Fußball | Regionalliga Krisenduell statt Topspiel: Lok Leipzig empfängt Rot-Weiß Erfurt

12. Spieltag

29. Oktober 2023, 09:00 Uhr

Eigentlich freut man sich auf so ein Traditionsduell, doch am Sonntag ist einiges anders: Lok Leipzig und Trainer Almedin Civa stecken tief in der Krise. Und auch der Gast aus Erfurt lieferte zuletzt zu wenig Zählbares.

Wenn der 1. FC Lok Leipzig den FC Rot-Weiß Erfurt zum Tanz bittet, vermutet man ein Topspiel in der Regionalliga Nordost. Doch am Sonntag (16 Uhr live im MDR und in der SpiO-App) steigt im Plache-Stadion ein Krisengipfel. Die Leipziger und vor allem ihr Trainer Almedin Civa stehen nach zwei Punkten aus den letzten sieben Spielen mit dem Rücken an der Wand. Auch bei RWE klemmt es, seit sechs Punktspielen warten die Thüringer auf einen Sieg.

Lok Leipzig - Rot-Weiß Erfurt
Almedin Civa gegen Fabian Gerber (v.l.) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Almedin Civa erhält letzte Chance

In Leipzig hatte sich der Verein nach dem desaströsen 0:5 bei Viktoria Berlin nach mehreren Krisensitzungen am Mittwochabend doch entschieden, dem Coach noch eine Chance zu geben. Allerdings mit der Maßgabe: "Wir erwarten vom Trainerteam und unserer Mannschaft beim Spiel gegen Erfurt eine entsprechende Reaktion." Man wolle eine Mannschaft "mit Schaum vor dem Mund sehen". Offizielle Statements gab es vor dem Spiel keine von Seite des Vereins. Klar ist aber, dass der Coach bei einer erneuten Niederlage sicher seinen Hut nehmen muss. Klar ist auch: Die Mannschaft steht weiter hinter ihrem Trainer und Sportdirektor. Abwehrmann Luca Sirch erklärte nach dem Viktoria-Spiel: "Wir stehen alle 100 Prozent hinter dem Trainer, haben mit ihm viel erreicht. Wir wollen auch mit ihm weitermachen." Wichtig ist aber, dass jetzt Ergebnisse geliefert werden.

Erfurt mit Personalsorgen nach Leipzig

Geht den Erfurtern nicht viel anders. Und angespannt bleibt die personelle Situation bei den Thüringern vor allem in der Defensive. Neben den Langzeitverletzten Ben-Luca Moritz und Robin Fabinsky wird in Leipzig auch Samuel Biek fehlen. Der 26-Jährige hatte nach einer Rudelbildung im Duell gegen den SV Babelsberg die Rote Karte gesehen. Was die Defensiv-Probleme nicht kleiner werden lässt. Und Trainer Fabian Gerber hat weitere Wackelkandidaten: "Lopes Cabral hat einen Tritt auf die Wade bekommen, konnte noch nicht trainieren, Lucas Zeller musste wegen einer Stauchung der Wirbelsäule ebenfalls passen und Maxime Langner erlitt eine Fleischwunde, die genäht werden musste.“

Training RWE 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Keine Unruhe bei RWE

Auch wenn es für RWE zuletzt nicht nach Plan lief, sei man ruhig. "Es gibt auch solche Phasen im Fußball. Die Liga ist stark und ausgeglichen, da kannst du auch mal so eine Serie starten." Die Leipziger hat sich Gerber bei der 0:5-Klatsche in Berlin angeschaut. "Da hat nicht viel geklappt, man hat die Unruhe mitbekommen", erklärte der Coach und erwartet am Sonntag einen "extrem angeschlagenen Gegner", der aber auch "extrem gefährlich" sei. "Die wollen die hohe Niederlage wettmachen, werden 90 Minuten alles reinwerfen, was sie haben. Und uns mit allen Mitteln bekämpfen." Gerber erwartet entsprechend einen "Hexenkessel". Man müsse vorbereitet sein und gegenhalten.

Fabian Gerber 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Artur Mergel 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Vergangene Saison: Jeweils knappe Heimsiege

Ein Blick in das Vorjahr: Da hatte es Ende September ein rassiges Duell im Plache-Stadion gegeben. Erfurt zeigte eine starke Leistung, am Ende jubelten aber die Leipziger, Bogdan Rangelov erzielte fast mit dem Schlusspfiff das Goldene Tor für Lok. Im Rückspiegel im März dieses Jahres setzte sich Erfurt ebenfalls mit 1:0 durch. Erik Weinhauer traf für die Thüringer. Erfurt war damals nach dem 24. Spieltag Spitzenreiter, Lok auf rang fünf. Wie sich die Zeiten ändern...

rei

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 29. Oktober 2023 | 16:00 Uhr

12 Kommentare

66BB1966RWE vor 28 Wochen

Mahlzeit. Mit den Gerbers ist so ne Sache. Sollte Fabian nicht langsam mit seiner Truppe die Kurve bekommen, wird es Franz bald finanziell bei den Zuschauerzahlen merken. Ob Franz sein Geld , das er bis jetzt reingesteckt hat, aufgibt, glaube ich nicht. Ich denke, dafür sind beide Profis genug, um das richtig einzuschätzen. Und ehrlich gesagt, sind sich beide auch nicht immer grün und einer Meinung. Es hängt ja nicht nur Fabian an dieser Kette. Alle anderen Co und Torwarttrainer haben ja auch erst im Sommer ihre Verträge verlängert. Es bleibt weiterhin interessant. Wir können es eh nicht ändern, wollen aber natürlich das gleiche, Erfolg für unseren Lieblingsverein. Dir einen schönen Nachmittag und hoffentlich einen Sieg von den UNSEREN. Nur der RWE 🔴 ⚪️

erfurt66 vor 28 Wochen

Moin moin erstmal ja gute Frage ich denke die Gerbers wird es auch nur im Doppelpack geben. Sollte das Projekt auf lange Sicht nicht erfolgreich sein sind die Aussichten und Auswirkungen für den RWE sehr ungewiss. Sollte das Insolvenzverfahren wirklich bald zu Ende sein so wie es ja momentan aussieht bin ich auch mal gespannt welchen Einfluss das auf den gesamten Verein hat einschließlich GmbH.Ich hoffe natürlich das die Gerbers noch lange am Ruder sind denn das sie beide was drauf haben ist unbestritten. Für heute hoffe ich natürlich auf drei Punkte und einen starken Auftritt der Mannschaft. Viel Spaß nachher im Stadion Grüße an das Chemieschwein falls du ihn treffen solltest. 😉 Rot Weiße Grüße 🇲🇨 ⚽️ 🇲🇨

fossizweifor1903 vor 28 Wochen

Aber mal ganz ehrlich EF 66 , gesetzt dem Fall es geht bei euch wirklich Sch… weiter , wie würde man heil aus dieser Situation raus kommen? Das ist ein Gemeinschaftsprojekt von Vater und Sohn, der Alte bringt das Geld mit und ist DER Entscheider , oder haben die Gremien auch was zu sagen ? Das ist kein Wunsch von mir , nur ne ernst gemeinte Frage. Wie siehst du das ? Grüße aus dem Jenaer Umland und NUR der FCC 🔵🟡⚪️ PS:Bitte tut uns den Gefallen und teilt euch die Punkte, es wäre gut für uns und eure Freundschaft. 😉

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga