Jan Rafael Shcherbakovski, Dennis Waidner
Jan Shcherbakovski (re.) bestritt für Cottbus auch die Aufstiegsspiele in die 3. Liga gegen Unterhaching. Bildrechte: IMAGO / sportworld

Fußball | 2. Bundesliga Dynamo Dresden verleiht Shcherbakovski erneut nach Cottbus

30. Januar 2024, 13:40 Uhr

Wieder ab nach Cottbus: Der bei Dynamo Dresden chancenlose Jan Shcherbakosvki versucht sein Glück erneut in der Lausitz. Dort soll er dem Fußball-Regionalligisten zum Aufstieg verhelfen.

Der FC Energie Cottbus setzt im Kampf um den Aufstieg in die 3. Liga auf einen Neuzugang von Dynamo Dresden. Die Lausitzer leihen Jan Shcherbakovski von der SGD aus. Das gaben beide Klubs am Dienstag (30.01.2024) bekannt.

"Können ihm keine Spielzeit gewährleisten"

"Die Situation um Jan hat sich seit dem Sommer nicht verändert. Wir können ihm aktuell keine Spielzeit gewährleisten. In Cottbus hat er nun die Möglichkeit, sein Können über Einsatzzeiten zu präsentieren", so SGD-Sportchef Becker.

Oliver Batista-Meier, Trainer Markus Anfang, Jan Shcherbakovski
Zuschauer: Jan Shcherbakovski (re.), Dresdens Trainer Markus Anfang und Oliver Batista Meier (Archivbild) Bildrechte: IMAGO/Hentschel

Shcherbakovski war im Sommer 2022 von Drittligist Hallescher FC an die Elbe gewechselt. Dort hatte er sich bereits im ersten Versuch nicht durchsetzen können. In der Vorrunde lief er in der 3. Liga nur 45 Minuten für die Schwarz-Gelben auf, dazu stand er lediglich sechs Mal im Kader. In dieser Saison stand er dort nicht einmal.

Wollitz: Brauchen ihn als Offensivoption

Schon vor einem Jahr hatte Energie ihn ausgeliehen, der kleine Dribbler kam in 16 Pflichtspielen auf drei Tore und fünf Assists. Trainer Pele Wollitz sagte: "Mit Jan bekommen wir eine weitere Offensivoption für unsere Mannschaft dazu. Dass wir dort Bedarf haben, das konnten wir nicht zuletzt am Samstag in Erfurt sehen. Jan kennt uns sowie den Club und er hat das Zeug, um auch die eine oder andere unkonventionelle Aktion in unser Spiel zu bringen. Er erfüllt zudem auch die Voraussetzung für die U-Spieler-Regelung, was nicht unwesentlich ist." Cottbus hat auf Tabellenführer Greifswald elf Punkte und eine Partie Rückstand.

cke

Videos und Audios zur 3. Liga

Fußball
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Erzgebirge Aue hat den direkten Anschluss an die Spitzengruppe der Drittliga-Tabelle verspielt. Zum Schluss gab es einen glücklichen Punktgewinn gegen Borussia Dortmund II.

Sa 27.04.2024 17:03Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-spielbericht-borussia-dortmund-erzgebirge-aue100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (77)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 30. Januar 2024 | 14:40 Uhr

8 Kommentare

Il Sassone vor 12 Wochen

Da gab es mal Gerüchte die wohl nicht stimmten. Aber die haben einen Hauptsponsor aus der Solarbranche. Der Besitzer plant dort wohl ein 2-stelliges Millionenprojekt wo auch ein neues Stadion mit dazu gehört.

Il Sassone vor 12 Wochen

Ja, das Stadion ist nicht 3.-Liga-tauglich. Wenn sie die Lizenz bekommen wollen sollte es da schon ein zukunftstaugliches Konzept geben. Ich glaube nicht, dass da eine Ausnahme gemacht wird.

Und auf dem Land bzw. an der Küste sind 3.-Liga-tauglichen Ausweichsportstätten rar gesät. Da fällt mir eigentlich nur Rostock ein.

Flo vor 12 Wochen

Greifswald steigt zu 90% auf. Unglaublich denn Relegation gibt's ja diesmal nicht. Aber dann gibt's bestimmt Theater wegen Mindestgröße, Rasenheizung, Flutlicht usw. Aber mit Verl gibt's ja einen Präzedenzfall. Dann gibt's ja lange Fahrten z.B. von Saarbrücken oder Sandhausen.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga