Dynamo 17 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | 3. Liga Unnötige Heimniederlage: Dynamo Dresden schlägt sich selbst

29. Januar 2024, 09:20 Uhr

Über die volle Distanz das Spiel dominiert, Riesenchancen vergeben: Nach der unnötigen Niederlage gegen Dortmunds Zweitvertretung herrscht Frust bei Dynamo Dresden. Der Ruf nach Verstärkung in der Offensive wird lauter.

Lucas Cueto und Niklas Hauptmann, beide enttäuscht,
Nach dem Abpfiff: Tiefe Enttäuschung bei Lucas Cueto und Niklas Hauptmann. Bildrechte: IMAGO/Hentschel

In Dresden verstanden die SGD-Fans die Welt nicht mehr. 95 Minuten spielte Dynamo im Drittliga-Heimspiel gegen Borussia Dortmund II praktisch auf ein Tor, erarbeitete sich viele Chancen, auch verheißungsvolle Standardsituationen, am Ende hieß es aber 1:2 (0:1).

"Der Schmerz sitzt sehr tief", brachte es Mittelfeldspieler Paul Will auf den Punkt und ergänzte: "Wir machen wiederholt ein sehr gutes Spiel. Der Gegner kommt nicht zur Entfaltung, hat kaum Chancen. Wir haben die Riesenchancen und machen die Tore nicht. Gefühlt lernen wir aus unseren eigenen Dummheiten nicht."

Paul Will (Dynamo Dresden) 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

So 28.01.2024 22:41Uhr 02:47 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-paul-will-nach-dynamo-dresden-borussia-dortmund-zwei-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Auch Dynamo-Trainer Markus Anfang ärgerte sich zutiefst über das Ergebnis. Man habe zwei Tore geschossen, aber ins eigene, fasste der Trainer die Partie zusammen. Tatsächlich waren zwei individuelle Abwehrfehler von Jonathan Meier und Lars Bünning schuld an den Gegentoren. "Es liegt immer nur an uns. Das Spiel hat gezeigt, dass wir selbst verantwortlich sind", betonte Anfang.

 

Trainer Markus Anfang (Dynamo Dresden) 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

So 28.01.2024 22:39Uhr 02:45 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-dresden-borussia-dortmund-zwei-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Das Hauptproblem ist die Chancenverwertung. „Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison. Die Jungs kämpfen, spielen guten Fußball, erspielen sich Chancen ohne Ende und bestrafen sich dann selbst. Wir dürfen das nicht ignorieren, müssen daran arbeiten und Lösungen finden“, sagte Anfang.

Ein torgefährlicher Spieler muss her

Indirekt forderte der 49-Jährige die schnelle Verpflichtung eines torgefährlichen Profis: "Das Problem Tor machen zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison, und das muss uns hier im Verein bewusst sein. Wir reden die ganze Saison schon darüber, weil es ja nicht plötzlich aufgetreten ist. In den letzten zwei Heimspielen war es noch einmal ganz offensichtlich. Und das Problem kann uns in der Saison noch einholen", warnte Anfang.

Torwart Kevin Broll (Dynamo Dresden) 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Nach dem 1:2 gegen Borussia Dortmund II lautete die Devise für Dynamo Dresdens Torhüter Kevin Broll: Kühlen Kopf bewahren. Schließlich sei sein Team ganz schön überlegen gewesen.

So 28.01.2024 22:37Uhr 02:34 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-kevin-broll-nach-dynamo-dresden-borussia-dortmund-zwei-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Hoffen auf Rückkehr von Arslan 

Die Rückholaktion von Ahmed Arslan, der beim 1. FC Magdeburg kaum Einsatzzeiten bekommt und am Sonntag beim 0:1 des FCM in Braunschweig nicht einmal im Kader stand, wird von Dresdner Anhängern herbeigesehnt. Immerhin war Arslan vergangene Saison bester Drittliga-Torjäger. Ob es eine Möglichkeit gibt, loten die Dynamo-Verantwortlichen hinter den Kulissen aus. Man überlege ständig, ob man noch etwas tun müsse auf dem Transfermarkt, sagte Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Becker. Noch habe man bis Donnerstag 18.00 Uhr Zeit, etwas zu unternehmen.

red/dpa

Videos und Audios zur 3. Liga

Dynamo-Trainer Markus Anfang
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Mit der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken wächst auch die Kritik an Dynamo-Trainer Markus Anfang. Der zeigt Verständnis und will aktuell nicht mehr über den Aufstiegskampf sprechen.

So 07.04.2024 16:22Uhr 03:40 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-markus-anfang-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Dynamo-Angreifer Manuel Schäffler
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Manuel Schäffler war nach der 1:3-Niederlage gegen Saarbrücken sichtlich mitgenommen. Der Dynamo-Angreifer schoss den Anschlusstreffer, konnte sich über sein Tor aber nicht wirklich freuen.

So 07.04.2024 16:20Uhr 03:29 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-manuel-schaeffler-nach-dynamo-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (76)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sachsenspiegel | 29. Januar 2024 | 19:00 Uhr

23 Kommentare

Dynamokralle vor 12 Wochen

Hallo OFF73. Ich weiß nicht, was ich übersehe, aber ich finde kein Argument, was gegen eine Verpflichtung von Ahmo Arslan spricht. Dass wir einen verlässlichen Knipser brauchen, auch bei Standards, ist ja mehr als dringend. Da passt er doch perfekt. Wir, aber auch er, wüssten, auf was man sich einlässt, man kann gut miteinander, kennt sich bestens. Dazu in den zuletzt wenigen Einsatzminuten Treffer markiert, die Vorbereitung voll absolviert, könnte er sofort loslegen. Finanziell sollte man nicht zu knausrig sein, ein erneut verpasster Aufstieg käme weitaus teurer. Bliebe das Risiko von Verletzung oder Formtief, aber das wäre bei jeder anderen Neuverpflichtung genauso gegeben.
Was spricht also dagegen?
Ich würde mich über die vereinsseitige Vollzugsmeldung morgen freuen.

Il Sassone vor 12 Wochen

Dadashov hatte ich bereits vor Ende der Wechselperiode im Sommer als Alternative vorgeschlagen, aber die anderen Foristen zeigten sich nicht begeistert obwohl er sicher wenig kostet und seine Tore machen würde.

Il Sassone vor 12 Wochen

Ich weiß nicht woher du diese Logik beziehst. Auch wenn das Transferfenster bald schließt hat dies wohl kaum einen Einfluss auf die Qualität der Konditionen. Der Spieler hat bereits einen Vertrag und steht nicht unter Zeitdruck.

Es steht nur die SGD unter Druck den Aufstieg zu schaffen. Und für die Absicherung dieses Ziels benötigt man eine Spieler der Tore schießt.

Ich halte es für fahrlässig nicht schon eher aktiv geworden zu sein. Und ich glaube MA hat das in einem seiner letzten Interviews unterschwellig anklingen lassen.

Aktuelle Meldungen aus der 3. Liga