Lukas Wilton
Lukas Wilton kommt von West-Regionalligist Alemannia Aachen. Bildrechte: Fabian Nelleßen

Fußball | Regionalliga Lok Leipzig angelt sich Abwehr-Routinier aus Aachen

15. Juni 2023, 16:55 Uhr

Nachdem Lok Leipzig für die neue Saison zunächst vor allem Talente verpflichtet hat, gab der Fußball-Regionalligist nun den Transfer eines Abwehr-Routiniers bekannt. Trainer Civa kennt ihn bereits.

Fußball-Regionalligist 1. FC Lok Leipzig hat Verteidiger Lukas Wilton von Alemannia Aachen an Land gezogen. Der Abwehr-Allrounder unterschrieb einen Vertrag bis Juni 2025. Das gab der sächsische Pokalsieger am Donnerstag bekannt.

Mit dem 28-jährigen Wilton kommt geballte Erfahrung nach Probstheida: Er absolvierte bereits 208 Regionalliga-Partien für den SV Babelsberg, den FSV Frankfurt und Hannover 96 II. In den vergangenen beiden Jahren spielte der gebürtige Celler beim West-Regionalligisten Aachen.

Stammspieler in Aachen ohne Gelb-Allergie

Der Deutsch-Engländer ist kein Kind von Traurigkeit: Beim Tabellenachten bestritt er vergangene Saison 29 Ligapartien und holte sich dabei immerhin elf Gelbe Karten und einmal Gelb-Rot ab. Leipzigs Sportchef Almedin Civa kennt seinen neuen Schützling bereits aus seiner Zeit in Babelsberg: "Willi kann in der Abwehr alles spielen. Seine Zweikampfstärke und seine Mentalität bringen uns als Mannschaft nach vorn. Er ist ein erfahrener Spieler, den ich schon als jüngeren Akteur trainiert habe. Seine Entwicklung habe ich immer weiterverfolgt, mittlerweile ist er ein gestandener Spieler der Regionalliga, der immer zum Stammpersonal gehört hat. Willi ist für Lok ein absoluter Gewinn."

Die Spieler von Alemannia Aachen bejubeln das 3:2 durch Lucas Wilton (Alemannia Aachen, 7, Bildmitte)
Lukas Wilton erzielte für Aachen in der vergangenen Saison auch zwei Tore: Hier trifft er zum 3:2 gegen den späteren Drittliga-Aufsteiger Preußen Münster. Bildrechte: IMAGO / foto2press

Bedarf hat die Civa-Elf in der Defensive auf jeden Fall: Nach einem "Kicker"-Bericht sollen die Innenverteidiger Luca Sirch und Leon Heynke ebenso wie Rechtsverteidiger Eric Voufack Angebote zur Vertragsverlängerung ausgeschlagen haben.

cke

Videos aus der Regionalliga

Die Fußballmannschaft von Energie Cottbus verabschiedet sich nach einem Spiel von der eigenen Fankurve.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Energie Cottbus hat im Kampf um den Staffelsieg einen Dämpfer einstecken müssen. Beim FC Carl Zeiss Jena kamen die Lausitzer nur zu einem Remis.

Sport im Osten Sa 06.04.2024 14:00Uhr 04:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Chemie Leipzig - Kids
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (121)

Dieses Thema im Programm: Sport im MDR AKTUELL Nachrichtenradio | 09. Juni 2023 | 14:40 Uhr

11 Kommentare

Miranda Schnee vor 45 Wochen

Aus Aachen hört man das er total auf die Farbe schwarz abfährt. Schwarzes Auto, schwarze Klamotten etc. pp.
Ich denke daher das er auch wegen unseren schwarzen Folien im Stadion kommt, denn die sehen echt cool aus.

Detscher vor 45 Wochen

Du Spaßvogel, kennst die Spieler nicht, weißt aber was sie beim einlaufen denken 🤡❗️Schon mal etwas von Werbung gehört, wir sind vierte Liga ohne Schulden🇺🇦❗️

Kleinerfussballfanblaugelb vor 45 Wochen

Herzlichen Willkommen Lucas Wilston ein top Spieler der RL .Er wird uns weiter bringen.Luca Sirch will ja auch weg in Liga 3! Reisende soll mann nicht auf halten.Wer gehen will soll gehen.Lok hat genug gute Spieler verpflichtet.

Aktuelle Meldungen aus der Regionalliga