Fußball | 3. Liga Mit Broll im Kasten und über 25.000 Fans im Rücken – Dynamo Dresden eröffnet gegen Sandhausen

21. Spieltag

20. Januar 2024, 09:13 Uhr

Genau 31 Tage nach dem Auswärtssieg in Bielefeld beginnt für Dynamo Dresden das neue Jahr. Beim Heimspiel gegen Zweitliga-Absteiger Sandhausen steht für Kevin Broll nach langem Warten die Rückkehr ins SGD-Tor an.

Kaum zu glauben, aber wahr: Erst über zwölf Monate nach seiner Rückkehr zur SG Dynamo Dresden wird Torwart Kevin Broll an diesem Samstag (20. Januar, 14 Uhr, live im MDR FERNSEHEN, auf sport-im-osten.de und in der SpiO-App) erstmals wieder ein Punktspiel für die Schwarz-Gelben bestreiten.

Torwart Kevin Broll (SG Dynamo Dresden) während eines Spiels
Keeper Kevin Broll wird erstmals seit seiner Rückkehr aus Polen wieder ein Punktspiel für die SG Dynamo Dresden bestreiten. Bildrechte: IMAGO / Hentschel

Anfang lobt Kevin Broll

Im gesamten Kalenderjahr 2023 war der einstige Stammkeeper nicht am überzeugend unantastbaren Stefan Drljaca vorbeigekommen. Und genau der zog sich in den letzten Drittliga-Minuten vor der Winterpause eine schwere Muskelverletzung im Oberschenkel zu, die Broll die lang ersehnte Chance zum Comeback ermöglicht. "Jetzt ist sie da", gab SGD-Cheftrainer Markus Anfang dem 28-Jährigen auf der Pressekonferenz vor dem anstehenden Heimspiel des Tabellen-Zweiten aus der sächsischen Landeshauptstadt gegen den SV Sandhausen mit auf den Weg.

Spieler von Dynamo Dresden am Ball. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der noch bis mindestens Februar ausfallende Drljaca habe einen "Superlauf" gehabt, bescheinigte der 49-Jährige, aber "'Brollo' hat sich nicht hängen lassen, im Training immer Gas gegeben und es auch in der Vorbereitung sehr gut gemacht." Er sei "davon überzeugt", so Anfang, dass der erfahrene Broll eine "sehr gute Leistung liefern" wird.

Markus Anfang (Trainer Dynamo Dresden) 1 min
Bildrechte: Dynamo TV
1 min

Durch die Verletzung von Stammtorwart Stefan Drljaca erhält Kevin Broll zum Jahresauftakt gegen Sandhausen die Chance im Tor von Dynamo Dresden. Trainer Markus Anfang baut vor allem auf die Erfahrung des 28-Jährigen.

Do 18.01.2024 13:46Uhr 00:41 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-dynamo-anfang-broll-comeback-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Sandhausen hat Relegationsplatz im Visier

Und die wird gegen den seit Ende Oktober von Jens Keller trainierten SVS vonnöten sein. Trotz leistungsmäßigen Auf und Abs im ersten Halbjahr fehlen dem promient besetzten Zweitliga-Absteiger um den vorherigen Dynamo-Kapitän Tim Knipping momentan nur drei Punkte auf den Aufstiegsrelegatrionsplatz. "Sandhausen hat noch mal unterstrichen, dass sie ambitioniert sind", meinte auch Markus Anfang. Zwar konnten die Schwarz-Weißen nicht wie gewünscht Terrence Boyd aus Kaiserslautern an den Hardtwald locken, dafür unterschrieben die routinierten Österreicher Markus Pink (Angriff/Shanghai Port) und Patrick Greil (Mittelfeld/Rapid Wien) sowie der litauische Nationalspieler Edvinas Girdvainis (Innenverteidiger/Zalgiris Kaunas) jüngst in Baden-Württemberg.

Jens Keller (Trainer, Cheftrainer, SVS)
Der frühere Bundesligatrainer Jens Keller verantwortet seit Ende Oktrober 2023 das Drittligateam des SV Sandhausen. Bildrechte: IMAGO / foto2press

Zieht Rückkehrer Batista Meier gleich weiter?

Der bislang einzige Dresdner Winterzugang Oliver Batista Meier, dessen erfolgreiche Leihe zum SC Verl vorzeitig beendet wurde, ist zum Jahresauftakt aufgrund seines Trainingsrückstands noch keine Option für die Schwarz-Gelben. "Wir bauen ihn nach und nach auf. Er ist noch nicht bei 100 Prozent", informierte Anfang. Ob es der 22-Jährige jedoch im Dynamo-Dress überhaupt noch wird, bleibt offen.

"Er hat in Verl einen sehr, sehr guten Job gemacht und natürlich den ein oder anderen vielleicht auch höherklassigen Verein, der interessiert ist, ihn zu holen. Das kann man ihm auch nicht übelnehmen, dass er sich damit beschäftigt. Wir gehen damit ganz offen um", erläuterte SGD-Sportgeschäftsführer Ralf Becker die Situation.

Markus Anfang und Ralf Becker
Die Köpfe des momentanen Dynamo-Erfolges: Trainer Markus Anfang (li.) und Sportchef Ralf Becker (re.). Bildrechte: IMAGO / Eibner

Transfers: Becker ist "ganz entspannt"

Überhaupt sei man in Sachen Transfermarkt "ganz entspannt", ließ der 53-Jährige wissen. "Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie wahnsinnig gut funktioniert", ergänzte er, "aber das heißt nicht, dass wir uns zurücklehnen und nichts machen." Einmal mehr schwirrte auch der Name Ahmet Arslan durch den Raum, der beim 1. FC Magdeburg noch nicht über die Jokerrolle hinausgekommen ist, den FCM-Trainer Christian Titz nach eigenem Bekunden aber nicht gehen lassen will. Es gebe diesbezüglich aktuell "keine Situation, über die wir reden können. Das gehört sich auch nicht", so Becker.

Sport

FCM Trainer Christian Titz SpiO-Talk 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Vielmehr kündigte der Sportchef aber an, dass sich die Dresdner Verantwortlichen spätestens am Ende der bevorstehenden Englischen Woche mit weiteren Partien in Mannheim und gegen Dortmund II zusammensetzen werden. Theoretisch blieben Dynamo dann noch gut vier Tage Zeit, um den Kader zu ergänzen, ehe am frühen Abend des 1. Februar das Transferfenster für die laufenden Saison schließt.

Niklas Hauptmann (27, Dresden) trifft zum 0:1 und jubelt mit den Teamkollegen
Jubel in Bielefeld: Mit einem 1:0-Auswärtssieg auf der Alm verabschiedeten sich die Dynamo-Profis im Dezember in die nun zu Ende gehende Winterpause. Bildrechte: PICTURE POINT / Sven Sonntag

Anfang: "Wir leben von unserem Teamspirit"

Markus Anfang richtete seinen Fokus zunächst nur aufs Sportliche: "Wir leben von unserem Teamspirit, sind recht ordentlich durch die Vorbereitung gekommen und haben wenige Verletzte. Das ist wichtig." Neben Drljaca und Batista Meier wird nur noch der Langzeitverletzte Kyrylo Melichenko fehlen. Ein kleines Fragezeichen stand am Donnerstag zudem hinter Broll-Ersatz Erik Herrmann (Grippaler Infekt). U19-Keeper Marlon Grafe stünde bereit. "Wir starten zuhause vor unseren Fans – das müssen wir uns zunutze machen", betonte Trainer Anfang. Über 25.000 Zuschauer werden im Rudolf-Harbig-Stadion erwartet. Sie werden Kevin Broll und Co. entsprechend empfangen.

Markus Anfang 22 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

mhe

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 20. Januar 2024 | 14:00 Uhr

11 Kommentare

Maza vor 14 Wochen

Bei uns im Forum versucht er sich auch immer als Orakel. Kann ihm diesmal nicht passieren, da es vom MDR keinen Vorbericht zum Spiel gegen Ingolstadt gibt. Ich gehe mal davon aus,dass die meisten Dynamo-Fans nichts gegen einen Sieg von uns hätten.
Wünsche euch maximalen Erfolg gegen Sandhausen!!

Dynamokralle vor 14 Wochen

So, liebe Goldfüße, die 1 1/2 Stunden der Wahrheit rücken näher und Ihr könnt zeigen, was die guten Leistungen der letzten Wochen nun im Ligabetrieb wert sind. An Vorschusslorbeeren hat es ja nicht gemangelt, also holt Euch die 3 Punkte und die entsprechenden „Nachschusslorbeeren“.
Viel Erfolg 🖤💛🍀!
Gute Fahrt Dir, lieber Harzer, das Reisewetter dürfte ja passen.

Elbtalfan vor 14 Wochen

Unser Spieleorakel hat sich wieder mal bei der Spielpaarung vertan, kann ja mal passieren...😀
Er meinte natürlich Rasenprall Leipzig vs Bayer Leverkusen 1:2 😀

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga