Chemie Leipzig - FSV Zwickau 8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Regionalliga Spätes Siegtor: Zwickau gewinnt bei Chemie Leipzig

25. Spieltag

10. März 2024, 15:16 Uhr

Der FSV Zwickau hat drei Punkte von der BSG Chemie Leipzig entführt. In einer Partie, die erst nach der Pause auf Touren kam, nutzten die Westsachsen einen BSG-Fehler in der Schlussphase.

Der FSV Zwickau hat das Traditionsduell bei der BSG Chemie Leipzig mit 2:1 gewonnen und überholt die Leutzscher in der Tabelle. Die Elf von Rico Schmitt ist nun Zehnter. die BSG Dreizehnter. Die Gäste setzen kurz vor Schluss den entscheidenden Treffer.

Die Gastgeber agierten zunächst mit kontrollierter Offensive. Sie probierten es auf dem mäßigen Boden immer wieder mit Fernschüssen, hatten aber nicht genug Zielwasser getrunken. Philipp Wendt setzte einen Flanken-Torschuss an die Latte (45.+1). Zwickau konnte vor der Pause nur sehr wenige offensive Akzente setzen. Die BSG-Defensive hatte Zimmermann und Co. zumeist unter Kontrolle. Die aussichtsreichste Gelegenheit tat sich Veron Dombruna auf, der Kosovare köpfte eine Martens-Flanke von rechts links vorbei (11.).

Mike Könnecke (13, FSV Zwickau) gegen Philipp Wendt (18, Chemie Leipzig) im Zweikampf.
Vor der Pause war Chemie Leipzig spielbestimmend. Bildrechte: IMAGO / Beautiful Sports

Elfmeter umstritten - prompter Ausgleich

Nach der Pause legte der Drittliga-Absteiger seine Fesseln ab. Torjäger Marc-Philipp Zimmermann schob nach einer Kombination den Ball drüber (47.), Dobruna scheiterte an BSG-Schlussmann Bellot (54.). Dann gab es nach einem Rempler von Wendt an Dobruna einen strittigen Foulelfmeter. Den verwandelte Jahn Herrmann mit Dusel gegen Bellot (63.). Eine Minute später glich Chemie schon aus, der auffällige Lucas Surek nutzte am langen Pfosten ein Zuspiel von Hilßner.

Lucas Surek (11, Chemie Leipzig) erzielt gegen Torwart Benjamin Leneis (1, FSV Zwickau) das Tor zum sofortigen 1:1-Ausgleich.
Lucas Surek gleicht für die BSG Chemie aus. Bildrechte: IMAGO / Beautiful Sports

Voigt nutzt Fehler eiskalt aus

Das Jagatic-Team war nun nahe dran am 2:1. Auch wenn sich der FSV ebenfalls nicht lumpen ließ. Beide wollten den Sieg, Zwickau bekam ihn. Nach einem mutigen Pass von Bellot auf Horschig schnappte sich der eingewechselte Yannic Voigt den Ball und traf von halblinks ins lange Eck zum umjubelten Siegtor.

Chemie Leipzig - FSV Zwickau 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Packendes Spiel im Kunze-Sportpark mit einem glücklichen Sieger: Hier gibt es die drei Tore der Partie Chemie Leipzig gegen FSV Zwickau.

So 10.03.2024 15:20Uhr 00:44 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-chemie-leipzig-fsv-zwickau-tore-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Stimmen zum Spiel

Miroslav Jagatic, Trainer BSG Chemie Leipzig 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Nach dem späten 1:2 gegen den FSV Zwickau fragte sich Chemie Leipzigs Trainer Miroslav Jagatic, wie sein Team dieses Spel verloren konnte.

So 10.03.2024 15:44Uhr 03:31 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-miroslav-jagatic-nach-bsg-chemie-leipzig-fsv-zwickau-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Rico Schmitt, Trainer FSV Zwickau 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Nach dem 2:1-Erfolg bei der BSG Chemie Leipzig mochte sich Zwickaus Coach Rico Schmitt nicht auf das Thema Glück einlassen. Wer ein Tor mehr schieße, habe es verdient.Er sah ein Kampfspiel mit Old-School-Ambiente.

So 10.03.2024 15:56Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-rico-schmitt-nach-bsg-chemie-leipzig-fsv-zwickau-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Yannic Voigt, FSV Zwickau 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Er war der Schütze des Siegtores: Zwickaus "Edeljoker" Yannic Voigt nutzte einen Abwehrfehler der BSG Chemie Leipzig zum 2:1.

So 10.03.2024 15:45Uhr 03:13 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-yannic-voigt-nach-bsg-chemie-leipzig-fsv-zwickau-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

cke

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 10. März 2024 | 16:00 Uhr

76 Kommentare

Hubert vor 6 Wochen

Danke für die Grüße, Teamplayer.

Stück für Stück hat sich der FSV Zwickau aus der Gefahrenzone entfernt.
Mein Glückwunsch zum Sieg bei Chemie Leipzig!
Trainer und Mannschaft passen zusammen.
Der FSV wird in der Regionalliga noch mehr Favoriten schlagen.
Dynamische Grüße

FAN aus Bayern vor 6 Wochen

Also der Fehler lag sicherlich nicht bei Eurem Torhüter. Der Abwehrspieler hatte alle Zeit der Welt, den Ball anders zu spielen, als dem Yannick Voigt vor die Brust zu schießen. Ich sehe das eher als eine Verkettung unglücklicher Aktionen, die bei aus meiner Sicht fehlendem Selbstvertrauen passieren können. Hatte wir in Zwickau in der Hinrunde ja auch ab und an. Kopf hoch. Auch bei Chemie kommen wieder Siege.

FAN aus Bayern vor 6 Wochen

Ich muss sagen, dass das gestern ein sehr gutes Regionalligaduell auf Augenhöhe war. Chancen auf beiden Seiten und mit einem durchaus auch glücklichen Sieger. Aber das Glück muss man sich erarbeiten und das fehlte dem FSV letzte Woche noch. Warum aber Herr Jagatic meinte, dass selbst ein Punktgewinn eine Frechheit gewesen wäre, erschließt sich mir nicht so ganz. Denn auch der FSV hatte klare Torchancen die bei bessere Chancenverwertung zu Toren führen oder sogar führen müssen. Daher ,obwohl er kein schlechter Verlierer sein wollte, war das eher die Aussage eines schlechten Verlierers. Der Elfer war sicherlich absolut diskussionswürdig, aber auf der anderen Seite wieder ausgleichende "Gerechtigkeit" für den Elfer der dem FSV letzte Woche nicht gegeben wurde. Den Chemikern wünsche ich noch viel Erfolg für den Rest der Saison. Man sieht sich auf alle Fälle in der nächsten wieder zu zwei hoffentlich rassigen Derbys mit dem, und seid mir nicht böse, besseren Ende für den FSV. :-)

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga