, Pressekonferenz Markus Anfang 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | 3. Liga Dynamo-Trainer Anfang: Diesen Spielertyp suchen wir noch

24. August 2023, 14:57 Uhr

Holt Dynamo Dresden in der letzten Woche bis zum Ende der Sommer-Transferphase noch jemanden? Möglich, sagt Coach Markus Anfang. Der Neue muss aber ein ganz bestimmtes Profil haben.

Einen, der die Freistöße reinmacht und der die Chancen nutzt – so einen Spieler wünscht sich Dynamo Dresdens Trainer Markus Anfang noch. Wie der 49-Jährige am Donnerstag (24.08.2023) auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund II (Samastag, 26.08.2023, 14 Uhr) sagte, schaue sich der Verein entsprechend auf dem Transfermarkt um.

Nachjustieren in der Torgefährlichkeit

"Wir werden das aber nicht aus Aktionismus heraus machen. Er muss uns besser machen", sagte Anfang und formulierte das Spielerprofil des potenziellen Neuzugangs so: "Einen Standardschützen und einen, der aus der Distanz ein Tor machen kann, würde uns gut zu Gesicht stehen. Ich glaube, dass wir auch viele Strafraumszenen haben, in denen wir Tor hätten machen können. Grundsätzlich geht es darum, eine gewisse Torgefährlichkeit an den Tag zu legen, dass wir da vielleicht nochmal nachjustieren."

Markus Anfang (Trainer von Fußball-Drittligist SG Dynamo Dresden), unzufrieden
Anfang: "Haben viele Strafraumszenen" Bildrechte: IMAGO/Eibner

Neuner oder Zehner? "Eine Position wäre zu wenig"

Drittligist Dynamo Dresden hatte nach dem verpassten Zweitliga-Aufstieg in der Sommerpause einen großen Personalumbruch vorgenommen, 13 Spieler verließen den Klub, acht Spieler kamen neu. Erst in der vergangenen Woche wurden Mittelfeldspieler Tom Berger und Abwehrmann Lars Bünning verpflichtet.

Ob Anfang nun einen Neuner oder einen Zehner sucht, da wollte sich der Dresdner Trainer nicht festlegen. Nur so viel ist ihm bereits klar: "Nur eine Position wäre zu wenig, wir müssen ein bisschen variabler sein."

"Knoten noch nicht geplatzt"

Und falls das mit der Neuverpflichtung bis zum Schließen des Transferfensters nicht klappt, setzt Anfang darauf, dass sich bei dem anderen noch die Ladehemmung vor dem Tor löst. "Wir haben einige Spieler, die in der Lage sind, den Unterschied zu machen. Aber da ist der Knoten noch nicht geplatzt."

-----------------
Dirk Hofmeister

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 26. August 2023 | 16:00 Uhr

9 Kommentare

Il Sassone vor 35 Wochen

AA wird erst zur Winterpause zurück kommen. Momentan läufts beim FCM, aber die Unruhe wird kommen wenn AA weiterhin so wenig Einsatzzeit bekommt. Das war sicher nicht abgesprochen und AA will spielen. Der braucht das fürs Ego.

Il Sassone vor 35 Wochen

Kleiner Tipp. Holt den Dadashov vom BFC. Bei dem läufts gerade, der kostet nicht viel und für die 3. Liga reicht es allemal. Und nein, ich will keine Provision für den Tipp.

aka Dynamotreue vor 35 Wochen

Das Thema Arslan kannst du endgültig ad acta legen. Der ist weg.
M. Anfang hat aber Recht, nur auf Biegen und Brechen jemanden holen ist Unsinn. Wenn niemand auf dem Markt ist, müssen es halt die anderen richten. Dafür trainieren sie ja auch. Ausserdem muss das Toreschiessen ja nicht an einer Person festgemacht sein, je mehr es können, umso weniger ist man ausrechenbar. Die wichtigste Baustelle ist es z. Z. bei uns, hoffe sie bekommen es irgendwie hin. Vielleicht kristallisiert sich ja auch ein U-Spieler heraus.
Für morgen wünsch ich unseren Jungs jedenfalls viel Erfolg, 3 Punkte und hoffentlich lässt Anfang auch Vlacho wieder mal ran. Und nicht nur die letzten 5 Minuten

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga