Blick auf eine Fan-Tribüne.
Bildrechte: IMAGO / osnapix

Fußball | Freundschaftsspiel "Im Schein des Flutlichts" – Frankfurt gastiert im Oktober bei der BSG Chemie

12. September 2023, 18:00 Uhr

Die SG Eintracht Frankfurt und ihre Fans hatten einen erheblichen Anteil daran, dass das Flutlichtprojekt der BSG Chemie Leipzig realisiert werden konnte. Im Oktober gastiert der befreundete Bundesligist zur nächsten Stippvisite im Alfred-Kunze-Sportpark.

Jüngst hatte die BSG Chemie Leipzig beim Sächsischen Fußballverband um die Verlegung des Landespokal-Auswärtsspiels beim VfB Schöneck gebeten – nun ist auch klar warum. Am avisierten Pokalwochenende begrüßt der Regionalligist einen prominenten Gast aus der Bundesliga im heimischen Alfred-Kunze-Sportpark. Wie die Grün-Weißen am Dienstagabend (12. September) informierten, tritt die SG Eintracht Frankfurt während der nächsten Länderspielpause am 13. Oktober um 19 Uhr zum Freitagabend-Freundschaftsspiel unter Flutlicht in Leutzsch an.

"Mehr als großzügige" SGE-Spende für Chemie-Flutlicht

Es ist der lang erwartete nächste Besuch der befreundeten Hessen, deren aktive Anhänger seit langem eine innige Verbindung zur Fanszene der BSG haben. Und nicht zuletzt spielten die Frankfurter eine wichtige Rolle dabei, dass seit vergangenem Januar vier feste Flutlichtmasten über dem AKS thronen. In ihrer offiziellen Mitteilung erinnerten die Leipziger diesbezüglich unter anderem an "eine mehr als großzügige Spende" der SGE für das Großprojekt und weitere Infrastrukturmaßnahmen auf dem Stadiongelände in Leutzsch.

Es wird das insgesamt dritte Aufeinandertreffen der beiden Klubs. 2016 trotzte der damals gerade in die Oberliga aufgestiegene Underdog den Gästen aus der Mainmetropole um Klublegende Alex Meier ein 2:2-Remis ab. Drei Jahre später ließ die Eintracht der BSG vor gut 9.000 Fans im Frankfurter Stadion am Bornheimer Hang dann mit 5:1 keine Chance. Viel wichtiger als das Ergebnis: Der 100.000 Euro schwere Scheck, den die Gäste aus Sachsen in der Halbzeit von SGE-Vorstand Axel Hellmann überreicht bekamen.

Alexander Meier und Stefan Karau, 2016
September 2016: Der damalige BSG-Kapitän Stefan Karau begrüßt seinen Frankfurter Amtskollegen Alex Meier im AKS. Bildrechte: imago images / Picture Point LE

Drittes Duell der befreundeten Klubs

"Wir hätten die Eintracht bereits gerne zur Flutlichteinweihung eingeladen, doch Ligabetrieb und die Reise der Eintracht durch Europa ließen das terminlich nicht zu. Umso mehr freuen wir uns, dass es uns nun gelungen ist, im engen Terminkalender der Frankfurter einen Platz für unsere Einladung nach Leutzsch zu finden", wurde Chemie-Vorstandschef Frank Kühne zitiert und ergänzte: "Neben einem Fest für die Fans beider Vereine geht es uns vor allem darum, ein herzliches Dankeschön für die besondere Unterstützung aus Frankfurt auszusprechen. Wir freuen uns auf einen vollen AKS mit packender Atmosphäre im Schein des Flutlichts."

red/pm

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: Sport im MDR Aktuell Nachrichtenradio | 12. September 2023 | 18:40 Uhr

27 Kommentare

Maza vor 34 Wochen

Bin manchmal auch von mir selbst überrascht....
Vielleicht bin ich auch ein kleiner "Gerechtigkeitsfanatiker".
Fan-Freundschaften sind in meinen Augen was wunderbares. Ob nun Chemie und Frankfurt oder auch Lok und Halle! Werden die Begleiter niemals begreifen!
Euch natürlich viel Erfolg in Chemnitz! (auch wenn das jetzt wieder am Thema vorbei ist) Oder nö, ist es eigentlich nicht... Jetzt kommt wieder die Fan-Freundschaft durch..💪

Maza vor 34 Wochen

Wer lesen kann, ist immer wieder ganz klar im Vorteil!!
Und wenn du eine Diskussionsrunde zum Thema "Die Ware Fußball " möchtest, frag doch einfach mal beim MDR nach! Vielleicht kommt demnächst mal ein Bericht zu diesem Thema...
Jetzt genehmige dir noch ein Schluck süßer Brause,daß du deinem "Verein" auch was Gutes tust. Ist ja im weitesten Sinne auch eine Unterstützung der "fans"( bewusst klein geschrieben)!!

kmr vor 34 Wochen

Toll, toll, toll, was Sie alles so wissen (glauben) - Respekt. Also nochmal gefragt: Meinten Sie Ware oder Wahre Fußball in ihrem ersten Statement. Und meinten Sie wirklich mit Konstrukt den Fußball? Herzliche Grüße :-)

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga