Stefan Kutschke
Stefan Kutschke und die SGD können mit einem Sieg gegen Bildrechte: IMAGO/Dennis Hetzschold

Fußball | 3. Liga Dynamo kann gegen Dortmund Tabellenspitze zurückerobern

23. Spieltag

28. Januar 2024, 15:49 Uhr

Die 3. Liga nimmt 2024 Fahrt auf. Am Sonntag steigt der Abschluss einer englischen Woche. Dynamo Dresden muss gegen Borussia Dortmund II ran, kann zurück auf Rang eins klettern. Doch Markus Anfang muss auf einen Leistungsträger verzichten.

Nachdem der Hallesche FC bereits am Freitagabend gegen die Waldhof-Buben gefordert war und eine bittere 1:4-Niederlage einstecken musste, gab es für den FC Erzgebirge Aue am Sonnabend (27. Januar) einen 2:0-Sieg gegen den VfB Lübeck. Dynamo Dresden kann gegen die Zweitvertretung von Borussia Dortmund am Sonntag (28. Januar, 19:30 Uhr live im Ticker und Audiostream in der SpiO-App) die Tabellenspitze zurückerobern.

Sonntag: Dynamo Dresden gegen "Wundertüte" Dortmund gefordert

Für die SG Dynamo Dresden sieht es momentan rosig aus. Als Tabellenzweiter (46 Punkte) hat die Mannschaft von Trainer Markus Anfang sechs Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang, dort steht Ulm, und sogar zehn Punkte Vorsprung auf den Vierten Ingolstadt. Das angestrebte Ziel Aufstieg nimmt Formen an. Nach dem Sieg des ärgsten Konkurrenten Jahn Regensburg am Samstag, liegt die SGD drei Zähler hinter dem Platz an der Sonne, hat aber das bessere Torverhältnis. Zuletzt überzeugten die Schwarz-Gelben mit einem 2:0-Erfolg in Mannheim. Die nächste Aufgabe steht gegen den BVB II an, die mit 32 Punkten auf einem soliden zehnten Tabellenplatz stehen.

Markus Anfang (Trainer Dynamo Dresden)
Dynamo-Trainer Markus Anfang hat Dortmund II genau studiert. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

SGD-Chefcoach Anfang war nach der Mannheim-Partie gleich in der "Gegend" geblieben und hatte die Chance genutzt, den kommenden Gegner in der Begegnung gegen den SSV Jahn Regensburg zu beobachten. Dortmund II gab sich keine Blöße und hievte Dynamo mit einem 1:0 vorübergehend an die Tabellenspitze.

Anfang: "Jeder von uns muss wissen, was da auf uns zukommt"

"Man sieht, dass es eine Mannschaft ist, die technisch guten Fußball spielt und mit besonders viel Geschwindigkeit im vorderen Bereich ausgestattet ist. Sie haben Regensburg geschlagen, und das nicht einmal unverdient“ sagte Anfang in der Pressekonferenz. "Jeder von uns muss wissen, was da auf uns zukommt. Ohne allerdings zu wissen, welcher Kader anrückt. Das ist immer eine Überraschung."

Gelbsperre für Zimmerschied

Personell muss Anfang neben den Langzeitverletzten auch auf den gelbgesperrten Tom Zimmerschied verzichten. Zudem ist an einen Einsatz von Oliver Batista Meier oder Jonas Oehmichen noch nicht zu denken.

red

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 28. Januar 2024 | 21:45 Uhr

17 Kommentare

Flo vor 13 Wochen

Aus den Zeiten bei uns, sind mir Boyd und Bahn eigentlich immernoch sympathische Sportsmänner. Gerade durch Boyd war der HFC oft in aller Munde, der aber vom HFC auch nach Deutschland zurück geholt wurde. Vorallem die Heimspiele gegen Duisburg und Magdeburg werden in Erinnerung bleiben .
Aber heute haben sie besser Schei.... am Fuß. Sohm gönnt R. Rehm bestimmt auch einen Einsatz.

revolvere vor 13 Wochen

warum schau' ich mir das spiel an, heute abend. wegen terrence natürlich. terrende kann auch nicht alles, aber menschlich ist er
ganz grosse klasse und steht jedem verein gut zu gesicht.

HFC- fan vor 13 Wochen

Das Problem des Abwehrverhaltens ist nicht nur den Verteidigern anzulasten, sondern den Ballverlusten im gegnerischen Drittel, da lassen sich die Tempogegenstösse nur schwer verteidigen. Vielleicht brauchst du einen schnellen, ballsicheren Spieler im hinteren Mittelfeld zur Absicherung, allerdings auch zum Spielaufbau und da beginnt der Hamster zu humpeln.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga