Erfurt - Eilenburg 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Regionalliga Rot-Weiß Erfurt feiert späten Punkt gegen Eilenburg

25. Spieltag

08. März 2024, 21:15 Uhr

Der FC Rot-Weiß Erfurt hat sich einen späten Punkt gegen den FC Eilenburg gesichert. Nach früher Führung verschossen die Thüringer einen Elfmeter und liefen im zweiten Durchgang einem Rückstand hinterher.

Der FC Rot-Weiß Erfurt und der FC Eilenburg haben sich am Freitagabend dank eines späten Erfurter Ausgleichs zum 2:2 (1:2) die Punkte geteilt.

RWE früh auf Kurs

Die Erfurter wollten nach der 1:4-Pleite in Meuselwitz am vergangenen Wochenende eine Reaktion zeigen und starteten mit viel Offensivdrang in die Partie. Caniggia Elva und Michael Seaton nahmen das Spiel offensiv an sich und stellten die Eilenburger Defensive mit ihrem Tempo schnell vor Probleme. Genau diese Kombination sorgte in der Folge für das 1:0. Nach einem Freistoß griff Keeper Luca Bendel an der Flanke am langen Pofsten daneben, sodass Elva den Ball mit dem Kopf in die Mitte bringen konnte. Dort stand Seaton goldrichtig und musste nur noch einschieben (8.).

Wenig später waren es erneut die beiden pfeilschnellen Angreifer, die für Gefahr sorgten: Seaton überbrückte das Mittelfeld schnell und spielte steil auf Elva, den Kilian Zaruba im Strafraum klar an der Schulter festhielt. Dem fälligen Strafstoß nahm sich Artug Mergel an - ohne Erfolg. Seinen schwachen Schuss ins linke untere Eck parierte Bendel problemlos (23.).

Wende noch vor der Pause

Im weiteren Verlauf zeigte sich Eilenburg präsenter und setzte kurz vor der Pause zum Doppelschlag an. Nach einem langen Ball in den Strafraum setzte sich Kilian Zaruba im Kopfballduell durch (42.). Nur wenige Augenblicke später ging es schnell über links: Arne Rühlemann trieb den Ball voran und spielte auf Ibrahim Aldawoud. Seine butterweiche Flanke fand den Kopf von Christopher Bibaku, der zum 1:2-Pausenstand traf (43.).

Zweite Hälfte (fast) ohne Highlights

Der zweite Durchgang versprach viel, aber lieferte wenig. Die Erfurter mühten sich und kamen nur selten in Richtung des Eilenburger Sechzehners, während sich die Gäste zunehmend auf das Verteidigen konzentrierten und Nadelstiche setzten. Kurz vor Schluss wurde es dann doch noch hektisch: Seaton staubte nach einem Freistoß ins leere Tor ab, zuvor war Keeper Bendel jedoch ein Erfurter in den Rücken gesprungen, sodass das Tor zurecht nicht zählte (88.). Quasi mit dem Schlusspfiff (90.+4) fiel dann doch noch der Ausgleich. Einen Schuss von Romain Gall aus der zweiten Reihe fälschte Pascal Sauer unhaltbar zum 2:2-Endstand ab.

___
pka

Stimmen zum Spiel

Sport

Gerber 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 09. März 2024 | 16:00 Uhr

18 Kommentare

Eck vor 6 Wochen

Traurig das Trainer Gerber keinerlei Respekt vor der Eilenburger Leistung zeigt. Die machen 2 Tore aus Halbchancen...
Wir müssen 2:0 führen...ja, aber mit 3-4 vergebenen 100igen Chancen führt man eben nicht. Immer wieder ein ziemlich Überheblichkeit Kommentar nach Spielen dieser Art. Regionalliga ist nun mal so.Mannschaften wie Eilenburg oder ZFC hauen nun mal alles raus wenn es gegen einen "großen " Club geht.
Anerkennung an Eilenburg...Ich hätte den Sieg gegönnt!!

ForzaFCC vor 6 Wochen

Sehr schön kommentiert! Der Thüringer Fußball lebt vom großen Derby. Und trotz aller Rivalität sollte es am Samstag einfach ein tolles Fußballfest geben.
Nur der FCC!

RWE.Frank vor 6 Wochen

Wieder so ein erbärmliches, ideenloses, blutleeres Auftreten der Mannschaft und mit einem Trainer, der im Interview nur Phrasen drischt. Die Spieler sollten sich auch mal im klaren sein, in welch einem schönen Stadion und vor welchen hervorragenden Fans sie spielen können. Das sieht in manch anderen Spielstätten der Regionalliga anders aus. RWE sollte aufpassen, dass die Stimmung in Erfurt nicht mal gewaltig ins negative kippt.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga