FSV Zwickau 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Regionalliga FSV Zwickau: Lenk wird Sportdirektor - Könnecke verlängert

12. Juni 2023, 20:43 Uhr

Beim FSV Zwickau bestimmten zuletzt Finanzsorgen und die Trennung vom Cheftrainer die Schlagzeilen. Da kommen positive Nachrichten gerade recht: Der Verein hat nun wieder einen Sportdirektor, außerdem verlängerte ein Routinier.

Fußball-Regionalligist FSV Zwickau hat wieder einen Sportdirektor: Gut vier Monate nach der Entlassung von Toni Wachsmuth hat der Drittliga-Absteiger am Montag (12.06.2023) Robin Lenk auf einer Pressekonferenz als neuen sportlichen Chef der "Schwäne" vorgestellt.

Zwei Personen stehen im Stadion nebeneinander.
FSV-Sportdirektor Robin Lenk (re.) und Mike Könnecke (li.). Bildrechte: FSV Zwickau

Lenk seit 2020 in Zwickau

Lenk, seit 2020 Co-Trainer der Zwickauer und zuletzt im Februar auch kurzzeitig FSV-Interimstrainer, soll sich nun um die Kaderplanung, das Scouting und generell die Lizenzspielerabteilung kümmern. Und das dürfte einige Herausforderungen mit sich bringen: Der Verein muss eine Finanzlücke von rund einer Million Euro schließen. Zudem hat Zwickau zum aktuellen Zeitpunkt noch keine schlagkräftige Regionalliga-Mannschaft zusammen.

Zwei Personen stehen im Stadion nebeneinander.
Lenk (re.) und Klotzkowsky (li.). Bildrechte: FSV Zwickau

Mittelfeldspieler Könnecke verlängert

Immerhin konnten Lenk und Geschäftsführer Marvin Klotzkowsky am Montag eine Vertragsverlängerung verkünden: So wird Routinier Mike Könnecke mindestens ein weiteres Jahr für den FSV spielen. Der 34-jährige Mittelfeldspieler kickt seit 2016 im Trikot der Zwickauer. "Mike hat immer bewiesen, wie wichtig er für unseren Verein ist", sagt Lenk zur Vertragsverlängerung. Könnecke soll "einen elementaren Baustein bei der sportlichen Neuausrichtung spielen und dabei verhelfen, dass sich die Neuverpflichtungen schnell bei uns integrieren werden", so Lenk.

Große Herausforderungen für den FSV

Könnecke ist erst der dritte Spieler mit gültigem Vertrag für die kommende Regionalliga-Saison: Neben Könnecke bleiben auch Davy Frick und U19-Spieler Yannick Linnemann bei den Westsachsen. Am vergangenen Freitag (09.06.2023) hatten sich vermutlich unter anderem deswegen Zwickau und Coach Ronny Thielemann getrennt. Am Samstag (10.06.2023) war Vorstandssprecher Frank Fischer zurückgetreten.

Den Regionalligisten plagen zudem Finanzsorgen. Die Westsachsen müssen eine Finanzlücke von einer Million Euro schließen, um halbwegs den Spielbetrieb in der Regionalliga Nordost zu gewährleisten.


----
Dirk Hofmeister/pm

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR | 12. Juni 2023 | 19:30 Uhr

49 Kommentare

AnniZ vor 48 Wochen

Richtig, im Schacht wurde Mike - genau wie zur gleichen Zeit Nils Miatke - aussortiert. Beim FSV wurden sie (Nils immerhin für 5 Spielzeiten) zu Publikumslieblingen und Identifikationsfiguren. Ihren Platz im Legenden-Eck haben beide mehr als verdient. Und auch Robin ist längst zum richtigen Rot-Weißen geworden.

AnniZ vor 48 Wochen

Natürlich ist das alles reine Spekulation, aber im "Fall" Can Coskun bin ich auch gespannt, wie die Sache ausgeht. Klar ist es auch davon abhängig, was für Angebote von anderen Vereinen er bekommt, aber bei ihm kann ich mir einen Verbleib durchaus vorstellen. Can macht den Eindruck, tatsächlich eine emotionale Bindung zum FSV aufgebaut zu haben. Dreieinhalb Jahre, seine erste Profistation, wichtige Erlebnisse (die 4 Vorlagen gegen Braunschweig und Chemnitz beim Klassenerhalt 2020, sein erstes Profi-Tor,...), wirklich emotionale Interviews mit leuchtenden Augen - es macht den Anschein, als würde er zumindest nicht „leichtfertig“ wechseln. Ihn könnte man mit einer soliden Perspektive (und damit meine ich nicht zuallererst Geld - natürlich will ein Berufsfußballer auch von seinem Sport leben können) vielleicht halten. Möglicherweise auch Nils Butzen und ein paar andere. Wir werden sehen - die Zeit bis Trainingsstart (und darüber hinaus) wird spannend...

FAN aus Bayern vor 48 Wochen

Mal abwarten, was in den nächsten Tagen und Wochen noch so passiert. Vielleicht wollte der Thielemann den Patrick Göbel auch nicht mehr und deshalb hat er sich verabschiedet. Gleiches gilt für einen Can Coskun. Bin gespannt was Robin Lenk so machen kann. Aber natürlich wird es bei allen Spielern deutliche finanzielle Einschnitte geben. Und nur mit Leihspielern von Dynamo wird es nicht gehen. Wobei da durchaus interessante Spieler (und vor allem junge hungrige Spieler) dabei sind.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga